Aufgrund der guten Konjunktur und der damit verbundenen Nachfrage nach neuen Arbeitskräften, wird die Zahl der Arbeitslosen auch weiterhin sinken. Wirtschaftsminister Glos rechnet für das kommende Jahr mit einem Rückgang der Arbeitslosen auf unter 3,5 Millionen.
Schon in diesem Jahr sank die Zahl der Arbeitslosen außerordentlich stark. Und auch für das kommende Jahr wird eine weitere Senkung der Arbeitslosigkeit erwartet. Allerdings wird sich der Trend eher moderat fortsetzen.
Für 2008 erwartet der Wirtschaftsminister, dass die Zahl der Arbeitslosen auf unter 3,5 Millionen sinken wird. Zu der “Bild am Sonntag“ sagte Glos, dass er fest damit rechnen würde. Auch für 2009 ständen die Zeichen gut.
Der Wirtschaftsweise Bert Rürup teilt die Zuversicht mit dem Wirtschaftsminister. Auch er rechne damit, dass im Durchschnitt des Jahres 2007 etwa 3,7 Millionen Menschen ohne Arbeit sein werden und damit die Zahl der Arbeitslosen so niedrig sein wird, wie seit 1995 nicht mehr.
Sollte der Aufschwung nicht drastisch an Fahrt verlieren, rechne er zudem damit, dass die 3,5-Millionen-Grenze schon 2008 im Jahresschnitt erreicht werden wird. Im Sommer oder Herbst kommenden Jahres könnte die Arbeitslosenzahl dann merklich unter 3,5 Millionen liegen, so Rürup.
Die Bundesagentur für Arbeit teilte in ihrem letzten Bericht mit, dass die Zahl der Arbeitslosen im Juni 2007 bei 3,6 Millionen lag. Im Vormonat waren es noch 3,8 Millionen.
Damit konnte die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juni des vergangenen Jahres um insgesamt 712.000 gesenkt werden.