Im Mai wird den Eltern von rund 18 Millionen Kindern einmalig ein Kinderbonus in Höhe von 150 Euro ausgeschüttet. Diese besondere Maßnahme geht zurück auf den Beschluss des dritten Corona Steuerschutzgesetzes, welches am 10. März 2021 beschlossen worden ist. So sollen gerade Familien in Zeiten von Corona unterstützt werden. Vor allem Familien, die Hartz 4 beziehen und ohnehin schon am Existenzminimum leben, greifen nach jedem Strohhalm.
Anspruch auf Kinderbonus im Mai
Der Frage nach dem Beschluss der Kinderbonus-Ausschüttung, die sich derzeit viele stellen ist, wer Anspruch auf den Kinderbonus in Höhe von 150 Euro hat. Glaubten zunächst viele, dass lediglich die Sozial- und Finanzschwächeren diesen in Anspruch nehmen können, wurde jüngst eines Besseren belehrt, denn früh wurde bekannt, dass die Anspruchsvoraussetzung alle Kinder erfüllen, die zumindest einen Tag im Jahr 2021 Anspruch auf Kindergeld haben. Ferner muss der Bonus auch gar nicht beantragt werden. Die Gutschrift des 150 Euro Bonus erfolgt bei der nächsten Kindergeldauszahlung. Sofern es sich um einen Neugeborenen handelt, reicht ein herkömmlicher Antrag auf Kindergeld. Der Bonus wird durch die Familienkasse später erfolgen.
Kinderbonus wird nicht auf Hartz 4 angerechnet
Befürchtungen, der Kinderbonus müsse auf den Hartz 4 Satz angerechnet werden, sind jüngst verflogen, als bekannt wurde, dass keine Anrechnung auf Hartz 4 stattfindet. Dies gilt ebenfalls für andere Sozialleistungen. Somit müssen sich Hartz 4 beziehende Personen vorerst keinerlei Sorgen machen, dass der gezahlte Bonus ihre Hartz 4 Sätze kürzt oder beeinflusst. Dies war ebenfalls im letzten Jahr beim Kinderbonus 2020 der Fall. Auch hier hieß es im Vorfeld, dass Leistungen aufgrund des Bonus gekürzt werden müssten. Wie auch im letzten Jahr waren es gerade die sozialen Medien, die bei den Falschmeldungen für Ärger und Misstrauen sorgten.
Wann wird der Kinderbonus 2021 ausgezahlt?
Die Auszahlung des Kinderbonus 2021 soll laut ersten Angaben bereits im Mai 2021 passieren. Aufgrund der akuten Lage und Situation in Deutschland sei es umso wichtiger, dass die Sonderzahlung so schnell wie möglich realisiert wird. Vor allem Hartz 4 bedürftige Alleinerziehende und Familien, die auch Sozialleistungen