Für viele Hartz 4 Empfänger ist es das Déjà-vu im neuen Jahr. Praktisch „the same procedure as every year“ für die sozial Schwachen. Denn auch im neuen Jahr deckt der Hartz 4 Satz die Strompreise nicht, die seit ein paar Jahren massiv angestiegen sind. Geld, was einem am Ende des Monats fehlen könnte.
Hartz IV Satz deckt weiterhin nicht die Stromkosten
Auch im Jahr 2021 bekommen Hartz 4 Empfänger keine zusätzlichen Zahlungen zu den horrend ansteigenden Stromkosten. Der sogenannte Hartz 4 Eckregelsatz erhöht sich lediglich von 432 Euro auf 446 Euro. Dabei sind letztlich 38,32 Euro für anfallende Stromkosten mit inbegriffen. So zeigt es zumindest die neue Tabelle des Anteils am Regelbedarf. Gerade in Zeiten der Pandemie, wo es viele sogar zusätzlich in online Casinos oder anderen Freizeitaktivitäten vom Sofa aus zieht, da der Arbeitsmarkt schlichtweg nichts hergibt, ist die neue Regulierung der Hartz 4 Regelsätze nicht hinnehmbar. Waren viele Sozialhilfeempfänger schon vor den Beschränkungen abgeschlagen, so verlieren mittlerweile umso mehr ihren Mut und sehen keine Perspektive mehr.
110 Euro zu wenig im Jahr für Storm bei Hartz IV
Einige Studien, welche sich explizit mit dem Stromverbrauch beschäftigen, zeigen auf, dass einer alleinlebenden Person, welche auf Hartz4 angewiesen ist, letztlich 110 Euro im Jahr fehlen, welche sie mit anderen Posten des Regelsatzes kompensieren muss. Nimmt man zum Beispiel einen einzelnen Leistungsempfänger, so stünden diesem 38,32 Euro für Storm monatlich zur Verfügung. Geht man jedoch von einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.500 Kilowattstunden im Jahr aus, müsste dieser rund 47,50 Euro pro Monat zahlen. So ergibt sich final das Defizit von 110 Euro auf das Jahr gerechnet.
Selbst die Suche nach einem 450Euro Job gestaltet sich in diesen Zeiten schwerer denn je, da aktuell kaum Stellen benötigt und gesucht werden. Hilfe aus der Politik sucht man ebenfalls verzweifelt als Sozialhilfeempfänger. Sozialverbände und Teile der Politik kritisieren die Unterdeckung des Strompreises bei Hartz 4 zwar schon seit mehreren Jahren, Hilfe seitens der Regierung bekam man bis dato jedoch nicht. In der Zwischenzeit leiden die betroffenen Hartz 4 Empfänger weiter an der zunehmend schlimmer werdenden Gesamtsituation.