Zitat
zu christina : darf ich in beiden zusammen nur 400 verdienen oder in jedem job einzeln nicht mehr als 400 damit ich keine abgaben zahlen muss? das hab ich nicht ganz verstanden ...
Du darfst in beiden Jobs zusammen nicht mehr als 400€ verdienen, also in dem einen zB 200 und in dem anderen 200, insgesamt darfst du Ende des Monats nicht mehr als 400€ haben. Bei uns ist es so (weiß nicht wie weit das von Bundesland zu Bundesland unterschieden wird) das bei dem 2ten Job dann auf Steuerklasse 6 abgerechnet (dir werden ca. 50 % abgezogen) und dementsprechend rechnet sich das nicht. Entweder einen oder einen mit Abgaben anmelden, dann hast du auch eine eigene Krankenversicherung und hast das Problem mit deiner Mutter nicht mehr. Ansonsten kann sie dich meines Wissens nach nicht so einfach aus der Familienversicherung rauswerfen, zahlen tut sie sowieso nichts für dich.
Meines Wissens nach hast du keinen Anspruch auf ALG2, da du U25 bist und somit noch zu Hause wohnen bleiben musst. Es gibt Ausnahmefälle, aber da müsste man beim zuständigen Amt nachfragen, da die entscheiden wann eine Situation für dich tragbar ist und wann nicht.
Wann möchtest du denn anfangen zu studieren? Hast du dieses Jahr keinen Platz bekommen? Stehst du auf der Warteliste? Demnach könnte sich auch etwas ändern, aber wie... Musst du das Amt fragen...
Zu dem Rest wie Halbwaisenrente kann ich dir leider nichts sagen.