Hallo balu,
ich schick dir mal was per PN.
Hallo würde mich auch über info,zwecks anrechnug von unfallrente/erwerbsminderungsrente freuen.
Hallo balu,
ich schick dir mal was per PN.
Hallo würde mich auch über info,zwecks anrechnug von unfallrente/erwerbsminderungsrente freuen.
Alles anzeigenHallo Nesty1,
nach so langer Zeit will ich Dir zu Deinem Beitrag eine Frage stellen. Ich hoffe, sie erreicht Dich, das wäre sehr wichtig für mich:
Meine Freundin wechselte Anfang 2006 von ALG I auf ALG II. Zu ihrem Antrag bekam sie eine Info-Broschüre, der sie, offensichtlich genau wie Du, glaubte entnehmen zu können, dass Verletztenrenten nicht als Einkommen zu rechnen seien. Deshalb gab sie ihre Verletztenrente nicht an. Genau wie bei Euch kam das durch Datenabgleich heraus. Mit der Agentur wurde ratenweise Rückzahlung vereinbart. Aber dann kam der Hammer: Ein Strafbefehl (ohne Verhandlung) über 90 Tagessätze zu 40 €. Ich hoffe, das ist Euch erspart geblieben. Nach dem Widerspruch erklärte der Staatsanwalt sich nun bereit, sowohl die Höhe als auch die Anzahl der Tagessätze zu reduzieren, wenn, durch Vorlage der Info-Broschüre, nachgewiesen würde, dass der Irrtum nachvollziehbar sei. Leider ist diese Broschüre während verschiedener Umzüge abhanden gekommen.
Ich versuche nun im Netz dieser Broschüre habhaft zu werden. Immer wieder finde ich Hinweise aber bisher noch nichts Konkretes, so auch in Deinem Beitrag.
Hast Du diese Broschüre vorliegen, kannst Du mir evtl eine Kopie zukommen lassen?
Oder Ihr anderen alle, die Ihr das jetzt lest, könnt Ihr mir was zu einer solchen Broschüre sagen, die nach meinen bisherigen Recherchen im Juni oder Juli 2005 vom Bundesministerium für Wirtschaft herausgegeben wurde. Das Ministerium weiß natürlich von nichts.
Bitte, wenn möglich, helft mir.
Dietrich Trauner
Hallo Dietrich,
ich habe das gleiche Problem wie du,konntest du schon ein Broschüre auftreiben,wenn ja informiere mich doch bitte.
vielen dank dietmar
Alles anzeigen
Hallo, zusammen..
ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen.. bitte.
Also, mein Partner bekommt hartz4, ich Arbeite.. wir, " Bedarfsgemeinschaft"..
So, nun das Problem..
Mein Partner bekommt eine " Unfallrente" in höhe von 223,77 Euro,( die aber
in voller höhe an seine Mutter geht, weil wir echt ´ne menge Schulden bei ihr hatten, und auch noch ´nen Rest haben, auch auf ihr Konto..)
Diese Rente haben wir vergessen anzugeben, weil sie schon seit 2005 an die Mutter geht, und ihr Konto..
Das wird uns jetzt zum Verhängnis..
Jetzt heißt es auf einmal, das sie laut " Datenabtausch" sehen konnten, dass " wir" eine Rente erhalten, und wollen von uns das gesamte zuviel gezahlte Geld zurück...
In einer Info- Broschüre heißt es jedoch , dass diese rente nicht angerechnet werden darf..
Selbst die ARGE kann uns nicht weiterhelfen, da keiner der Mitarbeiter ( Bitte, Hä ?? ) weiß, wie etwas berechnet wird !!:
Also, bin ich zu Blöde oder soll ich Cool bleiben und nach meinem empörten Schreiben an das Amt ( stellungnahme, wegen Tatbestand ) einfach nur auf ein Schreiben von denen warten??:(
Bitte, das kann doch nicht sein?? Wenn man uns auch noch die Rente voll anrechnen sollte, bleibt bald nicht mehr genug Geld für die Wohnung...
Vielen Dank schon mal im vorraus..
Eure Nesty1
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und würde mich freuen wenn mir jemand diese Broschüre zukommen lassen könnte.Auch über eine Kopie würde ich mich freuen.
dietmar