Beiträge von Danny1911

Mein Bescheid ist grundsätzlich bis zum 31.12. gültig.
    Nur das Einkommen meiner Frau ist immer hart an der Grenze zum Gesamtbedarf, daher wird für manche Monate Geld bewilligt und für andere wieder nicht. Im August waren es knapp 120,- Euro zuviel Lohn, also gibts nichts und eben auch nichts für September, da ja das Zuflussprinzip gilt und der tatsächliche Lohn (und die Lohnabrechnung) erst Mitte September kommt, und der Bescheid ja quasi immer nachträglich korrigiert wird.
    Da dort (also Lohnabrechnung Sep.) aber keine Mehrarbeit ausgezahlt wird, haben wir wieder Anspruch auf rund 50,- Euro und hätten ja somit grundsätzlich auch den Anspruch auf die Trainingsmaßnahme. Nur kann ich das ja alles erst frühestens Mitte Sept. mit den Lohnabrechnungen beweisen:(

Und genau das nervt. Diese ganzen "Umstände" muss ich vermutlich morgen früh erstmal dem neuen Arbeitgeber "verklickern".

Achso: Nein, die Vollzeitstelle ist ein gut bezahlter Facharbeiterposten und ich wäre das Amt los, bzw. die mich. Die 4 Wochen Einarbeitung erfolgen Entgeltlos, d.h., ich bekäme nur das Geld vom Amt (oder eben auch nichts). Vom neuen Arbeitgeber gibts nichts, darum jawohl auch die Beantragung der Trainingsmaßnahme. Sonst hätten die mich ja direkt einstellen können (möchten eben das Geld für die 4 Wochen Einarbeitung sparen).

Es geht um eine Vollzeitstelle!
    Ja, ein Einstellungsbescheid kam zeitgleich mit dem Aufhebungsbescheid der Trainingsmaßnahme. Wir müssen ja monatlich das Einkommen meiner Frau nachweisen, da es variiert.

Einspruch werde ich auch einlegen, nur das dauert ja wieder alles und morgen früh gehts schon los! Hab halt keine Lust, das mir dieser "Kram" womöglich den Arbeitsplatz "versaut", bzw. gleich am 1. Tag der Arbeitgeber sauer ist (auf wen auch immer).

EDIT: Hab ich grad erst gelesen: D.h., der Arbeitgeber bekommt für die Zeit der Trainingsmaßnahme sogar Geld vom Amt, obwohl ich selber nicht einen Cent bekomme? Also wird der vermutlich morgen früh schon sauer sein? Na toll...

Hallo!
    Kann denn niemand was dazu sagen? Wäre halt schön, wenn ich morgen früh schon Bescheid wüsste, wie der Arbeitgeber evtl. reagiert, damit ich nicht wie die Kuh vorm Scheunentor stehe...

Hat das denn nicht irgendwelche versicherungstechnischen Vor- bzw. Nachteile (finanzieller Art)?

Hab halt leichte Bedenken, dass das da morgen früh in Diskussionen ausartet :( Möchte den Job nämlich schon gern machen...

Gruß

Dass das so im Gesetz steht ist mir schon klar, aber was soll der Blödsinn? Wozu muss sie sich melden? Gibt es einen einzigen plausiblen Grund dafür? Die haben sich beim Amt 3 Jahre absolut 0 um mich gekümmert... Wozu hätte ich mich melden sollen?
    Kann jawohl nicht angehen, dass sie nun das Geld zurückzahlen muss, obwohl sie im Erziehungsurlaub ist und eben dem Arbeitsmarkt sowieso nicht zur Verfügung steht.

Ich hinterfrage also den Sinn dieses "tollen" Gesetzes in dieser speziellen Situation!! Gnade vor Recht würde ich sagen, alles andere wäre (unmenschliche) Paragraphenreiterei!

Sorry, aber wenn ich solche Fragen lese, geht mir einfach der Hut hoch..... Man bekommte doch über seine Rechte und Pflichten Aufklärungsschreiben - Broschüren etc. Warum zum Teufel lest ihr die denn nicht mal????

Sorry, aber HIER geht MIR der Hut hoch. Kätchen hat doch geschrieben, dass Sie im Erziehungsurlaub ist (und somit nicht vermittelbar)!! Wozu sollte man dann also Abwesenheit melden? Ich war nun knapp 3 Jahre im Erziehungsurlaub und habe nicht mal meinen Fallmanager persönlich kennengelernt. Nichtmal, als ich darum gebeten habe, mich bei der Suche nach einem 400,- Euro Job zu unterstützen. In diesen 3 Jahren hätte ich mich jedesmal abmelden müssen, wenn ich irgendwo länger hinfahre? WOZU?

Moin Sven! Du bekommst Weihnachts- und Urlaubsgeld? So etwas hab ich schon seit Jahren nicht mehr bekommen, trotz "normaler" Anstellung (also keine Zeitarbeit).
    Ich fürchte aber, das wird ganz normal als Einkommen angesehen und somit auch voll angerechnet.
    Gruß

Damit, mein Bester, kann ich sehr gut leben, mir sitzt mein Hemd näher als meine Jacke und mich beutet keine ARGE oder GIAG aus und mi rnimmt auch keiner von denen was weg und gleiches rate ich jedem betroffenem Bürger unseres Landes.

Hallo Armin!
    Könntest Du das bitte näher erläutern? Gern auch per PM.
    Gruß

Hallo! Ich hatte letzten Montag ein Vorstellungsgespräch. Ist auch gut gelaufen und die wollen mich einstellen. Da ich nun ja beim Amt gemeldet bin, möchte der neue Arbeitgeber, dass ich eine 4-wöchige Trainigsmaßnahme zwecks Einarbeitung mache, was für mich auch O.K. ist.
    Diese Trainingsmaßnahme wurde auch direkt am Montag bewilligt.
    Am 01.09. um 6.00 Uhr ist Arbeitsbeginn.
    Heute morgen habe ich Post im Kasten (natürlich wie immer Samstags:mad: ) und mir wird mitgeteilt, dass die Bewilligung der Trainingsmaßnahme und Erstattung der Fahrtkosten gestrichen wurde, weil meine Frau im August zu viel Einkommen hatte und ich keinen Anspruch auf Alg.II hatte. Dies ist für August soweit ja auch richtig, aber es wird ja wieder mal dieses Gehalt für September "angenommen", obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich rückwirkund für Semptember wieder Anspruch auf Alg.II habe, da meine Frau im September wieder weniger verdient (ihr wurden im August 25 Stunden Mehrarbeit ausgezahlt, was auch eindeutig auf der Abrechnung ersichtlich ist). Nur das kann ich ja frühstens in 2 Wochen mit den neuen Lohnabrechnungen belegen.
    Meine Hauptfrage: Entstehen dem neuen Arbeitgeber dadurch jetzt irgendwelche Nachteile? Oder andersrum: Welche Vorteile hätte der Arbeitgeber durch die Bewilligung der Trainingsmaßnahme? Ich würde natürlich auch unabhängig vom Amt 4 Wochen für lau arbeiten, da ich wirklich eingearbeitet werden muss (Facharbeitertätigkeit, die ich nicht direkt gelernt habe).
    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich ausdrücken;)
    Schönes Wochenende@all

ZITAT:"Da lohnt es sich doch überhaupt nicht eine Wohnung zu zweit zu nehmen."

Mir stehen die Haare zu Berge!! Allein dieser Satz sagt wohl schon alles über Euch und Eure Einstellung aus.

Hallo Bine! Sehe ich genauso, aber bevor die beiden sich um U25 und anderen Kram Gedanken machen, sollten sie sich lieber um ihre berufliche Zukunft kümmern!! Genauso wie das Gerede:"Ich und ein Freund, Kumpel, blabla". Es ist doch offensichtlich, dass es wohl Dein Freund ist, und ihr wollt zusammenziehen (wofür ich ja sogar Verständnis habe!).
    Also wenn ihr schon ehrliche Antworten und Hilfe wollt, dann solltet ihr zumindest hier ehrlich sein.

Und wie schon erwähnt: Lest Euch bitte mal über die U25-Regelung schlau (z.B. mit Hilfe von google). Dann hat sich alles andere vermutlich schon erledigt.

btw: Als ich 18 war(und das ist noch nicht sooo lange her), hab ich grad meine Schule fertiggemacht. Dann galt meine Aufmerksamkeit der Suche nach einem Ausbildungsplatz und nach der Ausbildung habe ich mir eine Arbeit gesucht. Ich wäre in diesem Alter nie auf den Gedanken gekommen, wo ich Geld vom Staat fürs Nichtstun herbekomme (mal abgesehen davon, dass mich meine Eltern in den Arsch getreten hätten). Sorry, aber wegen Leuten wie Euch geht es Leuten, die wirklich Hilfe benötigen, so dreckig in diesem "schönen Sozialstaat".

Gruß :D

Moin Sven!

O.K., das hab ich mir schon gedacht (allerdings was wäre, wenn ich nicht nachgefragt hätte und mein SB sich noch 3 Monate mit dem Bescheid Zeit gelassen hätte???) Ist doch alles ein Witz...

Aber wie schauts mit dem Widerspruch aus? Das darf sich nur alles nicht noch Monate hinziehen. Es geht ja vorrangig immer noch um die Kostenübernahme für den Kindergarten!!! Dafür brauche ich ja in 1. Linie einen bewilligten Bescheid (eigentlich schon zum 01.08.!!!).

Gruß

EDIT: Ich habe grad nochmal bei meinem SB angerufen und die Sachlage mit den Sparbüchern geschildert. Ich soll einfach sofort die Auszüge der Sparkonten hinfaxen (bereits getan), und dann will mein SB direkt die Neuberechnung in Angriff nehmen :eek:
    Ich kanns ja kaum fassen. Bin gespannt, was passiert :rolleyes:

Guten Morgen @all

Kurzes Update:

Ich habe eben mal wieder angerufen und gefragt, wann mein Bescheid endlich kommt und wie es aussieht.
    Mein SB sagt, er wird abgelehnt, weil wir 600,- Euro zuviel Vermögen haben, aber da habe ich ja nun schon mit gerechnet.

Mein SB sagt aber im selben Atemzug, wir brauchen uns nur einen neuen Fernseher oder Waschmaschine für das Geld kaufen und schon hätten wir Anspruch.

Lustig oder?

Wir haben inzwischen schon 900,- Euro von den Sparbüchern ausgegeben. Das würde ja bedeuten, wir hätten nun schon wieder Anspruch!

Kann man eigentlich nun rückwirkend zum 01.08. einen Antrag stellen oder frühestens quasi heute? Die 900,- Euro haben wir nachweislich schon im Juli ausgegeben oder genügt es, wenn ich Widerspruch gegen den Bescheid einlege und die aktuellen Sparbuchauszüge beifüge (aus denen eindeutig hervorgeht, dass das Geld bereits im Juli ausgegeben wurde)?

Schönes Wochenende :)

Also ich gebe Euch allen ja grundsätzlich Recht, aber möchte dennoch zu bedenken geben:
    Wenn man von diesem Staat KEIN Geld haben möchte, möchte der Staat von einem auch keinerlei Unterlagen, bzw. man hat seine Ruhe und Freiheit! Die Liste der benötigten Unterlagen (von Markus) ist nur ein allgemeiner Überblick. Es wird individuell angekreuzt, was man mitbringen muss. Dies sind dann meist nur wenige Punkte!
    Die SB haben knallharte Vorgaben und nahezu keinen Spielraum für eigene Entscheidungen (Schikanen sind selbstverständlich eine Schweinerei! Bei einigen Schilderungen habe ich aber auch so meine Zweifel, was den Wahrheitsgehalt angeht). Und wer mal ganz ehrlich ist: Wer hat sich mit Hartz4 auseinandergesetzt, solange er nicht davon betroffen war? Dürfte nahezu keiner sein. Darum wird sich auch nichts ändern. Die Betroffenen haben keine finanziellen Mittel (und evtl. auch keine Kraft u.a.) und den Nicht-Betroffenen ist es egal. Solange die Nicht-Betroffenen nicht endlich aufwachen und begreifen, dass auch sie ganz schnell zum Betroffenen werden können, geht es weiterhin bergab.
    Die großen Parteien werden immer wieder gewählt, solange die Nicht-Betroffenen nicht ihre Scheuklappen ablegen. Ich bin es auch langsam Leid, immer wieder die gleichen Parolen zu schreiben...

Igendwo gibt es einen schönen Beitag zu den SB mit der Unterschrift ...nur 3 Jahre... Kanns leider nicht finden, aber die SB sind inzwischen eigentlich auch arme Scheine (werden immer jünger, bekommen minimales Gehalt, Druck von oben und nur Zeitverträge). Mitleid habe ich zugegebenermaßen allerdings nicht ;)

EDIT: Habs gefunden!

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/bochum/2008/7/20/news-63607817/detail.html