Beiträge von altetortila

    Hallo,
    Ich kenne den Kinderzuschlag über die Familienkasse. Durch diesen Zuschlag werden die Familien unterstützt in denen nur ein Verdiener gibt. Der Verdiener darf nicht weniger und nicht mehr als bestimmte Betrag verdienen. Denn wenn er verdient weniger, dann die Familie muss zur ARGE, wenn er aber mehr verdient als"erlaubt" dann hat die Familie keinen Ansprusch. Blöd, aber ist so. Maßgebend auch Alter der Kinder und Vermögen.

    Wie alt sind die Kinder? Stellen sie den Antrag auf Kinderzuschlag bei für Sie zuständiger Familienkasse. Würde mich freuen, wenn Sie Unterstützung bekommen. Mich macht es seelisch krank die Tatsache, dass ich gesund bin, aber kein Job kriege und nicht mal in der Absagebrief den Grund erfahren darf. Deprimierend.. Habe vor kurzem noch sehr viel ehrenamtlich getan und gemacht, aber das kann ich mir nicht mehr leisten. Alles Gute. Wo der Wille ist auch ein Weg!
    Anna

    Hallo, auf Umschulung haben Recht die, die nicht vermittelbar sind. Ich glaube die Absage für Umschulung liegt an der Tatsache, dass du Kinder hast und bestimmt noch kleine. Die haben Angst in dich zu investieren, eigentlich müsste das Arbeitsamt die Umschulungskosten übernehmen. Wenn die dir ein mal "Nein" gesagt haben, heißt es noch lange nicht, das die Umschulung nicht infrage kommt. Lass dir immer wieder einen Termin beim Berater geben, denn nur so zeigst du und beweisst auch, dass die Interesse an der Umschulung stark ist. Muss also beweisen, dass du aktiv bist. Mir hat es geholfen. Und noch wichtig, du schreibst nicht ob du in deinem ersten Beruf schon tätig warst.
    Lieben Gruß
    Anna

    Hallo, meine Familie hatte ähnliche Situation. Anspruch auf Vorzahlung hast du auf jeden Fall! Mir hats geholfen wo ich gesagt habe ich komme hier nicht weg bis ich das Geld habe, mann muss leider manchmal laut sein. Hatte auch einen Baby zu dem Zeitpunkt . Nimm ruhig dein Baby mit! Gehe zu Abteilungleiter! Wohnst du nicht zufällig In Kreiß Gifhorn? Da muss du starke Nerven haben! Und bloß nicht rumtelefonieren, hilft nicht, immer persönlich. Übrigens, lebe seit 15 Jahren in Deutschland und glaub mir, das sich zu integrieren war nicht einfach! Dafür hat meine Tochter in 9 klasse als einzige eine 1 in "Deutsch"(Gymnasium!) und du (als richtiger Deutscher) bemühst dich nicht einmal Punkt und Komma in dein Text zu setzen!?
    Trotzdem alles Gute und Erfolg
    Lieben Gruß
    anna

    Hallo, benachrichtige deinen Ausbilder, dass du nicht mehr zum Ausbildungsplatz wegen Fahrtkosten kommen kannst (ob das stimmt-interessiert keinen). Entweder er löst dieses Problem oder du hast doch bestimmt angegeben bei ARGE, dass du keinen Führerschein besitzt, also ist doch selbstverständlich, dass du auf bahn angewisen bist. Ich würde zum Abteilungsleiter gehen. Nimm auch jemanden von Freunden mit, der das Antragstellung bestättigen kann (auch wenn keiner dabei war) Je idiotischer Erklärung, desto mehr Schnsen auf Gerechtigkeit!!!!
    Liebn Gruß
    anna

    Hallo Jana, danke für deine Antwort. Habe echt nicht mit so einer schneller Antwort gerechnet! Muss ich zugeben, habe nicht so ganz verstanden. Um knapp 86 € hat sich bei Freibetrag ARGE verrechnet. Habe heute Widerspruch eingelegt, musste wieder exrta in die Stadt fahren das sind 20 km hin und zurück. Muss leider immer persönlich Briefe abgeben, sonst erzählen sie nachher, dass nichts bekommen haben, frechheit! Habe vom letzen Jahr 8 Bescheide, mal haben sie sich vertippt, mal was vergessen ist doch hammer, oder? Danke und viele liebe Grüße
    Anna

    Hallo,
    mein Mann arbeitet und ich bekomme hartz4. Die Kinder 4 und 15 arbeiten nicht. Habe Antrag bei ARGE auf WEiterzahlung gestellt und vor kurzem Bescheid bekommen. Die haben mir das Geld um 170 € gekürzt. Als ich die beide Bescheide verglichen habe hat sich herausgestellt, dass sie einen Freibetrag gekürzt haben. Wovon hält die höhe des Freibetrags ab? Die Kosten für Unterkunft und Heizung wurden auch gekürzt. Bin kurz vor aufgeben. Letztes Jahr musste ich immer denen alles selbe ausrechnen und auf die Fehler hinweisen, aber was ist den mit Freibetrag? Danke für jede Hilfe!

    Auf jeden Fall schnell wie Möglich zum Jugendamt! Da wirds geholfen. Oder gehe zu Caritas, Familienberatung, schildere deine Situation und frag ob sie dir irgenwie helfen können. Mir haben sie geholfen. Frage kostet nichts und glaub mir manchmal fremde Menschen sind viel lieber und verständnisvoller als Verwandte. Alles wird gut!: