Beiträge von Maus11

Hallo

Nach einer erneuten Rücksprache mit dem Versicherungsmakler, habe ich die Lebensversicherung nun gekündigt. Das Geld selber bekomme ich nicht, würde sich ja sonst eh das Jobcenter krallen, es wird in eine neue Riesterrente eingezahlt. Diese wird bei der Versicherungsgesellschaft abgeschlossen, wo ich vorher die Lebensversicherungs hatte. Eigentlich reiner Zufall, aber ein glücklicher.

Zum Glück. So konnte ich die Versicherung endlich loswerden und kann das Geld behalten und auch für die Rente anlegen. Für mich die perfekte Lösung. Das wollte ich euch nur mal mitteilen,

LG Heike

Hallo

Mein Lebensgefährte hate eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. Wir haben sie zum Januar gekündigt und bekommen knapp 1000€ wieder. Diese Versicheurng habe ich nicht beim ALG 2 mit angegeben, da es für mich eine Unfallversicherung ist. Unser neuer Versicherungsmakler meint, es sei aber eigentlich eine Lebensversicherung. Nun haben wir überlegt, dass Geld auf das Konto seiner Eltern überweisen zu lassen. Die bezahlen eh die Autoversicherung (knapp 700€), da hätten sie das Geld dann gleich zurück. Das läuft zeitgleich im Januar ab. Nun meint unser Versicherungsmakler, dass es sein kann, dass die Bank das dem Finanzamt mitteilt und die eine Schenkungsstuer errichten. Stimmt dass, vor allem kommt da schon was bei knapp 1000€ und wenn ja, wer bezahlt das?
    Muß ich es beim Jobcenter noch mitteilen oder sollte ich es so belassen, wie es jetzt ist?

Lg Heike

soll das heißen, obwohl die arge von der LV weiß, darf ich das geld nicht nutzen?
    dann bin ich ja förmlich gezwungen weiter zu zahlen, bis die arge es dann sowieso bekommt und ich garnichts mehr davon habe.
    ich bin 25 und möchte nicht weitere 40 jahre einzahlen. mir sind die monatlichen raten zu viel. und ich will nicht nur aussetzen mit den zahlungen sondern den kram gleich loswerden, ich weiß das es dann weniger geld gibt.
    ich kenne mich mit dem nachteilen bestens aus.

gilt der freibetrag dann nur für vermögen, dass man hatte bevor man alg 2 geantragt hat? was ist das denn für ne sch...? ich meine ich zahl ja schließlich jeden monat von dem geld die versicherung, vondem ich eigentlich leben müßte. ich spar es mir ja quasi vom mund ab und dann wollen die dieses geld dennoch wieder haben, das wiederspricht sich doch total.

wie ist es denn mit sparbüchern, ich versuche jedes jahr zum geburtstag meiner tochter 200 euro auf ihr konto zu bringen, sie ist jetzt 1,5 jahre. dürfen die mir das geld jetzt auch wegenehmen? oder darf ich damit weiter machen? wird uns das geld weggenommen, wenn wir es vom konto holen?

bin gerade total sauer...*grrrr*

Hallo

Ich bin am überlegen ob ich meine Lebensversicherung kündige, ich würde 800 € bekommen. Was dürfte ich mit dem Geld machen? Ist das mir überlassen?
    Es läuft doch unter dem Freibetrag (bin 25), also wird es nicht angerechnet, dann darf ich es doch ausgeben oder?
    Muß es was sinnvollen sein? oder geht auch ne neue digicam (nur mal so als beispielt, mir fallen da gerade seeehr viel Beispiele ein)?

Ich versuche schon ne ganze Weile Informationen zu finden, aber es steht nur was zu Freibeträgen.