du bekommst dann eine wohnung genehmigt und eine eigene wohnung von der arge bewilligt, wenn du einen arbeitsplatz findest der nicht im öffentlichen nahverkehr erreichbar ist (sprich außerhalb der pendelzone).
du kannst sehr gern ein kolleg besuchen in berlin, allerdings wirst du nur dann bafög elterunabhängig erhalten wenn du eine dreijährige abgeschlossene ausbildung hast und danach drei jahre versicherungspflichtig gearbeitet hast. letzteres kann mit drei erziehungsjahren eines kindes (oder mehrerer) ersetzt oder ergänzt werden. sollten diese faktoren nicht zutreffen, fällt bafög aus und wird nach dem einkommen der eltern berechnet, die für dich bis zum abschluss der ersten ausbildung unterhaltspflichtig sind.
von daher wäre es sicher sinnvoller das abi dort nachzuholen wo man auch eine wohnung hat (nämlich in der nähe der elterlichen wohnung) und sich einfach mal zusammenreißt und bis zur finanziellen selbständigkeit die füße ruhig unter dem tisch der eltern hält. rücksicht setzt voraus, dass man sich bewußt macht, dass man seine vielen freunde nicht in die eigene wohnung schleppt sondern in die der eltern.
Die von dir erwähnte Schule verlangt 135 euro schulgeld. hast du dir mal überlegt wie du das von ca. 500 euro bafög bestreiten willst plus etwas kindergeld? suche dir eine vernünftiges staatliches kolleg welches auf dem zweiten bildungsweg das abi anbietet. das klingt sehr krass nach abzocke.