Hallo,
ich habe das ganze gelesen und schreibe jetzt auch mal meine eigenen Erfahrungen.
Ich denke mal das keiner glücklich ist Harz4 Empfänger zu sein. Nur einmal drinnen kommt man ganz schwer raus.
Weil das ganze zieht ja auch einen rießigen Schwanz nach sich. Kein Geld keine Schulden bezahlen, nix bezahlen Pfändungen, EV abgeben Schufaeinträge. Schufaeinträge schwerer Arbeit bekommen, weil viele Fa. eine Schufaauskunft möchten und du bei negativer nicht genommen wirst.
Das mal am Rande.
Leider ist es so das von den 351 Euro die man als Harz4 Empfänger bekommt der Strom, das warme Wasser und unter Umständen auch die Heizkosten bezahlt werden müssen.
Bei einer Sperrung sagt die Arge interessiert uns nicht, ihr Problem.
Auch der Versuch von der Arge Geld als Darlehen zu bekommen, um rückständige Stromkosten zu bezahlen, da sonst eine Stromsperrung durch geführt würde, ist kläglichst gescheitert.
Das selbe bei Wasser nachzahlungen.
Das interessiert die überhaupt nicht, auch wenn man mit Kindern keinen Strom und kein Wasser mehr hat.
Ich lebe mit meinen Kindern und Enkelkind in einem Einfamilienhaus, dort bezahle ich im Monat 130 Euro Strom sowie die Kosten für warmes Wasser also das Heizöl dafür.
Von der Arge bekomme ich für die Wintermonate 50 Euro Heizkostenzuschuß pro Monat. Obwohl ich seit Jahren mit Holz und nicht mehr mit Heizöl heize, (was finanziell nicht möglich wäre), stehen die 50 Euro im Monat in keiner Relation.
Für die Nebenkosten bekomme ich 40 Euro also für Müllgebühr, Wasser Grundsteuer etc.
Also alles in keiner Relation zu den tatsächlichen Kosten.
Dann besitze ich noch ein Auto da ich hier in einem kleinen Dorf ohne Busanschluß wohne und ja für die Arge flexibel sein muß, bekomme aber keinen Cent für das Auto.
Und das Telefon natürlich, weil ich muß ja auch erreichbar sein und mir auch in Eigeninitiative Arbeit suchen und ohne Telefon und Internet geht das auch schlecht.
Nur leider sind die Sätze für die Unterhaltskosten in einer Zeit gemacht worden, als die Energiekosten noch nicht explodiert sind und seitdem aber auch nicht angepaßt worden sind.
Weg ziehen kann ich nicht da das Haus mir gehört. Ich bezahle zwar nichts dafür da ich das gar nicht könnte und das Haus ist in der Versteigerung. Aber weg ziehen geht auch nicht da ich von der arge keine Wohnung bezahlt bekomme, ich habe ja mein Haus.
So ich bin 45 und habe keine Chance mehr am Arbeitsmarkt, da ich aus körperlichen Gründen auch Einschränkungen habe. Und eine Umschulung weil ich will ja arbeiten, gibts für Harz4 Empfänder nicht.
Und für jemanden der 62 ist, selbst wenn er arbeiten will, no change.
Und dann heißt es die Harz 4 Empfänger haben doch sooo viel, da könnte man doch noch kürzen.
Und bei jedem Schmarrn muß man aufpassen das sie dir nicht sofort das Geld streichen.
Und manchmal wirds einfach nicht bezahlt und wenn man dann anruft dann heißts tja so und so.
Und dann stellt sich raus das stimmt ja so gar nicht, dann müssen die nach bezahlen und du wartest bist du schwarz wirst.
Warte seit drei Monaten auf 70 Euro die zu wenig bezahlt wurden, der Zuständige nie erreichbar die Kollegin weiß von nix.
Und eine Auskunft bekommen, kann man vergessen, schauen sie in Ihre Abrechnung.
Schön aber wer sagt mir das die stimmt, dann heißts für sowas haben wir keine Zeit.
Ausserdem werden mir noch 75 euro im Monat für alte Schulden bei der arge, eine sache aus dem Jahre 2005 abgezogen. Angeblich ist das der Kulturanteil im Harz 4.
Interessant jetzt weiß ich das der höher ist als der Energienanteil *lach
Lg Susi