Beiträge von mia82

    danke schön arimee...:) ...nun gut, ich denke das wir dann wohl wirklich als bedarfsgemeinschaft gelten würden. ich mich aber frage, ob ich das wirklich schlimm finde. ich meine, er würde so oder so nur diese 400 euro monatlich mit einbringen.da er anderweitig kein geld mehr bezieht und davon aber die uni bezahlt. demnach würde dann das hartz4 für uns aufgestockt, zum leben für 4 personen? ich meine, jetzt bekomme ich ja den satz für zwei weitere in meinem haushalt lebenden personen. und ich bzw. wir könnten uns auf die suche nach einer 90m2 grossen whg. machen?...wie ist das denn, wenn er geld gesparrt hat, dürfen die mitarbeiter der arge daran gehen, bzw. auf unseren lebensunterhalt anrechnen?... kann man überhaupt hartz4 als student beantragen?..mein freund wohnt nämlich bis dato noch bei seinen eltern...weisst du mir dort auch zu helfen?

    wo ist denn der unterschied zwischen einer bedarfsgemeinschaft und einer haushaltsgemeinschaft?...ist es schlechter für mich bedarfsgemeinschaft zu sein?
    ...sorry.... ich habe nicht allzuviel ahnung....

    hallo....


    ich glaube es ist besser,wenn du zu allererst zur arge gehst und dich dort informierst. ich meine, schliesslich bekommen auch frauen mit 20jahren oder jünger eine whg. vom arbeitsamt zugesprochen und kommen auch aus dem elternhaus. warum solltest du diese dann nicht auch bekommen, wenn du erklärst wie es dazu kam. euch steht zu zweit auf jedenfall eine whg von 60m2 zu. nur kann ich nicht sagen wieviel sie max. kosten darf, da dies von stadt zu stadt unterschiedlich ist. du bekommst auch die kaution von der arge gestellt und krankenversichert wirst du und dein baby da auch....geh einfach mal hin und mach dich schlau...:p


    lg... mia

    hallo....


    du kannst dir beim arbeitsamt bzw. bei der arge eine liste anfordern. darauf steht dann wieviele m2 ihr haben dürft und was die whg. für euch max. kosten dürfte. diese liste schicken sie dir auf wunsch nach hause. ich weiss aber, das ihr zu dritt in jedemfall bis zu 75m2 haben dürft, nur der preis ist von stadt zu stadt unterschiedlich.das ist der einfachere weg.... falls du das aber nicht magst und keine ahnung von den mietkosten hast, müsstest du trotzdem nicht unbedingt 3 vorschläge zur arge bringen, das habe ich auch nicht gemacht, aber dennoch ist es für dich weniger lauferei wenn du mehrere vorschläge hast, im falle das sie doch zu teuer ist. (packst sie halt erst raus,wenns eine nicht klappt);)....naja.... auf jedenfall bevor du den mietvertrag unterschreibst, bzw. eine zusage bei dem vermieter machst, solltest du so oder so zu aller erst das okay von der arge einholen. ich weiss aber das du nicht erst warten musst, bis euer baby geboren ist, bis ihr in die grössere whg. ziehen dürft. ich glaube ab dem 5. schwangerschafts monat ist ein umzug schon machbar..

    naja, ich muss wohl noch dazu sagen das ich zwei kidis habe und mit diesen in einer 60m2 wohnung lebe.umziehen möchte ich eigentlich so oder so.denn es gibt nur gezanke in dem viel zu kleinen zimmer der beiden mäuse.(junge und mädchen)... und weil wir schon seit fünf jahren zusammen sind,mein freund und ich, mögen wir langsam noch nen schritt weiter gehen. ich befürchte das wir riesen steine in den weg geschmissen bekommen wenn wir uns in eine gemeinsame wohnung trauen. damit meine ich zum beispiel, würde mir sein minijob angerechnet werden, wer zahlt dann sein studium? muss ich dafür aufkommen? oder würden wir gemeinsam sogar mehr unterstützung bekommen,wenn wir in der selben wohnung leben? steht ihm denn überhaupt geld vom arbeitsamt zu,wenn er studiert? wo könnte man sonst einen zuschuss beantragen?

    hallo... mag mit meinem freund zusammen ziehen. er ist student und ich beziehe leider gottes zur zeit hartz4. geht das so einfach? würden wir dann gemeinsam hartz4 beziehen müssen, schliesslich hat er nur einen 400euro job von dem er sein studium finanziert? könnt ihr helfen?