Vielen lieben Dank erstmal für die schnelle Antwort und liebe Grüße in die schöne Hauptstadt!
Dass ich im Normalfall erst ab 25 berechtigt bin, auf Staatskosten eine eigene Wohnung zu beziehen, wusste ich. Aber es gibt ja auch einige Fälle, in denen Betroffenen unterhalb dieser Altersgrenze eine Unterkunft zugesichert wird, wenn ihre persönliche Situation eben ansonsten nicht mehr tragbar ist. Und das ist bei mir der Fall. Aber natürlich hängt dies ja auch immer vom Wohlwollen des jeweiligen Sachbearbeiters ab...
Ich habe in Mitte gewohnt, allerdings nur zwei Monate in einer WG... Die erste Woche verbrachte ich in Prenzlberg. Finde beide Viertel sehr schön und habe mich auch schon über Wohnungen informiert. Meine Abreise gestaltete sich damals sehr kurzfristig, weshalb ich keine andere Möglichkeit hatte, als wieder bei meinen Eltern unterzukommen. Ich dachte eben, ein paar Monate halten wir es noch mal miteinander aus (eben um nicht noch mehr dem Steuerzahler auf der Tasche liegen zu müssen), aber da habe ich mich leider geirrt.
Die Bewerbung habe ich bereits hinter mir und sobald ich den Info-Tag im September besucht habe, bin ich auch offiziell an der SFE Berlin eingeschrieben (scheint ein ähnliches Konzept wie die von dir erwähnte Institution zu vertreten). Wenn es dann erstmal so weit ist, habe ich auch keine schwerwiegenden Probleme mehr...
Aber bis dahin muss ich mich ja schon noch irgendwie über Wasser halten und ein halbes Jahr kann verdammt lang werden, wenn man sich nicht mal mehr in den vier Wänden seiner Kindheit Zuhause fühlen darf. BaFöG und Kindergeld erhalte ich erst, sobald ich schriftlich nachweisen kann, dass ich ab kommendem Semester diese spezielle Schulform absolviere und dies ist mir erst nach bereits erwähnter Schulveranstaltung möglich. Bis es endlich so weit ist, suche ich natürlich nach anderen Möglichkeiten, um bis dahin irgendwie durchzuhalten.
Eine Frage wäre auch noch, ob ich auch weiterhin gezwungen wäre, 1 € Jobs anzunehmen, obwohl ich bereits nebenbei einer geringfügigen Erwerbstätigkeit nachgehe...
Bin weiterhin für jede Anregung dankbar!