Ich sagte ja schon, dass ich es gut finde, dass du auf rechtliche Möglichkeiten hinweist und ich lese mit Spannung, was für einen Eindruck du von mir hast...
Und natürlich ist es wichtig, sich zu wehren und für seine Rechte zu kämpfen und Motivation zu erzeugen, diesen Weg über das Gericht zu gehen. Nur so kann Veränderung erzeugt werden, keine Frage...
... jedoch wirken deine Beiträge auf mich, wie ich es schrieb, als Gang über eine Gänseblümchenwiese, um das Gewünschte zu erreichen. Wenn jemand nicht die Kraft und Stärke hat, sich dagegen zu stellen (bzw. Hilfe dabei zu holen), wird er ganz schnell vor den Kopf gestoßen sein und in der Praxis auch nicht das erreichen, was du hier als "Ist doch ganz klar" darstellst. Und wenn er Pech hat, sitzt er dann tiefer in der Sch**** , als vorher....
Genau dieser Aspekt fehlt mir in deinen Statements! Du vermittelst eine Hoffnung auf eine Leichtigkeit und grundlegende unanstößige Logik, dass jeder das Gefühl hat - "Mensch, super - so einfach ist das, mach ich das doch" ...
Ich wünsche jedem, dass es dann auch so klappt - absolut keine Frage... nur leider zeigt die Praxis, dass das nicht so ist... und im Endeffekt und den ganz praxisnahen Bezug bringt deine Ansage für denjenigen, der nicht in der Lage dazu ist, sich durch alle Instanzen zu kämpfen, auch nicht viel..
Mein Anliegen ist es, hier die Praxis, wie ich sie erleben, widerzugeben..
.. ich bin kein Anwalt und kenne die Gesetze nicht bis ins Letzte. Dafür gibt es Experten und das ist gut so.
Sucht jemand eine verbindliche, bis aufs letzte Hieb- und Stichfeste Rechtsauskunft, ist er hier offenkundig falsch...
Ich finde es daher unfair, wenn du dich hier an dieser Stelle darüber beklagst, dass ein Haufen Irrglaube verbreitet wird. Jeder gibt hier seine subjektiven Erfahrungen preis - mehr nicht. Dass das nicht immer entsprechend der Rechtssprechung sein muß, ist natürlich logisch. Das sollte auch kein Forumbesucher erwarten.. Anderenfalls könnte das Forum, deiner Aussage nach, ja schließen bzw. sich umbenennen in "advokat berät"... (der Rest sind "Schaffsköppe")
Ich mag die Vielfalt von Erfahrungen und Ideen zu Sachverhalten, auch wenn nicht immer alles der aktuellen Rechtssprechung enspricht.
Stichhaltige Rechtshinweise - wenn du sie denn hast - sind doch perfekt an der Stelle und komplettieren das Bild einer Situation und ihrer Möglichkeiten und Facetten.
Von daher finde ich, dass wir zwei uns doch ganz gut ergänzen...
Du übernimmst den Part des Idealisten und ich des Realisten .. *lach* (auch ohne ein Beschäftigung in der Widerspruchsstelle einer Arge.. )