@ HilfeFranz
Mich würde mal interessieren warum ihr keine Einkommenssteuererklärung machen wollt.Vielleicht bekommt ihr ja noch was zurückerstattet?
@ HilfeFranz
Mich würde mal interessieren warum ihr keine Einkommenssteuererklärung machen wollt.Vielleicht bekommt ihr ja noch was zurückerstattet?
@ HG
jetzt weiß ich ja bescheid sollte ich ein Medium gebrauchen komme ich auf dich zurück
Mutterschaftsgeld ist Einkommen und wird auch als solches gerechnet.
@ HG
Es kann vielleicht sein das du einen guten SB hast der dir da entgegen kommt allerdings hatte ich so einen Fall in der Nach barschaft und zwar Frau mit 400 Euro Job hat von der ARGE einen 1€ Job zugewiesen bekommen.Durch die Arbeitszeiten hat sich beides miteinander nicht vereinbaren lassen.Auf ihre Frage hin ob sie diese 1€ Job ablehnen kann da sie ja mit dem 400€ viel mehr verdient und sie diesen dann verlieren würde wenn sie ein Halbes Jahr nicht zur Verfügung steht wurde ihr gesagt sie könne den 1€ Job zwar ablehnen würde aber dann mit Sanktionen rechnen müssen oder sie solle eine Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit nachweisen dann würde sich auch der 1€ Job erledigen.
Kann man nur nachfragen ob die von der ARGE mit sich reden lassen.
Solltest du in Widerspruch gehen denn sie könen dir nur das berechnen was du im Monat bekommst.wenn du also im Dezember durch die Höhe des Verdienstes deiner Frau nix bekommen hast dann gibt es auch keine Überbezahlung.Ab Januar gilt das Einkommen was auf der Lohnabrechnung steht bzw. auf euren Konto eingeht.
Deine Eltern werden sich wohl damit abfinden müssen das sie dich noch etwas aufgeladen haben wie man so schön sagt.Warum hast du denn deine Ausbildung abgebrochen wenn du wie du sagst eigentlich gerne arbeitest.
Ab 25 bildest du eine eigene BG also Antrag stellen und nicht darauf verlassen was die Mitarbeiter dort sagen.Darauf kannst du dich nicht immer verlassen.
Ich wohne in Sachsen und bei uns ist es glaube ich die CDU.
Diese Art der Vermittlung gibt es bei uns in der ARGE erst seit November 2008.
@ Horst GRUNERT
Kann man dich mieten????????????
Den 1€ Job muß sie erst zu ende machen es sei den ihr beschäftigt sie so das sie sozialabgaben leistet was ihr aber ja nicht machen würdet.Was ihr ihr zahlt ist eure Sache das kann euch niemand vorschreiben.Fahrgeld kann man nicht beantragen.
Ich glaube nicht das das so einfach von der ARGE angenommen wird.Denn es stellt sich doch die Frage wieso sie mit diesem Mann zusammen lebt wohnt wie auch immer.Sie sind ja nicht verwandt wo man dann noch angeben könnte das sie ihm im Haushalt und mit den Kindern hilft.Außerdem hat das ganze nichts mit Bigami zu tun es gibt soviele die verheiratet und noch nicht geschieden sind und trotzdem schon mit jemand neuen zusammenleben.Davon mal ganz abgesehen finde ich es völlig in Ordnung das wenn jemand mit Mann oder Frau zusammenlebt und gemeinsam wirtschaftet auch zusammen veranlagt wird denn sonst wäre es allen anderen verheirateten gegnüber etwas unfähr.
Geld für Möbel sind in der Regelleistung enthalten.Mußt du sparen oder versuchen ob du ein Darlehen bekommen kannst.
Es ist ja schon mal ein Fortschritt das der Bonus nicht auf das ALG2 angerechnet wird denn so haben die Kinder endlich einmal etwas davon.
Habe mir das jetzt hier mal durchgelesen und finde es ehrlich gesagt wie im Kindergarten.Es gibt viele ALG2 Empfänger die mit Erfolg geklagt haben ud wenn sie sich dabei auf die Aussagen der ARGE Mitarbeiter verlassen hätten wären sie arm dran gewesen.Viele der Mitarbeiter in den ARGEn sind sehr freundlich aber eben kaum kompetent.Oftmals kommen diese Leute aus völlig artfremden Berufen und haben vom Gesetz keinerlei Ahnung.Wenn du heute von einem SB eine Auskunft bekommst dann sieht das am nächsten Tag der SB wieder ganz anders.Also bleibt oft nur der Weg zum Anwalt.
Es ist ja schön wenn du Expert72 nach deiner Arbeitslosigkeit wieder einen Job gefunden hast.Ich weiß ja nicht was du gelernt hast und ob du nun vollzeit wieder in deinem Beruf arbeitest oder etwas völlig anderes machst.Auch ein 400 Euro Job ist Arbeit nicht wahr allerdings solltest du den Mund nicht so voll nehmen denn man steht schneller wieder in der Schlange als man manchmal glaubt.Es mag ja sein das es dir auf deinem Pferd gefällt aber du solltest dich gut festhalten sonst landest du auf deinem Hinterteil.Was du zu Shattnira geäußert hast von wegen wenn sie vorher gearbeitet hätte würde sie jetzt Elterngeld beziehen sei mal gesagt das auch das Elterngeld nur eine Hilfe ist wenn du vorher gut verdient hast.Viele Frauen arbeiten nur Teilzeit und dementsprechend niedrig ist das Elterngeld.Außerdem hast du nie die Garantie das du nachher wieder eingestellt wirst.
Bei mir in der ARGE ist er nicht der einzige.Das ist was neues wo ein Sachbearbeiter nur noch wenige Leute hat um die er sich intensiv kümmert.Darum auch die vielen Termine.Es ist z.B. auch so das der SB mich zu Hause anruft und mir Arbeitsstellen durchgibt oder mir das ganze per mail schickt.
Also mal ganz ehrlich wenn ihr Hilfe wollt dann sollten eure Angaben schon etwas genau sein damit man das auch nachvollziehen kann.Du hattest nur geschrieben das deine Eltern geschiede sind und weit weg von dir wohnen.Nun ist der Vater auf einmal tot okay aber was ist mit deiner Mutter.Ich kann ja verstehen das deine Mutter wegen der Arbeit umzieht und du vielleicht wegen deiner schulischen Ausbildung nicht mitwillst oder kannst aber dann muß man sich doch um alles kümmern.Deine Mutter hat doch sicherlich auch nicht einfach ihre Sachen zusammen gepackt und hat sich dann erst um eine Wohnung gekümmert.Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Ist doch wohl auch selbstverständlich das du nicht ewig bei Freunden hausen kannst.Allerdings gibt es andere Möglichkeiten Z.B. eine WG oder eine ein Zimmer Wohnung die dann auch nicht so teuer ist.Du bekommst ja Kindergeld und wenn dein Vater gestorben ist auch Halbwaisenrente dazu den Unterhalt den deine Mutter dir zahlen muß.Das zusammen und vielleicht noch Wohngeld sollte doch für eine Wohnung ausreichen.
Am Anfang war ich da auch etwas genervt aber so schlecht ist das gar nicht.Ich habe keinerlei Kosten und er überarbeitet auch immer die Anschreiben.Manchmal weiß man ja da nicht mehr was man reinschreiben soll und was mich gewundert hat er hat auch schon öfters gesagt da oder dort bewerben sie sich nict das lohnt nicht das ist viel zu wenig Geld und erbringt nicht die Fahrtkosten.
Ihr solltet schon einen Antrag stellen denn von deinem Einkommen wird ja noch ein Freibetrag abgezogen.ist dein ältestes Kind schon in einer Ausbildung ud erhält dafür Geld dann kommt es darauf an wieviel das ist.Ablehnen können sie den Antrag immer dann müßtet ihr Wohngeld und eventuell Kindergeldzuschlag beantragen.Auf die Rechner ist kaum Verlass da hab ich schon die tollsten ergebnisse gehabt.
Wenn ich das richtig sehe bekommst du ja nur einen Teilbetrag Bafög und nicht die volle Summe.Also nehme ich mal an das deine Mutter gut verdient.Bei der ARGE hatte die Mitarbeiterin eventuell recht denn du bekommst diese 149€ Bafög und dazu rechnen die noch das Kindergeld und damit hast du mehr als dein regelsatz wäre.Das du Schulgeld bezahlen mußt interessiert die ARGE nicht das wird nicht berücksichtigt.Du kannst es mit dem Mietzuschuß versuchen und kannst auch die Fahrtkosten beantragen.