Beiträge von Kitty121

Wenn du deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet hast dann kriegst du kein ALG1 das ist okay.Nun kommt es darauf an wie deine finanziellen Verhältnisse aussehen denn du kannst nicht automatisch Anspruch auf ALG2 erheben es sei denn du wärst ein Härtefall und da kann es sein das die ARGE dir nur das Geld auf Darlehensbasis zahlt bis die Sperre aufgehoben ist.Was ich nicht verstehe wieso kommst du jetzt damit.Du kannst nur Geld bekommen wenn du es auch beantragst rückwirkend gibt es da nichts.Wenn du schon seit November arbeitslos bist ist es jetzt schon etwas spät.Wegen der Ausstattung mußt du einen Antrag stellen aber wenn du keinen ALG2 Anspruch hast sehe ich da schwarz.

Andylin

Ich habe auch nicht geschrieben das ihr bereits geheiratet habt sondern das ihr erst mal denken sollt bevor ihr ans heiraten denkt.Was habt ihr eigentlich für ein Verhältnis zu euren Eltern.Unterstützen sie diese Ideen.Meine Tochter ist 20 und hat ihren Freund auch schon seit einigen Jahren aber ans heiraten denken die noch lange nicht weil dazu eine ganze Menge gehört und dazu muß schon erstmal die finanzielle Lage ausreichend sein.

Du bist unter 25 und wenn deine Eltern gut verdienen müssen sie dich unterhalten da wirst du von den Ämtern nichts bekommen.Eine Ausbildung nach nur zwei Wochen abzubrechen verstehe ich nicht.Das man am Anfang oft Dinge machen muß die einem vielleicht nicht so gefallen das ist in jedem Lehrberuf so.Ich denke du solltest versuchen so schnell wie möglich eine neue Lehrstelle zu bekommen was natürlich mit einer abgebrochenen Lehre auch nicht so ganz einfach ist.In der Zwischenzeit versuche einen Nebenjob zu bekommen.Pizza ausfahren,Zeitung austragen oder so

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es bei dir um die Zeit vom Juli diesen Jahres bis zirka Anfang nächsten Jahres wo es dann bei dir weitergeht?Du kannst sicherlich einen ALG2 Antrag stellen und mußt halt dann sehen ob du was bekommst.Allerdings mußt du natürlich auch bereit sein in der Zeit wo du Leistungen beziehst zu arbeiten oder andere Sachen annehmen denn ich kann schon verstehen das du nach der ganzen lernerei mal eine Auszeit brauchst aber da funktioniert nicht mit der ARGE

Ich weiß nicht ob es da was zum nachlesen gibt aber wenn deine Freundin von 7 Tagen sechs bei dir verbringt einschließlich der Nächte wird die ARGE wohl von einem eheähnlichen Verhältnis ausgehen was ja auch nicht so abwegig zu sein scheint.

Deshalb haben die das wahrscheinlich angerechnet denn es ist eine Privatschule allerdings mit Bafög Förderung.Ich hatte damals in der Berufsberatung nachgefragt und da wurde mir gesagt das es diese Ausbildung nur in der staatlichen Schule gibt wenn sie einen Lehrvertrag vorweisen kann was nicht der Fall war.Eine solche staatliche Schule gibt es auch nicht bei uns in der Nähe und so hätte meine Tochter entweder eine Wohnung nehmen müssen am Ausbildungsort oder recht lange fahren müssen.

@ HG
    Jede seine Meinung aber wenn man hier Komentare abgibt dann sollte man vielleicht mal lesen um was es überhaupt geht.Es wurde lediglich angefragt was man Beantragen kann wenn das Kind da ist.Ich verstehe vielleicht mehr von Kindern als du glaubst und weiß auch das man ein Kind nicht nur von Elterngeld,Kindergeld und Wohngeld versorgen kann.Du wirst lachen aber man kann ein Kind auch mit wenig Geld großziehen und glücklich machen aber die staatlichen Hilfen gibt es nunmal und warum soll ich diese dann nicht auch in Anspruch nehmen. Du beziehst doch auch staatliche Hilfe sage ich da das du faul bist?Warum glaubst du eigentlich dir herausnehmen zu können Alleinerziehende in ein schlechtes Licht rücken zu können.Wieviele sogenannte Väter gibt es denn die weder Unterhalt zahlen noch sich irgendeinen Deut um ihre Kinder scheren.Ich finde es sehr schön das es Jugendeinrichtungen und Leute gibt die ehrenamtlich arbeiten allerdings sollte man eine solche Tätigkeit gerne ausführen und nicht bei jeder Kleinigkeit dafür ein dickes Lob erwarten.Sofern ich das noch richtig weiß hast du irgendwo mal erwähnt das du geschieden bist und wohl schon seit etlichen Jahren keinen richtigen Kontakt zu deinen Kindern hast.Also halt den Ball flach und grab in deinen Blümenkübeln.

Ihr geht noch zur Schule und wollt heiraten.Das könnt ihr sicherlich machen aber warum soll euch dann der Staat eine Wohnung finanzieren.Entweder könt ihr das allein oder eure Eltern müssen das tun denn die sind bis 25 für euch verantwortlich es sei denn ihr könnt allein für euch sorgen was ja nicht der Fall zu sein scheint.Erst denken und dann heiraten.

Manchmal fällt mir hier zu den Kommentaren auch nichts mehr ein.Er ist ja nicht arbeitslos und sitzt den ganzen Tag zu Hause und läßt sich von Mama unterhalten sondern er studiert noch so das er ja in absehbarer Zeit auch arbeiten wird und Steuern zahlen wird und somit den Staat unterstützt.Seine Freundin ist auch nicht faul sondern arbeitet wo also ist das Problem.Wenn man nur dann Kinder bekommen würde wenn man sie sich finanziell auch leisten kann dann wären wir schon ausgestorben.Außerdem verstehe ich nicht weshalb immer die Kinder zu Problemen gemacht werden die ja der Staat finanzieren soll.Es gibt einfache Hilfen die jeder in Anspruch nehmen kann und dazu gehört Elterngeld und Kindergeld ebenso wie Wohngeld und ich glaube mehr werden sie auch nicht brauchen um über die Runden zu kommen.

Das ihr beide volljährig seid war abzusehen sonst könntet ihr ja auch nicht heiraten.Mich würde mal interessieren ob eure Eltern diese Schnapsidee mit der Hochzeit unterstützen?Warum wollt ihr überhaupt jetzt gleich heiraten macht doch erst mal eure Schule zu Ende und dann seht weiter.

Das die Kindergartenbeträge vom der Höhe des Einkommens abhängig sind höre ich heute zum ersten mal.Ist vielleicht überall anders.Bei uns ist es so das es Beiträge gibt für die ganz kleinen bis zum 3.Jahr und Beiträge bis zum 6.Jahr.Dann gliedert sich das nochmal nach ersten,zweiten,dritten Kind usw.Je mehr Kinder du in einer Einrichtung hast umso weniger mußt du bezahlen.Diese Beiträge kannst du nun zur Übernahme beantragen wenn du eben wenig Einkommen hast und dies wird beim Jugendamt beantragt die die Beträge dann ganz oder teilweise übernehmen

Du hast ja eigentlich gutes Geld monatlich zur Verfügung für zwei personen von daher ist mir das nicht ganz klar wie du da nicht auskommst denn du zahlst ja auch nur Nebenkosten und keine Grundmiete an deine Eltern.Natürlich können deine Eltern mit dir einen Mietvertrag machen und du kannst auch Wohngeld beantragen.Deine Nebenkosten die du angegeben hast erscheinen mir auch im großen und ganzen etwas hoch da solltest du mal schauen ob du da nicht das eine oder andere einsparen kannst.Es gibt recht preisgünstige Telefonanbieter da mußt du doch nicht fast 50€ nur alleine fürs Telefon bezahlen und auch die Versicherungssumme erscheint mir sehr hoch.Für was bezahlst du das und vor allem brauchst du eventuell diese ganzen Versicherungen?