@ Biene und Klaus
Ihr werdet euch doch wegen einem Euro nicht in die Wolle geraten.
@ Biene und Klaus
Ihr werdet euch doch wegen einem Euro nicht in die Wolle geraten.
Da ihr zusammenlebt werdet ihr ja als BG eingestuft.Ihr bekommt also den Regelsatz und deine 400€ werden bis auf einen Freibetrag angerechnet.Die Miete werden sie euch übernehmen.Ich würde dir raten mal einen ALG2 Rechner zu nehmen und da kannst du dann sehen was ihr bekommen würdet.
Was sagt uns das wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vorrausgesetzt die beiden würden überhaupt Bafög bekommen ist von diesem Geld noch lange keine Wohnung eingerichtet und ich frage mich wenn das alles so wunderbar ist wieso dann nicht viel mehr Schüler heiraten oder sich gleich eine Wohnung nehmen weil holla das bezahlt alles das Bafögamt.So einfach ist es aber nun mal nicht denn bis zu einem gewissen Punkt sind eben die Eltern Unterhaltspflichtig aber bei den beiden scheinen die Eltern auch die rosarote Brille aufzuhaben oder aber die sind froh wenn sie die beiden loshaben.Das soll es ja auch geben.Davon mal ganz abgesehen sollte man einfach mal etwas geradeausdenken und seine Hormone im Griff haben.Ich kann auch deine Aussage bezüglich den Hochzeitskosten nicht ganz nachvollziehen.Denn wenn ich heirate soll das ein unvergessener Tag sein aber gut bei manchen reicht halt auch der Ring aus dem Kaugummiautomat.Ich habe da eben ein paar andere Wertvorstellungen als du aber ich gönne ihnen ihre Hochzeit und hoffe das nicht in ein paar Monaten die Scheidung ins Haus steht.
Also ich kenne sehr wohl die Rechtslage und die beide können nicht einfach heiraten und dann sich ihren Lebensunterhalt vom Staat finanzieren lassen.Bevor man eine Ehe plant oder eingeht sollte man vielleicht erstmal ein paar Vorraussetzungen schaffen und dazu gehört als erstes nunmal die finanzielle Seite.Aber ein paar Schmarotzer gibt es immer und mit so einer Einstellung wie du sie auch an den Tag legst kann man im Leben nicht weit kommen.Ich habe auch KInder und bin heilfroh das die wissen was sie wollen und nicht sofort heiraten und Kinder kriegen wollen und glaube mir die sind in ihre Partner auch verliebt.Aber jeden das seine und nimm es mir nicht übel aber bei deiner Ausdrucksweise scheinst du auch nicht weit her zu sein.
Tante Google ist da sehr hilfreich
Warum sollten sie denn nein sagen wenn die neue Wohnung im Rahmen liegt.Ich hätte an deiner Stelle aber sofort eine Entscheidung verlangt wenn du kurz vor der Entbindung stehst muß es doch mit dem Umzug schnell gehen.
Das Kindergeld wird angerechnet komplett als Einkommen des Kindes aber das Elterngeld ist eigentlich anrechnungsfrei bis zu einem Betrag von 300 Euro.Wenn das komplett angerechnet worden ist würde ich entweder Widerspruch einreichen oder gleich beim SB vorbeigehen und eine Neuberechnung verlangen da ein Widerspruch einige Monate dauern kann.
Für deine Bewerbungen.Wenn du Kosten für Fahrten geltend machen willst mußt du dich mal an deinen SB wenden der gibt dir dann so ein Formular.War jedenfalls bei mir so.
Es wäre gut wenn du die Rechtslage etwas kennen würdest bevor du hier solchen Schwachsin schreibst.Von wegen die Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig und dann muß eben der Staat aufkommen.Hallo wo bitte schön lebst du?Im Bezug auf die Bafög Bestimmungen solltest du dich erstmal kundig machen.Für Schüler gibt es nicht automatisch Bafög dafür müssen auch gewisse Vorraussetzungen gegeben sein und die beiden bekommen definitiv keins.
Widerspruch einlegen und anhand der Meldebescheinigung nachweisen wann du eingezogen bist.Die ARGE muß dir dann erstmal nachweisen das du schon vorher dort gewohnt hast.
Lasst euch von der ARGE nicht einschüchtern.Notfalls nehmt euch einen Anwalt.
Auf alle Fälle solltest du einen Antrag stellen.Mit dem Job ist das von der SB gut gemeint aber du mußt auch erst mal einen finden.Wenn das alles so einfach wäre dann gäbe es wohl kaum Arbeitslose.
Das ist eine Beschäftigung über 400 Euro wo du ganz normal deine Beiträge abführst wie Krankenkasse,Rente usw.
Ich muß ganz ehrlich mal sagen es ist bei der ARGE wie überall der Ton macht die Musik.Sicherlich bekommt man nicht immer Recht und dann ist auch ein Anwalt in Ordnung.Ich habe schon einige Anfragen per Telefon erledigt und das hat auch geklappt.Ich habe erst vorige Woche einen Antrag gestellt und habe Anfang der Woche den Bescheid erhalten und gestern war auch das Geld bereits auf meinem Konto.Heute hatte ich nochmal was nachgefragt und auch da hat sich die Dame am Telefon Zeit genommen und konnte mir am Ende auch weiterhelfen.Ich hätte das auch alles per Brief machen können aber es ist schon etwas anderes wenn man mit jemanden persönlich sprechen kann.
Oh Mann wo bin ich hier????????????
Ich frage mich welcher Anwalt da überhaupt eine Klage führt.Das ist rausgeschmissenes Geld.Du bekommst das ALG2 ja nicht täglich sondern monatlich und wenn dann in einem Monat Geld auf deinem Konto eingeht wird das angerechnet.
Du kannst sicher einen Antrag stellen allerdings ist deine Mutter auch unterhaltspflichtig dir gegenüber ud ein Umzug ins Ausland entbindet sie davon nicht.
Solange deine Frau wenigstens etwas verdient kann man nicht von euch verlangen das deine Frau die Arbeit aufgibt.Bei ihrer Arbeit hat sie ja täglich mit Menschen zu tun und muß sich auch verständlich machen können davon mal abgsehen ist das doch der beste Deutschunterricht.Ich würde mal den SB auffordern euch darzulegen unter welchen Vorraussetzungen er die Deutschkenntnisse einschätzt.Ansonsten könntet ihr versuchen einen Deutschkurs an einer Schule zu belegen die diesen abends anbietet dann bräuchtet ihr den Kiosk nicht aufzugeben.
Auch wenn es dein Sohn ist du kannst dir nicht so auf der Nase rumtanzen lassen.Stell dir mal die Frage was wäre wenn es umgedreht wäre und dein Sohn dich aushalten müßte wäre er da auch so geduldig wohl kaum.Auch wenn es hart ist aber es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder lässt du alles so wie es ist dann brauchst du dich auch nicht zu beschweren oder du kommst endlich aus deinem Loch und handelst.