Beiträge von Kitty121

Diablo Deine Ansichten sind ja ganz nett aber es ist ein Unterschied ob es nun bei der ARGE durch Paragraphen gestützt so gehandhabt wird oder ob du dir das nur so denkst weil es vielleicht gerade so passt.Da du nun schon vom Fach bist wäre es hilfreich wenn deine Kommentare auch Hand und Fuß hätten weil es dann den betroffenen Fragestellern hier auch etwas nützt.

Tja im Internet triffst du Leute die schon Jahrelang ihr Leben meistern und das nicht auf Kosten ihrer Kinder.Ich kann mir gut vorstellen das deine Tochter gut zurecht kommt.Ich denke das muß sie auch so hat wenigstens einer von euch sein Leben auf der Reihe.Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kindesvater und hoffe das er im Interesse seines Kindes entscheidet und dir eine lange Nase dreht.Und ich würde dir noch empfehlen an deinem Kalender den Tag rot anzumalen wo der Kindergeldbezug endet damit du dich lange vorher darauf einstellen kannst und nicht komplett untergehst wenn es das Geld nicht mehr gibt.

Das Sozialamt wird hierfür die Kosten ganz sicher nicht übernehmen da diesen Lehrgang deine Kinder ja freiwillig belegen wollen.Außerdem ist dieser Lehrgang schon sehr teuer das gibt es sicherlich auch billiger.

Eine Scheidung kostet sicherlich Geld aber man kann sowas auch günstig über die Runden bringen wenn man will.Es ist sicherlich schlimm das deine Mutter eine solche Erkrankung hatte aber das ist ja auch schon wieder einige Jahre her und ich denke das sie einfach etwas bequem ist und dein Vater ist an der Situation nicht ganz unschuldig wenn er deiner Mutter monatlich das Geld gegeben hat und sie sich sonst um nichts kümmern mußte.Wenn deine Mutter nicht in der Lage ist selbstständig um Unterstützung nachzufragen dann kannst du doch mal einen Antrag besorgen und diesen gemeinsam mit deiner Mutter ausfüllen und abgeben.Ihr müßt ihr eben klarmachen das sie so nicht mehr weitermachen kann da der Vater das Geld einfach nicht mehr hat.Wenn sie weniger bekommt merkt sie das am besten.

Beschweren kannst du dich immer.Schreiben aufsetzen und dann an die zuständige ARGE schicken.Was ich aber immer nicht ganz verstehe wenn ihr Geld wollt und die Bearbeitung etwas länger dauert warum macht ihr das per mail oder Brief.Da geht man persönlich vorbei und klärt das ganze.Ansonsten gehen die SB immer davon aus das das schon nicht so dringend ist.

Dein Vater hat doch ein gutes Einkommen da sollte es doch möglich sein das er dir ein Taschengeld zahlt.Ansonsten kannst du dich nur um eine Ausbildung bemühen.Dabei kannst du auch die ARGE in Anspruch nehmen.Dann würdest du Ausbildungsgeld bekommen.

Was bekommt ihr denn überhaupt jetzt an Leistung?Wenn du ALG1 bekommst dann brauchst du keine Genehmigung sondern du suchst eben eine Wohnung die ihr euch leisten könnt.Eventuell mußt du schauen ob du Anspruch auf Wohngeld hättest.Solltest du sehr wenig ALG1 bekommen dann stell einen Antrag auf ALG2.

Man kann es auch übertreiben.Es ist sicherlich in Ordnung wenn bestimmt Fälle vorliegen das man dann alles ausschöpft aber in diesem Fall kocht die SB ihr eigenes Süppchen.Wenn sie den Leuten Schwarzarbeit vorwirft weil man mit 500 Euro laut ihrer Ansicht auf keinen Fall auskommen kann dann muß sie das auch nachweisen können.Selbst wenn die Frau sämtliche Kassenbons aufbewahrt und in der ARGE abgibt was soll es der SB denn nützen.Wenn sie z.B. öfters von Freunden oder Eltern zum Essen eingeladen wird oder wöchentlich die Tafel in Anspruch nimmt erscheint dies nicht auf irgendwelchen Kassenbons.Aber wer weiß wäre doch auch mal eine nette Idee das man seine Kassenbons abgibt und die SB schreibt dann nach Auswertung die Einkaufsliste für den nächsten Monat und reicht dann auch gleich noch ein paar Rezepte mit nach.Am besten wäre es natürlich sie kauft alles gleich ein und man holt es nur noch ab.

Ich habe das auch nicht so ganz begriffen.Die SB hat ihr so ein Formular mitgegeben das mußte sie ausfüllen und sich in der Schule abstempeln lassen zwecks Schulbeginn und Schulende.Auf dem Formular dann mußte sie eintragen wann sie zu Hause losgeht wann der Bus fährt wann er ankommt wie lange sie noch zur Schule laufen muß.Alles in allem braucht sie da pro Tag nicht ganz zwei Stunden.Nun meinte die SB das sie auch einen Bus später fahren kann aber das klappt nie weil man ja auch bedenken muß das nicht immer alle Ampeln auf grün sind und das Verkehrsaufkommen auch jeden Tag unterschiedlich ist und der Bus meistens 5 Minuten zu spät ankommt.Durch diesen späteren Bus kommt sie eben dann pro Tag nur auf 40 Minuten und sie rechnen auch nur eine Strecke.Wie das zu verstehen ist habe ich nicht begriffen und wir haben es jetzt so akzeptiert.Sie ist eh nächstes Jahr fertig und dann habe ich Gott sei Dank mit diesem Bafög Amt nichts mehr zu tun.Denn mal ganz ehrlich die sind noch schlimmer wie die SB in der ARGE.

Natürlich könnt ihr umziehen.Wenn ihr Sozialleistungen bekommt so müßt ihr erfragen was bei euch für die Wohnungsgröße und Wohnungsmiete als angemessen gilt denn wenn euch das Amt den Umzug nicht genehmigt dann bezahlen sie euch nur das an Wohnkosten was ihr bis jetzt erhalten habt.Sollte die Wohnung größer und teurer sein so müßt ihr den Rest selbst bezahlen.Ihr könnt für euer Kind einen Antrag für Erstaustattung stellen entweder bei der ARGE oder bei Diakonie oder Caritas.Deine Frau würde ja nach der Geburt zunächst das Elterngeld bekommen welches bis zu einem Betrag von 300 Euro nicht angerechnet wird.Bei einem Nebenjob sind zunächst 100 Euro frei und dann von der Restsumme 20%.

Es wäre doch sehr schön wenn es alle Papas so halten würden und von dem Geld ihren Kindern etwas kaufen.Einige werden dies sicher auch so handhaben aber die meisten denke ich mal gönnen sich von dem Geld selber etwas.Wobei ich nicht sagen will das es nicht die eine oder andere Mutter genauso macht.Nicht in jedem Fall wird das Geld wirklich den Kindern zu gute kommen.

Das war nicht nur meine persönliche Meinung sondern die Antwort auf deine Frage.Tatsache ist das du vom Kindergeld deiner Tochter lebst.Dieses Geld bekommst du aber eben für das Kind und wenn du angibst das du ohne das Kindergeld und dem Unterhalt der im übrigen auch für das Kind gezahlt wird und nicht um dich selbst zu unterhalten nicht existieren kannst dann frage ich mich was du machen willst wenn deine Tochter diese Zahlungen nicht mehr bekommt.Spätestens wenn sie mit der Ausbildung fertig ist gibt es weder Kindergeld noch Unterhalt.Was machst du dann?Vielleicht solltest du sehen das du deinen Lebensunterhalt selbst decken kannst denn Kinder sind nicht dazu da um ihre Eltern zu unterhalten.Ich glaube nicht das deine Tochter recht viel von dir bekommen hat.Ganz ehrlich das Mädchen tut mir leid.

Den Antrag für den Führerschein kannst du bei der ARGE stellen.Ich weiß jetzt nicht ob das überall anders gehandhabt wird oder ob das einheitlich ist aber bei uns wird der Führerschein bezahlt aber gleichzeitig müssen die Leute einen 1 Euro Job machen und bekommen dieses Geld nicht ausgezahlt sondern das wird für den Führerschein einbehalten.Außerdem ist es so das nur eine Prüfung wiederholt werden kann wenn du mehrer brauchst mußt du das selbst finanzieren.Kann aber überall anders sein das mußt du in der ARGE erfragen.Ein Darlehen für ein Auto kannst du sicher beantragen aber das bekommst du nur wenn du einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst.

Meine Tochter bekommt schon seit über einem Jahr Bafög und ist bei uns normal mit in der BG.Sie bekommt 212 Euro Bafög und das Kindergeld.Beides wird als Einkommen gerechnet.Ich habe jetzt nochmal in den Bescheid geschaut und da hat sie eine Einkommensbereinigung von 30 Euro und ansonsten werden 170 Euro als sonstiges Einkommen gerechnet und eben das Kindergeld.Von daher bekommt sie zwar keine Leistungen zum Lebensunterhalt da diese ja durch ihr Einkünfte gedeckt sind aber sie bekommt Leistungen für Unterkunft/heizung.Also erhält sie Leistungen wieso auch immer.

Soweit weg zieht sie nicht von daher wird sie wohl nichts bekommen.Die SB hat gesagt das sie nur dann mehr bekommen würde wenn sie an drei Tagen mehr wie 2 Stunden Weg hätte von zu Hause bis zur Schule.Habe ich nicht so ganz verstanden denn die rechnen das so knapp mit Bus und Fußweg da müßte sie teilweise fliegen um das in der Zeit zu schaffen.