Du kannst es drehen und wenden wie du willst von den Regelleistungen kannst du ein Kind gut ernähren aber alles andere bleibt auf der Strecke.Es ist sicherlich leicht wenn man wie du auf der anderen Seite vom Tisch sitzt und dann kann man gut über andere urteilen und gute Ratschläge geben.Versuche doch einfach mal ein halbes Jahr mit diesem Geld auszukommen und dann reden wir weiter.
Beiträge von Kitty121
-
-
Ich gehe mal davon aus das er sein Einkommen durch eine regelmäßige Arbeit erzielt.Wann soll er dann einen 1Euro Job noch machen?In der Mittagspause?
-
Wieso sollst du denn wenn du Einkommen hast und somit ALG2 nur als Aufstockung bekommst jetzt einen 1 Euro Job machen?
-
Eigentlich nicht.Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit der SB sprechen und vielleicht versuchen das sie sich das bei dir vor Ort mal anschaut denn die Wohnung ist schon sehr klein.Die haben immer einen Ermessensspielraum.Wenn du gar nicht weiterkommst dann gehe einfach mal zu Pro Familia oder die Caritas dort gibt es Leute die dir auch in solchen Angelegenheiten versuchen zu helfen.
-
Zunächst mal steht dir von deinem Gehalt der Freibetrag zu den sie abziehen müssen.Mußt du mal schauen ob das gemacht wurde.Da du das Geld erst diesen Monat bekommst hättest du im März die vollen Leistungen bekommen müssen.Du solltest mal in der ARGE nachfragen und am besten nimmst du gleich deine Kontoauszüge mit damit du das auch gleich nachweisen kannst.
-
Dieses Thema ist hier schon mehr als einmal behandelt worden.Ein Recht auf ein eigenes Zimmer gibt es so nicht.Wenn dir die SB den Umzug nicht genehmigt kannst du nur entweder erstmal in der Wohnung bleiben oder du ziehst auf eigene Kosten um aber dann wird dir weiterhin nur die Mietkosten gezahlt die du jetzt bekommst.Einem Baby stehen noch keine qm zu da man davon ausgeht das das Kind anfangs sowieso im Zimmer der Eltern schläft.
-
@ uiffi Du kannst nicht alle ALG2 Empfänger über einen Kamm scheren.Ich fahre auch ein Auto und dieses brauche ich auch.Es gibt da wo ich wohne z.B.eine sehr schlechte Busverbindung und die Einkaufsmöglichkeiten sind auch begrenz.Von daher brauche ich ein Auto.Außerdem bemängelst du auf der einen Seite das ALG2 Empfänger ein Auto fahren was ja auch einiges kostet und auf der anderen Seite möchtest du das jeder so schnell wie möglich wieder anfängt zu arbeiten.Nun ist es aber so das die Arbeitsplätze wenn du denn einen bekommst nicht vor der Haustüre liegen sondern man meistens etwas fahren muß und dafür brauche ich dann ein Auto.Wenn ich es nun während des Bezuges von ALG2 abschaffe wer zahlt mir dann eins wenn ich eines brauche.Die ARGE?Wohl kaum.
@ SvenSZ Es ist ja auch völlig egal wie du bei der ARGE auftrittst denn es sollte für jeden Antragsteller dasselbe gelten und nicht was der SB für eine Laune hat.Ich denke nicht das ich mich vor dem SB im Staub wälzen muß nur damit er mir wohlgesonnen ist und vielleicht die Güte besitzt um meinen Antrag zu genehmigen.Oftmals hat man das Gefühl der SB muß die Sachen die er bewilligt selbst bezahlen.Es gibt gewisse Richtlinien und einige SB kochen ganz einfach ihr eigenes Süppchen was immer wieder dazu führt das man einen Widerspruch schreiben muß und diesem dann auch stattgegeben wird.
-
Wenn du noch gar kein Geld erhalten hast was hat die ARGE dann bei dir berechnet.
-
Sie könnte z.B. Wohngeld beantragen oder müßte wenn es ganz eng wird eben Sozialleistungen beantragen.Ich weiß ja nicht wieviel du an sie monatlich zahlst und was ihr Job so einbringt aber vielleicht reicht es ja auch wenn sie sich ein kleines bisschen einschränkt in ihren Ausgaben.
-
Die ganze Diskussion würde sich erübrigen wenn es genug Arbeitsplätze gäbe und da dies nicht so ist wird es auch weiterhin Hartz 4 geben oder dann eben etwas anderes.Was ist denn nicht alles versprochen worden als Hartz4 die Arbeitslosenhilfe abgelöst hat und was ist draus geworden nichts.Alles nur heiße Luft.
-
Normalerweise wird das Bafög deiner Tochter mit angerechnet.Sie würde ja dieses Schülerbafög bekommen in Höhe von 212 Euro.Wenn sie in der BG verbleibt kannst du bei der ARGE die Fahrtkosten und auch Arbeitsmittel beantragen.Bei meiner Tochter war das so und sie hat auch alles bekommen.
-
Er hat ja auch nicht geschrieben ob er bereits eine Ausbildung hat.
-
Nur zu deiner Information ich schiebe nicht meine KInder vor immer mehr und mehr vom Staat haben zu wollen aber der Regelsatz für Kinder ist zu niedrig und dabei bleibe ich auch.Das hat nichts damit zu tun das man sich auf Staatskosten ein warmes Nest schaft.Ich bekomme auch die ALG2 Leistungen als Aufstockung und zwar deshalb weil mein Einkommen zu niedrig ist um damit leben zu können.Ich würde gerne mehr arbeiten aber mein Arbeitgeber stellt mich nicht mit mehr Stunden ein.Im Handel bekommst du kaum eine Vollzeitstelle.Traurig aber wahr.
-
Du kannst sicher einen ALG2 Antrag stellen und wirst auch Leistungen bekommen können allerdings mußt du dich auch in dieser Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.Was du bisher gemacht hast spielt dabei keine Rolle.Davon mal abgesehen ist Putzfrau oder Kassiererin kein niederer Job.Wo bitte lebt dieser Sb eigentlich.Macht er im Amt seinen Dreck alleine weg?Wohl kaum.Das wird wohl dann die Putzfrau erledigen.Das diese Büromenschen sich immer so überbewerten und meinen sie seien etwas besonderes.Sie sollten erstmal diese Jobs die sie so von oben herab behandeln eine Zeit lang machen und dann den Mund aufreißen.Ich habe selbst jahrelang im Kassenbereich gearbeitet und weiß wovon ich spreche.Also stell einen Antrag und dann wirst du sehen das klappt schon und vielleicht hast du ja Glück und findest in der zwischen Zeit etwas.
-
Es gibt die Möglichkeit wenn ihr zusammenzieht zunächst erstmal sozusagen dies auf Probe zu machen.In dem Falle müßtet ihr das bei der ARGE so angeben und sagen das ihr zunächst nicht füreinander einsteht und das Zusammenleben erst ausprobiert.Nach einem Jahr werdet ihr aber dann als BG gerechnet und dein Gehalt wird bis auf einen Freibetrag angerechnet.Es könnte dann sein das ihr nicht mehr viel oder eventuell gar nichts mehr bekommt vom Amt.Es gibt ALG2 Rechner die du mal probieren kannst da es auch darauf ankommt was ihr an Wohnkosten habt.
-
Du solltest mal genau lesen was geschrieben wird.Ich habe nicht gesagt das ich mit dem Regelbetrag nicht klar komme.Tatsache ist aber das der Regelsatz gerade für Kinder nicht gerade hoch ist wenn man die Ausgaben gegenüberstellt die ein Kind nun mal hat.Schulbedarf wird z.B. gar nicht eingerechnet und der Betrag für Lebensmittel ist auch ein Witz wenn man bedenkt das ein Schulessen bereits mit knapp 2 Euro zu buche schlägt.
-
Aber ansonsten geht es dir gut.Zu deiner Information es gibt nicht überall ein Ernstings und dieses Geschäft hat sicher im Kleinkinderbereich einige gute und preisgünstige Sachen aber wenn die Kinder etwas größer sind wird das schon schwieriger.Schuhe haben sie dort gar nicht und ich weiß ja nicht wann du das letztemal bei Reno oder Deichmann warst aber dort kosten Kinderschuhe die du etwas länger wie 4 Wochen haben willst mittlerweile um die 30 Euro.Was deine Gutscheine angeht so will ich dir mal sagen das ich immer noch gerne selbst entscheide wo wann und wie ich meine Einkäufe tätige.Warum schaffst du nicht gleich Käfige an und verteilst morgens ein paar Bananen.
-
Zunächst müßtest du bei der zuständigen Stelle einen Bescheid einfordern der die Kürzung ordentlich darlegt.Da du bis jetzt regelmäßig Leistungen bekommen hast können sie nicht einfach so eingestellt werden.Eventuell mußt du für deinen Sohn Wohngeld beantragen.
-
BAB wirst du nicht bekommen da es eine schulische Ausbildung ist.Bafög kannst du sicher bantragen dazu müßtest du bei der Schule nachfragen ob diese Bafög gefördert ist.Das kann die dort eigentlich die Sekretärin sagen.Bei dem Bafäg Antrag müssen deine Eltern ihre Einkünfte angeben aber wenn dein Vater nicht viel hat und deine MUtter auch nicht solltest du gute Chancen haben etwas zu bekommen.Kindergeld müßtest du doch auch bekommen.
-
Alles was du an Nebenkosten selbst bezahlst mußt du durch Rechnungen bei der ARGE einreichen.Die errechnen dann was dir zustehen würde.Dazu gehören auch die Müllgebühren.Du zahlst zwar keine Kaltmiete aber die anderen Kosten bestreitest du also stehen dir diese auch zu.