Beiträge von Kitty121

    Also hat sie sicher mit den Eltern eine BG gebildet und nicht eigenes ALG2 bekommen.Da deine Freundin ja noch unter 25 ist hätte sie eine Genehmigung haben müssen für den Auszug wenn sie auch Leistungen beziehen will.Da könnt ihr nur nochmal mit dem SB sprechen.

    Da deine Freundin schon recht gut verdient wirst du nicht mehr soviel bekommen.Versuche doch mal einen ALG2 Rechner.Du hast ja nicht geschrieben was ihr an Miete zahlen müßtet aber da käme dann Wohngeld in Betracht.

    Da werdet ihr in Chemnitz nachfragen müssen wieso sie jetzt die Zahlungen einstellen da deine Freundin bisher alle Leistungen bekommen hat und auch in Chemnitz ordnungsgemäß gemeldet ist.Sie hat sich doch bestimmt auch in Hohenstein abgemeldet oder?Wenn alles nichts hilft dann wird deine Freundin nur versuchen können in Hohenstein noch nachträglich die Genehmigung einzuholen denn Umzugskosten sind ja nicht entstanden und wäre eigentlich nur eine Formsache.Hatte denn deine Freundin in Hohenstein eine eigene Wohnung?

    Das Problem ist das du zwar eine abgeschlossenen Ausbildung hast aber keine Arbeit und noch zu Hause wohnst.In deinem Fall sind deine Eltern da du mit diesen in einer BG wohnst für dich zuständig.Wenn du 25 bist dann bildest du eine eigene BG und bekommst auch Leistungen.Diese würdest du auch bekommen wenn du noch zu Hause wohnst.Allerdings kannst du versuchen schon jetzt ausziehen zu können aber das muß dir der SB bei der ARGE genehmigen.Wenn er das nicht tut dann bist du weiterhin auf deine Eltern angewiesen.

    Erstmal solltest du schnellstens einen neuen Ausweis beantragen.Das geht meist ganz schnell und kostet auch nicht die Welt.Da du noch keine 25 bist müssen deine Eltern ihre Einkommen offen legen denn sie sind noch bis 25 für dich unterhaltspflichtig.Du kannst nur versuchen ob bei deiner häuslichen Situation eventuell die ARGE einem Umzug in eine eigene Wohnung zustimmen würde aber dazu mußt du dorthin.

    Die Nebenkosten kannst du formlos bei der ARGE beantragen und sollten auch übernommen werden.Ansonsten mußt du die Erhöhung der ARGE mitteilen und dann werden sie dir entweder diese Erhöhung anerkennen wenn sie noch im Rahmen liegt oder du wirst den Betrag aus deiner Leistung begleichen müssen.Zunächst müßtest du aber die Erhöhung für ein halbes Jahr bekommen dann nicht mehr.Eventuell mußt du dir eine andere Wohnung suchen.

    Zunächst mal müßte man wissen wie alt du bist.Warum hast du keinen Personalausweis den bekommt man eigentlich mit 16 Jahren.Unterlagen müßtest du auch haben wie z.B. ein Zeugnis das bestätigt welchen Beruf du gelernt hast und das du diesen auch bestanden hast.Dir wird nichts anderes übrigbleiben als bei der ARGE vorbeizugehen um dort mit einem SB deine Lage zu besprechen bzw. um die Antragsformulare zu holen.Du kannst dir diese zwar auch ausdrucken und an die zuständige ARGE schicken aber es wird trotzdem notwendig sein das du zu einem persönlichen Gespräch erscheinen mußt.Warum können dir denn deine Eltern nicht das Geld geben was du zur Fahrt bräuchtest und von was lebst du jetzt?

    Das kommt darauf an was deine Freundin für ein Einkommen hat.Wenn ihr als BG gerechnet werdet dann wird das Einkommen auf dein ALG2 angerechnet und du bekommst dann weniger oder nichts mehr wenn sie viel verdient.An den anderen Geldern wie Unterhalt oder Kindergeld ändert sich nichts.

    Du kannst auch eine größere Wohnung nehmen aber du wirst wahrscheinlich nur die Kosten bezahlt bekommen die für dich angemessen sind.Es könnte daher sein das du etwas zuzahlen mußt.Wenn sowieso in absehbarer Zeit dein Freund noch einzieht macht es sicher Sinn gleich eine etwas größere Wohnung zu nehmen dann bekommt ihr sowieso die Kosten komplett wenn mehr Personen in der Wohnung wohnen.

    @ lirafe Es sind ja nicht alle Väter schlecht es gibt auch sehr viele denen ihre KInder am Herzen liegen und die sich dann auch an den Kosten für derartige Feste beteiligen.Es kommt auch immmer darauf an ob man trotz Trennung noch in der Lage ist normal miteinander umzugehen.

    Was machst du denn zur Zeit? Schule oder Ausbildung?Wenn du zur Zeit kein Einkommen hast mußt du dir den Auszug bei der ARGE genehmigen lassen da du ja dann dort auch Leistungen beziehen müßtest.Hilfreich könnte es sein wenn deine Eltern bestätigen das du nicht mehr bei Ihnen wohnen kannst wegen Platzmangel.

    Die Bescheide wenn auch oft schwer zu verstehen solltest du immer ganz genau prüfen und wenn du was nicht verstehst wirklich nachfragen.Es kommt sehr häufig vor das etwas nicht stimmt.Bei mir hat beim letzten Bescheid auch nur 30 Euro gefehlt die ich mir nicht erklären konnte und da bin ich dann auch hingegangen da ich den Fehler nicht finden konnte.Nach langem hin und her hat sich dann herausgestellt das ein Fehler bei der Kfz Versicherung war und deshalb der Differenzbetrag zustande kam.Habe ich auch nachgezahlt bekommen.

    Verstehe ich nicht so ganz.Wieso bekommt deine Freundin selbst ALG2?Bildet sie mit ihren Eltern eine BG?Wenn sie bereits zu dir nach Chemnitz gezogen war dann müßte sie doch gar nicht mehr in Hohenstein gemeldet sein.Vielleicht kannst du das mal etwas näher erklären.Denn normalerweise ist deine Freundin ja noch unter 25 und insofern wären ihre Eltern für sie noch unterhaltspflichtig und sie kann zwar ausziehen würde aber keine Leistungen von der ARGE erhalten.Es sei denn es liegt ein eindeutiger Auszugsgrund vor und dies scheint wohl nicht so zu sein.

    Wenn du den Umzug vom Amt bezahlt haben willst mußt du den Umzug genau begründen können.Das gilt auch wenn die Wohnung größer sein soll.Ansonsten kannst du auch umziehen aber du bekommst eben keine Kostenerstattung und auch in der neuen Wohnung nur die Kosten der alten.

    Du gehst einfach ohne Termin zu deinem SB und sagst das ihr Mittellos seid und einen Vorschuß braucht um wenigstens erstmal Lebensmittel kaufen zu können.Wenn euer Antrag dann bearbeitet ist bekommt ihr alles nachgezahlt.