Ich verstehe nicht so ganz deine Situation.Du regst dich auf das du zu wenig Geld bekommst aber auf der anderen Seite nehmt ihr Sanktionen in Kauf weil dein Mann die Termine bei der ARGE nicht einhält.Ihr habt zwei kleine Kinder und solltet schon etwas mehr Verantwortungsbewußtsein haben.Denn 60% weniger Geld ist eine ganze Menge und das zeigt ja das ihr bereits in der Vergangenheit euch nicht an die Vorlagen gehalten habt sonst wären es ja nur 30%.Wenn du sagst das die Arbeitsaufnahme deines Mannes daran scheitert das er schlecht Deutsch spricht so solltet ihr vielleicht mal einen Deutschkurs in Erwägung ziehen den er auch über die ARGE bekommen kann.Im Bezug auf die Bewerbungen ist es so wie hier schon erwähnt aber viele Betriebe nehmen auch Bewerbungen per e-mail entgegen.Das kostet gar nichts.Wenn dein Mann gar keine Berufsausbildung hat so solltet ihr mit euren SB sprechen welche Möglichkeiten es da gibt.
Beiträge von Kitty121
-
-
ALG1 bekommst du nur in dem Zeitraum wie es ausgerechnet wurde danach fällst du ins ALG2 aber die Aus oder Weiterbildung kannst du trotzdem beenden.
-
Du bekommst bis zum 26.08 ALG1 und mußt dann ALG2 beantragen.
-
Keine Ahnung warum die das so handhaben aber das ist überall gang und gebe.Eigentlich wurde anfangs mal gesagt das gerade Leute die lange aus dem Berufsleben raus sind vorrangig eingegliedert werden sollen aber das steht alles auf dem Papier und das ist bekanntlich geduldig.Wenn ich unseren Arbeitsvermittler mal anschaue dann muß ich sagen außer sinnlosen Einladungen wo er wieder ein Kreuzchen machen konnte ist nicht viel passiert.Dies ist aber überall so.
-
Wenn du nur 400 Euro monatlich verdienst hast du auf jeden Fall Anspruch auf ALG2.Du hast ja einen Freibetrag von 160 Euro und alles andere was dir zusteht bekommst du von der ARGE.
-
Es kann eigentlich gar nicht sein das dein Sohn als Haushaltsvorstand gesehen wird denn das bist du als Mutter.Wenn du nicht in der Lage bist zu arbeiten mußt du ja Leistungen beim Sozialamt beantragen.Damit hat dein Sohn nichts zu tun.Welches Einkommen hat denn dein Sohn?
-
Kommt auf dein Einkommen an.Wieviel hast du denn monatlich.Es gibt ALG2 Rechner da kannst du das ausrechnen.
-
Eben "nur"
-
Heutzutage bist du schon mit 40 zu alt.Wenn du eine Weiterbildung oder gar Umschulung haben willst die dir eventuell auch etwas bringt schicken sie dich sowieso erst zu einem Test.Dabei prüfen sie dann ob du noch alle Tassen im Schrank hast.Wenn die Gelder die denen zur Verfügung stehen wirklich mal dafür verwendet werden würden das sinnvolle Maßnahmen stattfinden würde der eine oder andere schon längst wieder arbeiten aber so ist es doch schon schwierig wenn du einige Jahre aus deinem erlernten Beruf rausbist das du bei Bewerbungen schlechte Karten hast weil du den Anforderungen gar nicht mehr gewachsen bist.
-
Einen Anspruch darauf einen Mietwagen zu bekommen hast du nicht da wirst du auf die Bahnkarte zurückgreifen müssen die sie dir angeboten haben.Sicher kann es bei der Bahn wieder zu einem Streik kommen aber auf der Straße kannst du auch in einen Stau geraten und dadurch zu spät kommen.Eine Sicherheit hast du so und so nicht unbedingt.Im Bezug auf die Autokosten deines Mannes kannst du nur schriftlich ein Darlehen beantragen.Dies kann der Sb genehmigen aber einen Anspruch hast du da auch nicht.Hilfreich ist es sicher wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst damit die Dringlichkeit ersichtlich ist.
-
Was macht denn dein Sohn?Schule oder Ausbildung?Wie sieht es mit der Unterstützung durch euch aus?
-
Ich denke auch das es sicher Hilfe geben wird wenn bei dir das ganze nur am finanziellen hängt.Dafür gibt es doch bei der ARGE auch Mittel die sie dafür zur Verfügung stellen können.Also erst fragen bevor du dich hinterher ärgerst und die Jahre die du studiert hast umsonst waren.
-
@ SvenSZ
Die Maßnahmen müssen keinen Sinn ergeben die Hauptsache du bist erstmal untergebracht und die Zahlen stimmen.
-
@ lirafe
Keine Ahnung warum das nur bis zur 10.Klasse gezahlt wird.Wahrscheinlich gehen sie davon aus das die meisten nach der 10.Klasse aus der Schule raus sind was antürlich quatsch ist.So werden Kinder die das Gymnasium besuchen benachteiligt.
-
Vielleicht solltest du bevor du das Studium aufgibst einen Termin in der ARGE machen und das dort besprechen.
-
In so einer Wohnung möchte wohl keiner wohnen.Du kannst doch aber dir eine neue Wohnung suchen die im Mietbereich liegt wie deine jetzige.Nur eben die Umzugskosten würdest du nicht bekommen.Vielleicht hast du ja ein paar Freunde die dir helfen können und das kostenlos machen.
-
Deine Tochter bildet mit dem Baby eine eigene BG.Dadurch fällt sie bei euch raus.Ihr bekommt also nur noch für 3 Personen Alg2 und die Mietkosten.Deine Tochter bekommt ALG2 und ihr Kindergeld und Elterngeld und das Kindergeld für Baby.Bei der Berechnung ihres ALG2 wird dann ihr Kindergeld und das Kindergeld des Kindes sowie der Unterhalt angerechnet.Das Elterngeld ist bis 300 Euro anrechnungsfrei aber wenn sie noch Schüler ist bekommt sie ja eh nicht mehr.
-
Ich denke das du bei einer HG mehr hättest aber das kommt auch darauf an was deine Eltern monatlich von dir fordern.Bei mir ist es z.B. so das mein Sohn eine Ausbildungsvergütung von 310 Euro bekommt und ich nur noch etwas für die Miete von der ARGE bekomme ansonsten würden meinen Sohn nur 140 Euro erhalten und müßte mir den rest geben.Das mache ich nun nicht sondern behalte nur das Kindergeld und lasse ihm ansonsten sein komplettes Geld.Dabei zahle ich zwar etwas drauf aber ich möchte nicht das mein Sohn mir von seinem Geld auch noch was abgeben muß denn schließlich arbeitet er ja auch täglich 8 Stunden.
-
Bisher ist es ja so gewesen das du kein eigenes Einkommen hattest außer das Kindergeld und deine Eltern haben dich ja praktisch unterhalten und auch alle anderen Kosten getragen.Aber wenn du jetzt durch den Zivildienst Geld bekommst könntet ihr eine HG bilden.Von dem Geld gibst du dann deinen Eltern deinen Anteil der Miete und verpflegst dich sonst selbst oder vereinbarst einen festen Betrag den du eben deinen Eltern für Essen usw. gibst.Der Rest ist dann deines denn du arbeitest ja auch und da steht dir schon etwas mehr zu als nur 30 Euro.Ihr könnt es auch als BG belassen dann wird dein Einkommen angerechnet.Dir bliebe ein Freibetrag von 180 Euro und der Rest würde bei deinen Eltern mitgerechnet werden heißt dieses Restgeld müßtest du abgeben.Mußt du schauen was dir lieber ist.
-
Dann bleibt euch nur die Vorgesetzte wo ihr das Gespräch hattet dazuzunehmen und so die Sache zu klären.Ich würde auch eine Erklärung verlangen das sie jetzt erst mit irgendwelchen Sanktionen kommen.Normalerweise greifen die gleich sofort und nicht erst ein halbes Jahr später.