Beiträge von Kitty121

Der Sachverhalt ist der das "lustig" das Kindergeld braucht um ihren Lebensunterhalt zu sichern und dafür ist dieses Geld nicht gedacht.Ich glaube auch nicht das sie besonders viel für ihre Tochter getan hat denn wie sie selbst schreibt hat den Unterhalt der Vater gezahlt und sie wurschtelt selbst so dahin und das wohl schon seid einigen Jahren.Mal ganz ehrlich irgendwann sollte jeder erwachsen werden.Leider gibt es immer wieder Leute die nichts auf die Reihe kriegen.Wenn ich dann hier Fragestellungen lese die daraufhin zielen die Kindergeldkasse und den Unterhalt zahlenden Vater übers Ohr zu hauen damit man weiterhin das Geld kassieren kann fehlt mir jegliches Verständnis.Aber du verstehst sie ja und so gibt es wenigstens eine das ist doch auch schon mal was.

Deine Freundin kann natürlich bei dir übernachten aber wenn sich alle Gegenstände deiner Freundin bei dir in der Wohnung befinden und deine Freundin häufig bei dir ist wird die ARGE von einer Lebensgemeinschaft ausgehen.Da nützt es auch nichts wenn du die Wohnung alleine gemietet hast.

Dein Freund hat ja bei euch keinen Mietvertrag sondern beteiligt sich nur angemessen an den Kosten die er durch sein Wohnen verursacht.Es kann ja keiner verlangen das deine Mutter deinen Freund kostenfrei mit durchfüttert.So solltet ihr das auch in der ARGE angeben.

@ salle

Da Frau Merkel ja so wenig verdient kannst du ihr ja von deinem Einkommen noch was abgeben.

Es geht ja auch nicht um den Verdienst der sicherlich für ihre Position nicht gerade hoch erscheint wenn er denn stimmt.Aber da gehört ja noch jede Menge mehr dazu.Die Politiker bekommen ja oft noch Gehälter aus Zusatzpositionen,Beratertätigkeiten und und und.Frau Merkel kauft bestimmt nicht jede Woche von dem so geringen Gehalt ein sondern ist so oft auf Empfängen wo sie kostenlos essen kann.Die gute Frau hat auch Auto und Fahrer den sie garantiert nicht bezahlt und kurvt in der Weltgeschichte umher ohne dafür irgendetwas zu bezahlen.So mancher Politiker war nur kurze Zeit im Amt und erhält trotzdem Zahlungen das verdient ein normaler Arbeiter in seinem ganzen Arbeitsleben nicht.

@ salle

Ich habe nur das geschrieben was so mancher gedacht hat und das ist nicht unsachlich sondern entspricht den Tatsachen.Leute die das Kindergeld dazu benutzen um sich selber einen guten Lebensunterhalt zusichern sind für mich das letzte weil es das nämlich zur Genüge gibt und die Kinder dabei auf der Strecke bleiben.Kinder sind nicht dazu da um das Geld was vom Staat für sie gedacht ist an ihre Eltern weiterzureichen.Du solltest dir vielleicht den beitrag von "lustig" richtig durchlesen und dann mal darüber nachdenken bevor du mich hier angreifst.

Zu dem anderen Beitrag sei gesagt wenn jemand 18 ist und von zu Hause ausziehen will dann steht ihm das Kindergeld zu denn er gründet einen eigenen Hausstand.Er braucht nicht die Erlaubnis der Eltern zum Kindergeldbezug sondern muß bei der Familienkasse einen Antrag stellen das das Kindergeld auf sein Konto überwiesen wird und sollte die Ab und Anmeldebescheinigung beilegen.So wurde es mir bei der Familienkasse gesagt als mein Sohn damals ausgezogen ist.Ich mußte da nichts ausfüllen.

Deinen Notfall hast du selbst verschuldet denn auf den Bescheiden steht immer wie lange der zeitraum dauert.Das muß nicht immer ein Jahr sein sondern kann auch kürzer sein.Du hättest dich zeitig genug darum kümmern müssen und das hätte eigentlich nur eines Anrufes bedurft um da Klarheit zu haben.Normalerweise dauert die Bearbeitung so um die 3-4 Wochen.Da du nun kein Geld hast solltest du zu deinem SB gehen und ihm sagen das du mittellos bist und um einen Vorschuß bitten.Laß dich nicht abwimmeln und dann kannst du erstmal etwas einkaufen.

Salle

Es ist ein riesenunterschied ob man sich vielleicht für einen Hund oder eine Katze entscheidet oder für wer weiß wieviele kInder.Es kommt auch überhaupt nicht darauf an in welcher finanzieller Situation man ist.Es ist auch nicht möglich die Zukunft vorrauszusehen.Aber man kann mit etwas gesunden Verstand etwas vorrausdenken.Es ist nun mal so das Tiere Geld kosten und auch Platz brauchen und ich bin der Meinung das ich nicht 5Tiere anschaffen muß sondern nur soviele nehmen sollte wie ich auch in der Lage bin diese zu versorgen eben auch dann wenn es mir nicht mehr so gut geht und ich mich einschränken muß.

So wie du Nachzahlungen von der ARGE einfordern würdest so hast du auch die Verpflichtung Guthaben zu melden.Es ist immer gut auch das Kleingedruckte auf den Bescheiden zu lesen.

An den Zahlungsterminen kannst du nichts ändern.Was deine Wohnung betrifft solltest du dir einen Termin geben lassen in der ARGE und dort auch angeben das die zwar nicht deine erste Wohnung ist aber die erste Wohnung möbliert gemietet wurde und du somit noch keine eigenen Möbel hattest.Also ist eine Erstbeantragung von Möbeln durchaus gerechtfertigt.Was deinen immerzu kranke SB angeht so verlangt beim zuständigen Teamleiter eine andere SB.Das steht euch zu.

Wenn ALG1 für dich nicht in Frage kommt weil du die Anwartschaftszeiten nicht erfüllst kannst du ALG2 beantragen.Wenn du schon längere Zeit in der Wohnung wohnst dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen.Probleme könnte es nur geben wenn ersichtlich ist das du die Wohnung genommen hast nachdem du bereits wußtest das du arbeitslos wirst und Leistungen beziehen mußt.

Wenn unsere guten Politiker nach Leistung bezahlt werden würden dann stände manch einer an der nächsten Straßenecke und würde betteln.Es wäre schon viel mehr Geld in den Kassen wenn diese Damen und Herren ganz normale Gehälter beziehen würden und nicht derartige völlig überzogene Summen.

Wenn du erst jetzt die Bewilligung bekommen hast kommt es darauf an wann das Geld von der ARGE angewiesen worden ist.Ich würde erstmal noch den Anfang der Woche abwarten und dann telefonisch nachfragen ob und wann das Geld angewiesen wurde.Notfalls kannst du dir auch etwas auszahlen lassen.

Für die Kinder suche ich aber nicht nach einem neuen zu Hause wenn ich plötzlich nicht mehr die Mittel habe um sie zu versorgen.Ob nun Tiere oder Kinder.Es ist von Anfang an zu überlegen ob ich mir etwas leisten kann oder nicht und gerade Tiere kosten eine Menge.Da gibt es keine Krankenversicherung da bezahlst du alles selbst und das nicht zu knapp wenn du öfters einen Tierarzt brauchst.

Was du zuletzt verdient hast ist beim ALG2 nicht von Bedeutung.Du bekommst den Regelbetrag 351 Euro und die angemessene Miete.Die Wohnung ist für eine Person zu groß und da wird es so sein das du nur das bekommst was laut ARGe für eine Wohnung für eine Person gezahlt werden würde.Du müßtest also entweder den Rest selbst bezahlen oder dir eine kleinere Wohnung suchen.

Wenn du erst mitte des Monates einen neuen Antrag gestellt hast dann mußt du mit einer Bearbeitungszeit von ca 4 Wochen rechnen.Warum hast du denn solange gewartet bist du neu beantragt hast?Wenn du zur Zeit keine Mittel mehr hast dann geh zur ARGE und beantrage einen Vorschuß lass dich nicht abwimmeln und sage das du mittellos bist dann geht meist auch die Bearbeitung deines Antrages recht schnell.