Beiträge von Kitty121

Was hast du denn vor diesen zwei Monaten gemacht?Ich nehme mal an das du eine eigene Wohnung hast und somit kannst du ALG2 beantragen.Dies hättest du auch schon während dieser zwei Monate gekonnt.ALG2 gibt es immer erst ab dem Tag der Antragstellung.Du solltest also schnellstens zur ARGE gehen und dort einen Antrag stellen dann bekommst du auch die Miete bezahlt.

Ich würde auf alle Fälle einen Anwalt zu Rate ziehen denn gerade bei dem älteren Sohn müßte dein Mann eigentlich keinen Unterhalt mehr zahlen da er ja eine abgeschlossene Ausbildung gemacht hat.Er kann ja nicht ewig auf Unterhalt hoffen.Er ist zwar noch keine 25 so das laut Gesetz die Eltern noch unterhaltspflichtig sind aber er ist auch verpflichtet sich eine Arbeit zu suchen und spätestens wenn er 25 wird bildet er selbst eine BG wenn er nicht arbeitet und müßte dann eben ALG2 Leistungen beantragen.Da ihr jetzt ein gemeinsames Kind erwartet muß dein Mann ja auch für dieses aufkommen und somit sollte sich der Unterhalt auch auf dieses Kind verteilen und er dürfte schon den Unterhalt kürzen können.Das kommt aber auch darauf an wieviel dein Mann verdient.

Sternenfee

Versteh ich jetzt nicht so ganz weshalb du dieses Forum für deinen Job brauchst?Eine Haushaltshilfe wäre bei deiner Familiensituation auch etwas zuviel des guten denn eigentlich hast du ja nur Arbeit mit deinem kleinsten Kind die anderen beiden sollten ja auf Grund des Alters schon recht selbstständig sein und müßten dich ja auch einigermaßen bei der täglichen Haushaltsarbeit unterstützen können.Außerdem möchte ich dir mal sagen das nicht alle die hier im Forum unterwegs sind den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen.Ich gehe auch täglich arbeiten und muß eine recht große Strecke dafür fahren und ich habe auch Kinder und bekomme die ALG2 Leistungen nur als Aufstockung.Nicht jeder hat das Glück einen Vollzeitjob zu haben und genügend Geld zu verdienen damit er nicht andere Leistungen in Anspruch nehmen muß.Bei deiner Arbeit als Sozialarbeiterin solltest du das eigentlich wissen und es würde dir gut zu Gesicht stehen vielleicht nicht immer die Leute so von oben herab zu behandeln.

Ich würde sagen das die kinder deines Mannes wohl so langsam alt genug sind um für Ihren Lebensunterhalt allein aufzukommen.Es wäre zu prüfen und das würde ich einen Anwalt machen lassen ob dein mann überhaupt noch etwas zahlen muß.Der große Sohn hat ja eine Ausbildung abgeschlossen und sollte sich nun um Arbeit kümmern und der zweite sollte so langsam auch eine Ausbildung beginnen alt genug dafür ist er ja.Was macht der zweite Sohn überhaupt?Ich weiß ja nicht was dein Mann monatlich verdient aber 250 Euro erscheinen mir etwas viel.

@ advokat

War etwas mißverständlich von mir ausgedrückt.Ich meinte damit das sie das Geld nicht komplett bekommt ohne es zurückzahlen zu müssen.

Ach Horst du brauchst doch nicht auf die Frauen zu schimpfen nur weil du vielleicht keine mehr abkriegst.Die Zeiten sind lange vorbei wo das Frauchen nur am Herd stand und darauf gewartet hat das der Herr nach Hause kommt.Es gibt eben sehr viele Frauen die mehr auf die Reihe bekommen als so mancher Mann und dafür sorgen das die Kinder nicht am Hungertuch nagen müssen.Viele Männer sind doch gar nicht mehr in der Lage für eine Familie zu sorgen das schafft so manch einer nicht mal für sich selbst.

Warum solltest du nicht den vollen Unterhalt zahlen müssen.Die Unterhaltszahlungen die du ja durchaus bei deinem Verdienst leisten kannst haben nichts damit zu tun was deine Freundin für ein Einkommen hat.Ein Kind braucht nicht nur Unterhalt um versorgt zu sein und da würde ich sagen macht deine Freundin den größeren Job.

Zunächst mal solltest du vielleicht das Gespräch mit diesem Mitarbeiter suchen und ihm erklären das du froh bist diesen Minijob zu haben und ihm auch nicht die Arbeit wegnehmen willst.Eventuell reicht das ja schon um die Fronten zu klären.Wenn dies nichts bringt bleibt dir nur der Weg direkt zum Chef aber das würde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

Du solltest zur ARGE gehen und dort einerseits eine Wohnung beantragen und andererseits den Leistungsantrag stellen.Dann suchst du dir eine angemessene Wohnung und ziehst um.Es ist zwar so das du auch in dem Mietvertrag mit drin stehst aber du bist ja mit dem Mann verheiratet und außerdem durch das Kind zu Hause und hast somit kein Einkommen.Woher willst du also das Geld nehmen was dein Mann auf einmal von dir fordert.Er wird wohl oder übel die Mietzahlung selbst weiterhin leisten müssen und wenn er viel verdient ist er dir gegenüber auch zu Unterhaltsleistungen verpflichtet.Du erbringst ja auch eine Leistung indem du dich um das Kind und den Haushalt kümmerst.Normalerweise steht dir monatlich ein Taschengeld zu was du allein für dich ausgeben kannst.Ich galube nicht so wie du schreibst das du da was bekommst.

Was soll denn das für eine Weiterbildung sein wenn noch nichtmal der SB weiß was dort gelehrt werden soll.Ich verstehe auch nicht warum da so ein großes Geheimniss draus gemacht wird von dieser Stelle die diese Weiterbildung durchführt.Es ist doch normal das man wissen möchte was auf einem da zu kommt.Ist schon sehr komisch.

Normalerweise rechnen sie euch als BG.Wenn du aber angibst das ihr erstmal probieren wollt zusammenzuleben dann müßt ihr das so angeben und dann zählt ihr als BG erst nach einem Jahr.

Wenn bei dir Möbel vorhanden waren und deine Familie diese einfach entsorgt hat dann müssen sie dir neue Möbel kaufen.Wie kommen den deine Verwandten dazu einfach alles wegzuschmeißen.Eventuell kannst du ein darlehen beantragen aber eine Finanzierung wirst du nicht bekommen.