Hallo ihr lieben, ich habe da eine dringende Frage. Eine Freundin von mir ist Hartz4 Empfängerin und hat ein Neun jähriges Kind. Sie lebt, zurzeit mit ihren Freund und den Kind in einer Wohnung. Der Freund hat schon mehrmals die Mama vor den Augen des Kindes geschubst oder gar geschlagen. Jetzt möchte meine Freundin auf drängen von mir, mit ihren Kind in eine eigene Wohnung ziehen. Ich habe auch schon was, passendes in Größe und Preis gefunden was das Amt übernehmen müsste. das Problem bei der Sache ist, meine Freundin steht bei der Schufa mit ca. 3000€ Mietschulden in der Liste. Hat sie trotzdem Anspruch auf eine eigene Wohnung die von Amt bezahlt wird oder wie sieht die ganze Problematik aus? Sie sagt sie bekommt wegen der Schufa keine eigene Wohnung stimmt das? Ich kenne mich leider mit den ganzen nicht so gut aus. Ich will auch nicht ins Jobcenter gehen und mich "Beraten" lassen, die können mir da sonst was erzählen, ich kenn mich ja halt nicht aus. Deswegen möchte ich euch fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.