Beiträge von kermet

Krebso , deine Bedenken kann ich nachvollziehen, zumal viele Ämter sich ihre Gesetze selber machen, aber KEIN Amt hat das Recht Zahlungen einzubehalten. Vorher muss ein Änderungsbescheid ergehen und auch diesem kann man widersprechen. Soweit ich danusan verstehe, zieht die Arge dieses Geld ohne Zustimmung und ohne Änderungsbescheid ab und DAS ist unzulässig.

100 % Sperre ist sehr heftig und wird eigentlich nur nach mehrmaligen "Vergehen" ausgesprochen. Bei U25 geht dies aber schneller.

Inwieweit trifft dies für dich zu?

Also solltest du ÜBER 25 sein und dies ist dein 1. Sanktion, dann ist es nicht so ohne Weiteres durchsetzbar, deshalb rate auch ich dir - Geh zum Anwalt!!!

Sonnenblume , es sei dir vergönnt, dass du mit H4 auskommst, aber es gibt auch unterschiedliche Bedürfnisse, sei es das medizinische Gründe vorliegen oder Dinge, die notwendig sind, aber das H4-Budget überschreiten. Von Familien, egal wieviel Kinder, will ich jetzt nicht reden - aber da reicht das Geld hinten und vorne nicht, selbst wenn ein Partner Einkommen hat!!!

Die Bedürfnisse der Kinder sind mit diesem Geld nicht zu befriedigen!!!

Darkware : Montagsdemo haben schonmal eine Regierung zu Fall gebracht!!! Und insgeheim haben die da oben Angst davor, dass es noch mal so kommt, auch deshalb die Ortsanwesenheitspflicht!

Wohngeld kann man immer beantragen, nur ihr habt Anspruch auf Hartz 4 und da gibt es kein Wohngeld. Weiterhin kann nur die Arge in euerm Landkreis euch sagen, wie groß die Wohnung sein darf und wie hoch die Miete.

Noch etwas zu den Regelsaätzen:

Wenn ihr offiziell als Paar in die gemeinsame Wohnung zieht bekommt jeder je 316 €, nur Alleinstehende und Alleinerziehende bekommen die 351 €!!!!!!! Alleinerziehende bekommen dann noch einen Mehrbedarf, der sich nach dem Alter der Kinder richtet.

Bei Alleinerziehenden wird aber dann der Unterhalt des Kindes und das Kindergeld gegengerechnet.

Das die Arge deinen Freund zum JA schickt ist eigentlich Schwachsinn, denn er ist ÜBER 21.

Ich vermute die Arge will ihm keine Leistungen zahlen, der nächste Weg - sollte die Arge sich querstellen - ist zum Rechtsanwalt für Sozialrecht, ansonsten zieht sich das noch ewig in die Länge.

Viel Glück euch beiden!

Ja, man bekommt 6 Monate Karrenzzeit, sollte die Wohnungssuch erfolglos sein, eben weil es keine "passende" Alg2-Wohnung gibt, KANN die Miete weiterhin übernommen werden.

Auch muss die Arge die kompletten Umzugskosten übernehmen, wenn die den Umzug verlangen, somit auch alle damit verbundenen weiteren Maßnahmen (Telefon, Kaution - hier wird immer noch getritten, usw., Renovierungskosten)

Ok, da keiner aus deiner Familie H4 bezieht würden dir formell 100 % zustehen, weil du eine eigene Bedarfsgemeinschaft wärest, jetzt kommt der Haken:

Weil du H4 haben "möchtest" sagt die Arge (laut Gesetz): Du bist U 25 und deine Eltern müssen dich bis zum 25. Lebensjahr unterstützen, sprich sie "müssten" eventuell - soweit sie können - deinen Mietanteil zahlen, dir das Kindergeld (eigentlich) überlassen, oder dir Unterhalt zahlen bzw. dich beköstigen und dir eine Wohnmöglichkeit bieten. Ich weiss, dass sind alles Gummiparagraphen und man will damit erreichen, dass Kinder U25 zu Hause wohnen bleiben und dem Staat kein Geld kosten.

Weiterhin hält man dir vor, dass "absehbar war" das du hilfebedürftig wirst, auf gut deutsch: du hast mutwillig die Hilfebedürfdigkeit herbeigeführt. Das müsstest du entkräften, in dem du einen stichhaltigen Grund nennst, weshalb du ausgezogen bist! Es ist leider so!

Gründe wären: Wohnung der Eltern zu klein; noch Geschwister im Haushalt, die eventuell erheblich jünger sind;

Leider kann ich dir nichts besseres sagen, hoffe aber ein bißchen geholfen zu haben.

Schau bitte in deinen Bescheiden nach, ob man dir Warmwasser abgezogen hat, sollte dies so sein, dann kannst du dieses Geld zurückfordern. Wir hatten dieses Problem auch!!

Schau bitte in deine Bewilligungsbescheide, ob man dir dort die Warmwasserpauschale abgezogen hat, wenn es so sein sollte, dann kannst du dieses Geld zurückfordern. Ich habe dieses Spielchen durch!!!

Ist die Begründung der Arge so zutreffend? Bekommt dein Bruder auch H4?????

Wenn du bzw. deine Eltern H4 erhalten haben und du ohne Zustimmung der Arge umgezogen bist, dann wird es schwer, dass die Arge die Miete übernimmt. Weiterhin gibt es das Problem, dass du keinen Mietvertrag hast, sprich keinen Untermietvertrag.

Den RS für Alleinstehende (also 100 %) bekommt ein U 25-jähriger nur, wenn bestimmte Umstände dies zulassen.

Auch ich bin kein Rechtsverdreher, habe aber versucht mich in H4 einzulesen und hole mir Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme und wenn ich weiss, dass ich zu dem gefragten Thema keine Tipps geben kann, dann halte ich mich zurück!!!

Es hat dir niemand unterstellt, nicht die Wahrheit zu sagen, aber du greifst alle an, die hinterfragen.

Du greifst Poster an, die aus leidiger Erfahrung wissen, wie die Argen (oder wie sie alle heißen) ticken und aus dieser Erfahrung heraus, geben sie ihre Tipps weiter und was machst DU? unterstellst, dass Aussagen nicht wahr wären - wenn du es besser weisst, dann äußere dich, aber unterstelle nicht Anderen, dass sie bewusst falsche Angaben machen!

Die Normalversorgung wird durch die KK übernommen! H4-Empfänger werden, wenn sie pro Jahr ca. 84 € ausgegeben haben, von den Zuzahlungen auf Antrag befreit. Bei chronisch Kranken sind es glaube ca. 44 €.

Bei Zahnersatz gilt die Härtefallregelung, d. h. die KK muss alles bezahlen, solange der Zahnersatz die Grundversorgung ausmacht (also ohne Zusatzwünsche).

Irgendwie habe ich den Eindruck, du kannst keine Kritik vertragen, alle die richtigerweise argumentieren, versuchst du runterzumachen, sobald jemand dein Ego streichelt, fühlst du dich bestätigt.

Was hast du für ein Problem?

Du hast dein Problem geschildert, man versuchte dir zu helfen - aber sobald kritische Fragen kommen, reagierst du wie ein kleines trotziges Kind!!!

Selbst in Treads, wo andere auf Hilfe hoffen, verunsicherst du die Fragenden mit deinen Kommentaren, die eindeutig zeigen, dass du von H4 keine Ahnung hast.

Der Großteil der hiesigen Poster versucht mit Tipps einen Weg aufzuzeigen, den man gehen kann, aber nicht muss - DU versuchst aber alles nieder zu machen OHNE selbst helfen zu wollen/zu können.

Nur gut, dass Menschen wie du, die Ausnahme sind!

Wie siehts aus, hat die Arge begriffen, dass sie Mist bauen??

Weiterleitung KG: Mir wurde von der Familienkasse mitgeteilt, dass ich das KG weiterleiten muss, sobald die Kinder ihren eigenen Haushalt haben. Ich hab damit auch kein Problem, aber unsere Arge hatte es fertig gebracht mir und einem meiner Kids das KG angerechnet!!