Hallo Horst,
erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das 1. was ich gemacht habe, war das ich bei der IHK angerufen habe. Diese konnte mir jedoch nicht groß weiterhelfen, da mir mein Unternehmen noch in der Probezeit gekündigt hat und selbst die IHK da "machtlos" ist....
Auch bei meinem Wechsel damals konnte mir die IHK nicht weiterhelfen, sondern habe alles alleine gemacht. Die IHK hat immer nur auf ihre Internetseite verwiesen, wo man sich bei der Lehrstellenbörse erkundigen sollte, das wars.
Also das heißt quasi, ich sollte bei meinen Eltern gemeldet bleiben (obwohl ich ja eine Wohnung mit meinem Freund zusammen habe und auch Miete zahle etc)? Zur Erklärung, der Vermieter unserer Wohnung ist der Vater meines Freundes.
Bekomme ich denn auch ALG wenn ich noch bei meinen Eltern gemeldet bleibe, weil im Inet habe ich nachgelesen, dass meine Eltern bis zu meinem 25.Lebensjahr quasi für mich zu sorgen haben??!!
Ach ich bin total verwirrt...
Habe auch schon überall geschaut, ob ich übergangsweise wo arbeiten kann. Auch bei verschiedenen Ausbildungsbetrieben habe ich an geklopft und gefragt, ob sie mich nicht bis zum Feb noch zu Ende ausbilden würden, aber da war auch nichts zu machen, zumal weil bei vielen ja am 01.08 schon wieder die neuen Ausbilsungen beginnen und die somit keinen "Platz" mehr haben..
Alles etwas blöd und ich bin durch die verschiedenen Aussagen aus dem Internet sehr verwirrt.
LG, Line