Beiträge von anneenna

Hallo,

ich beziehe seit 01.04.2008 alg2, davor habe ich alg1(ab 01.04.2007) bezogen.

Jetzt habe ich eine Nachzahlung für Kindergeld von 1938 € für den Zeitraum vom 01.04.2007-31.03.2008 erhalten und der ARGE wurde für den Zeitraum 01.04.-30.06.08 des entsprechende Geld überwiesen.

Jetzt frage ich mich ob ich das der ARGE berichten muss?! Wird mir die Nachzahlung dann als Einkommen angerechnet?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Guß Anne

Ich muss umziehen weil die jetzige Wohnung nicht angemessen ist und habe nun eine wunderschöne wohnung für mich meinem freund und unser baldiges baby gefunden.
    heute habe ich dann bei der wohnraumsicherung alle unterlagen eingereicht, sie meinte wir würden dann so in 2 wochen bescheid bekommen!!2 WOCHEN??????
    Ich habe ihr dann erklärt das die Mieter die noch in der wohnung wohnen zum 01.08. ausziehen wollen und wissen wollen ob wir die wohnung nehmen können oder nicht!!!!und 2 wochen dann einfach zu lange dauern!!!!das ist ihr egal und sie kann mir da nicht weiter helfen! hab ich irgendeine chance das schon früher zu klären???
    wir wollen diese wohnung unbedingt haben, da sie saniert ist und das in der Preislage kaum in stralsund zu finden ist!!!!(stadtnähe)
    Hoffe es hat jemand einen guten rat für mich!

Die wohnung ist angemessen, hat die von der wohnraumsicherung selbst gesagt (auf den cent genau)

jetzige wohnung:

75 m²
    412€ KM
    560€ WM

neue wohnung:

60 m²
    240€ KM
    67,80€ Betriebskosten
    60€ Heizkosten
    367 WM

gruß anne

Hier mein Problem!

Ich wohne mit meinem Freund und noch einem Mitbewohner in einer WG. (gerade im märz erst eingeogen)
    Ich bin die einzige ALG 2 bezieherin die anderen beiden sind studenten. mein freund und ich sind als lebensgemeinschaft eingetragen und ich bin in der 19. ssw.

unsere wohnung ist 75 m² groß kaltmiete 412€ und warm 561€.

nun hat sich unser mitbewohner entschieden auszuziehen...da ich ungern mit jemand neuen zusammen ziehen möchte und auch nicht schon wieder umziehen will, brauche ich eure hilfe.

meint ihr wir (mein freund und ich) können in der wohnung bleiben oder macht uns das amt ein strich durch die rechnung??? und als wann gelten wir eigentlich zu 3.????
    was ist denn wichtiger die m² oder die miete bzw. welche die kalt- oder warmmiete???

hoffe ihr habt ne idee!!!

danke im voraus!!

anne