Beiträge von AGA95

    Hallo Hosching,


    für weitere Informationen wäre ich auch sehr dankbar. Sie ist vor zwei Tagen wieder beim JobCenter gewesen und hat mal 8 Bewerbungen mitgenommen, die sie natürlich vorher abgeschickt hat. Der Mitarbeiter hat keine Probleme gemacht.


    Nur was hat das für einen Sinn, wenn man sich für Stellen bewirbt, wo man von vornherein weiß, dass sowiso eine Absage kommt. Das ist doch Geldverschwendung.


    Wie gesagt, wäre ich auch über weitergehende Informationen sehr dankbar.


    Gruß

    Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Mir stellt sich die Frage, warum die vom JobCenter einem keine einzige Stelle nennen, wo man sich bewerben kann. Die sollten doch eigentlich die besseren Kontakte haben. Das kann doch nicht sein, dass eine blinde Person so auf sich allein gelassen wird.


    Das mit der Bewerbung für das gleiche Unternehmen finde ich gut. Ich werde versuchen, ihr bei der Stellensuche behilflich zu sein. Aber wenn sie mich nicht hätte, wäre es für sie sehr schwierig, nach einer Stelle zu suchen. Kann man dagegen vorgehen, dass das JobCenter Vorschläge machen muss?


    Schönen Gruß

    Hallo,


    meine Freundin ist schwerbehindert (blind) und bekommt derzeit Hartz 4. Der Fallmanager sagte ihr bei ihrem letzten Besuch, dass sie mindestens drei Bewerbungen pro Monat für einen Arbeitsplatz abschicken muss, um ihren Anspruch auf die Hartz 4 Leistungen nicht zu verlieren. Das Problem ist, dass der JobCenter in Frankfurt keine einzige Stelle nennt, wo sich meine Freundin bewerben kann. Für eine blinde Person ist es sehr schwierig sich auf dem Stellenmarkt zurecht zu finden.


    Meine Frage wäre; ist das eigentlich gesetzlich möglich, dass ein Schwerbehinderter dazu gezwungen werden kann, drei Bewerbungen pro Monat abzuschicken, ohne dass die JobCenter irgendeinen Vorschlag machen. Oder ist das wieder ein willkürliches Verhalten des Fallmanagers?


    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.