Beiträge von inphinity49

    Hallo,


    ich bekomme Hartz 4. Am 01.10. trete ich eine Vollzeitstelle an. Das erste Gehalt wird am 15.11 auf meinem Konto sein. Steht mir noch Hartz 4 für den Monat Oktober zu?


    Habe auch den Erstbezug einer Wohnung genehmigt bekommen. Mein ehemaliger Wohnraum war möbliert (Studentenwohnheim). Ich habe somit keine Möbel. Wollte jetzt einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Hab ich Chancen die zu bekommen, trotz meines Jobs ab 01.10 ?


    LG

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich bekomme ab September 2011 Hartz 4. Bis August habe ich Bafög bekommen. Nun habe ich die Bafög Zahlung gestoppt, meine Sachbearbeiterin meinte aber das geht nicht mehr, sodass ich den Bafög-Satz für September logischerweise zurückzahlen muss - in voller Höhe, da ich ja auch keine Berechtigung auf Bafög mehr habe.


    Das Bafög kommt aber erst am 1. September, könnte also dem Hartz 4 angerechnet werden.


    ABER: Ich muss das Bafög doch zurückzahlen, also den September Betrag, weil es mir nicht zusteht. Nicht zu verwechseln mit dem Restbafög, dass ich dann zurückzahlen muss in 5 Jahren und ich einen Job habe.


    Meine Bafög-Sachbearbeiterin hat mir auch einen Zettel ausgfüllt, dass mir das September Bafög nicht zustehe und ich es umgehend zurückzuzahlen habe.


    Wird mir das jetzt angerechnet auf Hartz 4 oder nicht?

    Folgender Sachverhalt.


    Ich bin ab 01.9.11. ALG 2 berechtigt. Ich übe derzeit noch eine Nebentätigkeit aus. Der Chef zahlt das Geld normalerweise immer Anfang des Monats aus. Er meinte zu mir, ich könne aber auch schon am 30. August mein Lohn bekommen. Den Lohnzettel bekomme ich allerdings erst am 10. September. Das Geld wird immer in bar ausgezahlt und nicht überwiesen.


    Nun meine Frage:


    Wird mir das Geld auf meinen ALG2 Bezug im September angerechnet? Das Geld ist mir ja Ende August zugeflossen....somit kein Zufluss im September.

    Wenn ich ALG 2 beziehe und einen Nebenjob (400 Euro) habe, darf ich ja 160 Euro behalten (100 + 20% von 300).


    Wie sieht es aus wenn ich um zur Arbeit zu kommen eine Monatskarte benötige (rund 40 Euro).


    Darf ich dann von den 400 Euro 200 behalten???

    Folgende Situation:


    Ich bin 19 Jahre alt und lebe momentan mit meiner Mutter in einer Bedarfsgemeinscht (ALG2). Habe dieses Jahr nach dem Abi vor zu studieren. Als Student habe ich ja ich keinen Anspruch mehr auf Hartz4 und müsste dementsprechend Bafög bekommen.


    Meine Frage:


    Wieviel Bafög kann ich erwarten und was muss ich davon noch selbst bezahlen? (Miete etc.). Hab mal gehört das sind 414 Euro ?! Bekomme ich obendrauf noch Kindergeld und Wohngeld? GENERELL meine Frage wie sieht es aus wenn ich bei meiner Mutter weiterlebe und richten sich die Zuverdienstmöglichkeiten nach HARTZ4 (100 Euro + 20% des Zuverdienstes ab 100 Euro) oder nach Bafög (350 Euro im Monat)


    Wäre es vielleicht besser doch auszuziehen. Ich könnte mich vom Bafög + Kindergeld + Nebenjob locker selbst finanzieren und könnte ja dann auch aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Komme ich auch aus der Bedarfsgemeinschaft raus wenn ich weiter bei meiner Mutter lebe und ihr einfach anteilig die Mietkosten sowie Strom, Gas etc gebe??


    Hoffe jemand kennt sich da mit der aktuellen Gesetzlage aus ;)


    Liebe Grüße