wenn ihr soetwas aufstellt müssen natürlich die daten von mieter und vermieter auch darauf stehen..sofern sie nicht den selben namen wie du hat, wird es wohl auch keiner merken..wobei ich nicht verstehe wo dein problem liegt..sie haben dir eine wohnung vermietet, also ist es ebend der vermieter..;)
schau dir doch mal im netz einen mustermietvertrag an, vl hilft dir das beim aufstellen eines solchen ein wenig..
hier wäre soetwas => muster mietverträge
(quelle : http://www.inpopro.de/mietvertrag/mietvertrag.html)
Beiträge von BineNRW
-
-
hmz, is ne blöde situation..
jedoch wenn du nachweislich der "erzeuger" bist, wirst du wohl für den unterhalt herangezogen.. -
in welchem rahmen eure leistungen liegen würden, bezüglich der miete..da ruft einfach mal auf der arge an, fragt unverbindlich die dame am phone, was einer 4 köpfigen familie zusteht..dann könnt ihr nebenher mal suchen, was es da so in eurem gebiet gibt..
-
Bitte stell dein thema /deine fragen nur einmal ein..sonst kommt es zu verwirrungen, mit den antworten..
lg
BineNRW -
ein schreiben deiner eltern, das dieses zweckgebunden und nur geliehen ist würde evtl. helfen, damit es nicht angerechnet wird
-
ihr solltet euch auf jeden fall eine umzugsgenehmigung einholen..
ich würde sagen, da die miete niedriger, wie die bisherige ist, habt ihr vl glück, wegen der größe..drücke die daumen..
-
hier etwas zum nachlesen..ich weis es ist lang, aber dafür etwas verständlich..
~~
Hartz IV: Bedarfs- oder HaushaltsgemeinschaftFür die Hartz 4 Emfänger, die in einer Bedarfsgemeinschaft (BG) leben, wird der Arbeitslosengeld 2 (ALG-II) Anspruch zusammen ermittelt. Dem gesamten Anspruch aller Personen wird das vorhandene Einkommen und Vermögen aller Personen gegenübergestellt. Die Logik lautet: Leistungsanspruch der Bedarfsgemeinschaft minus Einkommen der Bedarfsgemeinschaft ergibt den ALG-II-Zahlbetrag.
Zur Hartz IV-Bedarfsgemeinschaft gehören neben dem Antragsteller im Haushalt lebende Partner (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaften, "eheähnliche" (auch gleichgeschlechtliche Paare), unverheiratete Kinder unter 25 Jahren (auch die des Partners).
Unter 25?
Ist der Antragsteller unter 25 Jahre und unverheiratet, dann zählen auch die Eltern zur BG. Kann ein Kind unter 25 Jahre seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten, dann wird es aus der Rechnung ganz herausgenommen. Das "zuviel" vorhandene Einkommen oder Vermögen des Kindes darf aber nicht bei den Eltern angerechnet werden.Besonders wichtig: Eltern können seit 2005 von den Ämtern nicht mehr zur Kasse gebeten werden, wenn ihre erwachsenen Kinder nicht mehr zuhause Leben und ALG II erhalten (mit der oben genannten Ausnahme der unter 25-Jährigen in Erstausbildung). Umgekehrt müssen erwachsene Kinder auch nicht für die Hilfeleistungen an ihre Eltern aufkommen, wie es bisher beim Bezug von Sozialhilfe galt.
Was ist eine Haushaltsgemeinschaft?
Wenn man mit Verwandten oder Verschwägerten zusammenlebt und gemeinsam wirtschaftet, dann unterstellt die Arbeitsagentur, dass man von diesen finanziell unterstützt wird, soweit es nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.Tipp: Wer faktisch keine Unterstützung erhält, kann der Unterstützungsvermutung des Amtes widersprechen. Dies sollte bei Antragsabgabe geschehen, am besten schriftlich!
~~
quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698480cb3501.php -
ich danke euch, für die info´s..
ich werd mir das nächste woche mal genau anschauen, wenn wir die übergabe machen und vorab schonmal mit den stadtwerken telefonieren..werde dann hier davon berichten..vl helfen die infos auch anderen..
-
Die normalen Stromkosten bekommst du nicht von der ARGE sondern nur das was du für die Heizung brauchst.
ja, das weis ich ja, is ja auch richtig so.....
mir geht es darum, wir werden auch nachtspeicheröfen haben, aber von dem anbieter erhalten wir auch die rechnung/den abschlag für den mtl. strom, wie berechnet dann die arge diese zwei dinge, so das ich weis, was ich einmal an normalem und einmal an nachtspeicherheizung habe?..das is alles etwas verwirrend..ich weis..aber vl versteht es ja jemand.. -
du hättest eine möglichkeit, wenn du dir dort eine arbeit suchst, bewerbungsgespräche dort machst usw. und glück hast eine anstellung zu finden, das würde dir einiges erleichtern..
denke daran, übernahme der kosten für vorstellungsgespräche zu beantragen "vorher"..bei so einer entfernung würde sich anbieten, wenn du mehrere termine an ein bis zwei tagen hast..es macht dir im nachhinein einiges leichter, für die die beantragung von umzug usw. . -
wie verhält es sich dann aber mit den "normalen" stromkosten, die ja meist vom selben anbieter auch gefordert werden, wie ziehen die das ab ?..das wäre mal meine frage dazu..
-
oh sry, hatte ich verwechselt mit den kosten für die "alte" wohnung..
ich habe mir zum prinzip gemacht, immer eine liste beizulegen, was alles benötigt wird, bis zum kleinsten pinsel..manchmal schreibe ich auch gleich die preise von einem angebot dahinter..bisher habe ich glück gehabt..ich ziehe jetzt auch um (in ein haus, aus platzgründen), habe für die alte und neue wohnung bewilligt bekommen..und einen pauschalbetrag von 199€ für umzugswagen..
aber so wie es aussieht, ist auch diese bewilligung abhängig vom wohnort..*denk ich mir.. -
ich denke mal, dies wird wie normales einkommen angerechnet, natürlich auch hier wieder nach abzug des freibetrages..
-
-
kann es sein das du in deinem *übernahmeantrag* den zusatz * wenn keine übernahme erfolgt, beantragung in form eines darlehens* vergessen hast?
-
also halbwaisenrente kannst du bei der rentenanstalt nur beantragen wenn du eine sterbeurkunde oder vegleichbaren ersatz vorlegen kannst..sonst keine HWR..keine chance..
wen du nicht weist wo es bei euch wohngeld zu beantragen gilt, dann ruf bei deiner arge an, die sagen dir das auch..oder bei deiner BAB stelle -
die RL für sie nicht, aber das kindergeld und der unterhalt ja..ihr bildet ja eine bedarfsgemeinschaft dann
-
wenn mich nicht alles täuscht, sieht deine rechnung in etwa so aus:
359,00 RL du
+ 215,00 RL kind
+ 129,00 mehrbedarf
________
= 703,00 Bedarf
+ ? Kosten der Unterkunft
________
= ? Anspruch
________
- 164,00 KG
- 125,00 Unterhalt
________
= ? Leistung vom Amt -
-
habe dir eine pn geschrieben..da ich einen fremdlink benutzt habe, für eine info, die an dich geht
lg
BineNRW