Hallo,
und Danke für die Antwort.
Ihr müsst entschuldigen, dass ich mich so verhalten habe. Aber ich war gestern echt angepi....... nachdem man mich so abgespeist hat.
Nun gut ich hätte da noch eine Frage:
Habe mit der LV gesprochen die haben mir einen Rat gegeben. Und zwar ist mein Freibetrag jetzt im Moment:
Ich 45 Jahre * 150 € = 6750 €
Frau 40 Jahre * 150 € = 6000 €
Sohn 11 Jahre = 0000 € ( da er kein Vermögen besitzt )
3 * 750 € = 2250 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
15000 €
----------------
----------------
So nun hat mir ein Anwalt der Lebensversicherungsgesellschaft gesagt:
Ich könnte mir Überschussanteile auszahlen lassen. Es wären 4000 €. Es wäre keine Beleihung und ich bräuchte keine Zinsen zu zahlen.
Wenn ich nun ein Sparbuch anlege auf dem Namen meines Sohnes und dort 3000 € anlege erweitert sich mein Freibetrag.
Ich 45 Jahre * 150 € = 6750 €
Frau 40 Jahre * 150 € = 6000 €
Sohn 3100 € = 3100 € ( Kinderfreibetrag )
3 * 750 € = 2250 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
18100 €
----------------
----------------
Also dürften wir an Vermögen 18100 besitzen.
Nach dem Anlegen des Geldes für unseren Sohn hätten wir:
LV 15074 € ( nach Auszahlung der Überschussanteile )
Sparbücher gesamt : 2867,75 €
------------------------------------------------
17941,75 € Vermögen ( liegen 158,25 € unter dem Freibetrag )
Und den Rest aus der Überschussauszahlung den müssten wir erstmal verbrauchen. Das wären 1200 €.
Ist diese korrekt so, weil ich ja Quasi das Geld das ich zuviel habe nur umverteile ?
Das mit der Eigentumswohnung ist so das der Wert den ich mit meinem Bruder bezahlt habe nicht mehr realistisch ist. Wenn ich verkaufen würde würden wir nicht den Betrag bekommen den wir bezahlt haben.
Würde mich über eine Antwort freuen ( bin jetzt auch geduldiger, habe mich wieder ein wenig beruhigt )
Es wäre das erste mal, dass ich Leistungen dieser Art in anspruch nehmen würde obwohl es mir überhaupt nicht passt. Hätte lieber wieder einen JOB.
Gruß
Michael24