Beiträge von mbergler

Also ich selbst bin 30.

Vorgeschichte:
    meiine freundin machte eine ausbildung in altenberg und hatte dort deswegen eine wohnung.
    durch mobbing wechselte sie die ausbildungsstelle von altenberg nach prina. auf grund der knappen freizeit machte die wohnung in altenberg keinen sinn mehr, von daher haben die großeltern eingewilligt, das sie als übergang, da sie zu dem zeitpunkt aller 2-3 wochen mal heim kam, die couch der großeltern nutzen kann. ein zurück ins eltern haus wurde von seiten der mutter gegenüber dem arbeitsamt schon dementiert.
    nun möchte sie ausziehen und durch unser verbindung liegt die idee nahe das gleich mit einem gemeinsamen wohnraum zu verbinden, in dresden, da ich bereits dresdner bin und da auch die arbeitsmaktchancen in dresden für sie besser sind.

Aussage AAmt:
    der umzug gilt als privates interesse, damit abgelehnt. es wird erst was unternommen wenn meine freundin da die großelter notlösung beendet haben und sie obdachlos ist.

interpretation:
    aamt entscheidet ohne großeltern zu informieren, dass diese notlösung als dauerlösung anzusehen ist.

Hallo,
    ich habe folgendes Probelm

meine Freundin ist 23 und wohnt derzeit als Übergangslösung bei ihren Großeltern im Wohnzimmer auf der Couch.

Nun wollen wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen und haben auch einen begründeten Antrag geschrieben.

Die Antwort, welche kam klingt wie, als ob der Antrag nicht richtig gelesen wurde, denn da heißt es das der Umzug in meine Wohnung (1 Einraumwohnung, obwohl im Antrag geschrieben wurde das wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen wollen, beliegend waren auch Wohnungsangebote) aus rein privatem Interesse ist und von daher abgelehnt wird.

Desweiteren sind in dem Antwortschreiben ein Schreibfehler nach dem anderen und zum anderen ist meine Frage ob es sozial gerechtfertigt ist zu sagen (von Amtsseite her) ein Auszug aus einer 2 Raumwohnung bei den Großeltern, wo einem nur die Couch als Lebensraum dient, sei nur aus privatem Interesse?