Hallo Lirafe
Danke für die Antwort. Mein Freund wird dieses Jahr 26, er wohnt nicht weit weg vom Haus des Vaters aber aufgrund dessen psychischer Probleme konnte er da nicht mehr bleiben.
Soweit ich bisher weiß wurde BAB abgelehnt, weil seine Mutter als selbstständige Rechtsanwältin ein zu hohes Einkommen hat, der Vater hat kein anrechenbares Einkommen. Die Eltern leben getrennt, der jüngere Bruder meines Freundes ist grad 18 geworden und lebt noch daheim. Die Mutter hat Widerspruch gg die Ablehnung eingelegt, der (Stand heute) ebenfalls abgelehnt wurde. Laut eigener Aussage könne sie ihren Sohn aber nicht finanziell unterstützen. Kann es denn tatsächlich sein, dass er mit seinen 440€ monatlich (Ausbildungsvergütung) über die Runden kommen muss? In Köln liegt der durchschnittliche qm-Preis bei 10€, wovon soll er denn leben?
Ich bin noch ein Jahr Studentin, meine Jobs sind 400 bzw. 800€ Jobs. Wir befürchten halt das ähnlich wie bei HartzIV mein Einkommen angerechnet wird wenn wir zusammen wohnen... Und für 2 Personen reicht mein Einkommen nicht wirklich, selbst jetzt geht locker die Hälfte für Fixkosten drauf...