@diabolo
Mein Studium habe ich prinzipiell beendet. Ich bin schon seit einiger Zeit Scheinfrei, daher kann/soll ich mich exmatrikulieren (Studiengebühren). Allerdings ziehen sich die Termine für die Examen bei den einzelnen Profs über das gesamte Jahr bzw. bis eben Oktober.
Zum anderen vertreibe ich mir die Zeit bis zum Examen nicht! Ich habe für mein Deutschexamen jeden Tag! (incl WE) zwischen 6-9h in der Bibliothek verbracht (natürlich mit Pausen, aber das ist ja wohl in Ordnung) und das ist auch bitter notwendig. Ich habe nun ein sehr gutes Examen abgelegt, welches ich aber auch brauche um später einen guten job zu bekommen.
Und nun zum Arbeiten: Ich weiß nicht warum jeder davon ausgeht, dass alle die Hartz 4 beantragen faule Hunde sind. Glaubst du ich sitze gerade gerne zwei Wochen ganztags in einem dämlichen VHS-Kurs um zu lernen wie ich telefoniere oder einen Lebenslauf schreibe !?!?!
Ich habe mein ganzes Studium nebenher gearbeitet, als Küchenhilfe, Bauarbeiter und Landschaftsgärtner. Ich habe, wenn auch zugegebener Maßen in geringem Umfang Steuern abgeführt.
Jetzt, dieses halbe Jahr ist das einzige meines Studiums, in dem ich einfach nicht arbeiten kann (Bzw. einen oder zwei Abende werde ich auch weiterhin in einer Wirtschaft arbeiten, davon kann ich aber nicht leben).
Soll ich mein Studium abbrechen oder mich bei einer Bank verschulden??? In den nächsten zwei Jahren habe ich Referendariat, da verdiene ich 900E; davon kann ich nicht 15 000 Euro Bafög und dann auch noch einen verzinsten Bakkredit zurückzahlen.
Also bitte tu nicht so als sei ich ein kleiner Schmarotzer. Ich mach das gerade sicher nicht gerne. wenn ich Pech habe und die mir viele Jobs anbieten, die ich ablehnen MUSS, bin ich nicht mal mehr krankenversichert.