Beiträge von Leonardis

    Also ich habe nun eine dieser sogenannten Entgeldvarianten vom Arbeitsplus angeboten bekommen und bin nun im letzten Monat der Verlängerung von 3 Monaten . Bedeutet das ich insgesamt 9 Monate in dieser Maßnahme eingebunden war/bin .


    Mir wurde gesagt das ich mit der Entgeldvariante mehr Geld in der Tasche haben würde und daher habe ich das Angebot angenommen . Leider muss ich sagen das dies nicht stimmt und mich eher rot sehen lässt.
    Am Anfang war noch alles gut , da die Sachbearbeiter noch nichts über diese Art der Arbeitsbeschäftigung wussten und ich auch dank der Kontoauszüge sehen konnte das ich relativ etwas mehr Geld in der Tasche hatte.


    Man soll für eine Stunde Arbeit 6,50 Euro bekommen und dazu noch mit Abstrichen Steuern bezahlen ,.. klingt im Grunde super nur wenn man das alles mal etwas näher betrachtet fragt man sich nur noch ob man noch besser abgezockt werden kann ?!


    Ein normaler HartzIV Empfänger der einen 1 Eurojob macht hat mit Mietzuschuss und seinen 345 Euro im Monat 865 Euro von denen er noch die Miete bezahlen muss ,.. nehmen wir an das er die kompletten 360 Euro bekommt zur Miete . Bleiben ihm 505 Euro zum Leben ,...


    Ein Mensch der Entgeldvariante macht hat verdient sagen wir mal 700 netto im Monat und bekommt von Arbeitsplus 60 Euro Mietzuschuss . Das bedeutet er hat 760 Euro bezahlt wie der HartzIV seine 360 Euro Miete und hat zum Leben 400 Euro ,.. Nagut dazu kommen noch die cirka 200 Euro Steuern die man bezahlt , aber man hat definitiv weniger Geld zum Leben , was mich im Grunde auch nicht stören würde . Da mir man aber vorgelogen hat das ich mehr Geld in der Tasche hätte als nen HartzIV und ich den selben Job auch als
    1Eurojob haben hätte können finde ich es eine Frechheit.


    Das allerbeste aber an der Entgeldvariante ist das ich ohne Schulden die Arbeit aufgenommen habe und nun beim Amt mit 700 Euro Mietrückstände stehe , die Sie zuviel überwiesen haben und auch noch vom ersten Monat die 345 Euro zurückzahlen muss die Sie auch zuviel überwiesen haben und das mit der Miete ist schon wieder eine Lüge da mein Sachbearbeiter sagte er wäre davon ausgegangen das ich immer den selben Betrag verdienen würde , aber er die ersten drei Lohnabrechnungen bekommen hat von mir und die alle unterschiedliche Beträge aufwiesen ?!?


    Alles im allen kann ich nur empfehlen die Finger von Entgeldvarianten zu lassen sofern diese nicht Grundlegend geändert werden oder man nur etwas für seine Rente tun möchte und mit weniger Geld in der Tasche auskommen kann.


    Ansonsten noch einen schönen Tag und viel Erfolg