Pflege seit Februar 2008 meine Schwiegermutter (Pflegestufe 1). Ich bin noch bei der Arbeitsagentur gemeldet, bin aber Nichtleistungsempfänger. Dadurch muß ich mich immer noch alle 3 Monate bei der Agentur vorstellen, mich bewerben und den ganzen Schnick-Schnack abliefern, der so verlangt wird usw. Eigentlich ist das für mich nur wichtig, wegen der Rentenversicherung. Ich glaube ja, daß ich durch die Pflege rentenversichert bin, bin mir aber nicht sicher. Könnte ich mich beim Arbeitsamt abmelden ohne irgendwelche späteren Einbußen? Von wegen der Anrechnungszeit usw.
Beiträge von vroni19858
-
-
Seit Februar 2008 bekomme ich Pflegegeld Stufe I (205,-€) für die Pflege meiner Schwiegermutter. Nebenbei beziehe ich aber Arbeitslosengeld I. Was bedeutet das für mich? Ich muss es ja dem Arbeitsamt melden. Wird mir da jetzt etwas vom ALG gestrichen oder gilt das erst ab einer höheren Stufe oder wird garnichts abgezogen?
-
Mein ALG I läuft Ende April aus. Da mein Mann verdient und über der Grenze liegt, möchte ich wissen, ob ich einen HARTZ IV-Antrag stellen muss, obwohl ich weiß, dass es nicht bewilligt wird. Was hat das für Konsequenzen für mich, wenn ich den Antrag nicht stelle und mich nur weiter arbeitssuchend (ohne Bezüge)bei der Arbeitsagentur melde. Ist das überhaupt möglich?