...So jetzt bin 39 Jahre alt hab unbefristeten aufenthaltsrecht in Deutschland (mache 1Euro Job) Konsulat verlängert mein Pass nicht mehr (möchte jetzt 5000 plus 2560 Strafe für eine Militärausbildung für 3 Wochen)
Arge möchte aber von mir ein verlängertes Pass vom Türkischen Konsulat ,ansonsten würde man mir und meiner Familie die Leistungen streichen obwohl ich ein unbefristeten Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis habe.Kennt sich jemand zufällig in dieser Frage aus und könnte mir dabei behilflich sein?
Die Sachemit dem gültigen Pass, kann die Arge verlangen. Wenn du diesen nicht vorlegen kannst, kann die Leistung entzogen oder versagt werden. Dies ist tatsächlich so und Stütz sich in dseinem Wesen auf die Ausweispflicht in Deutschlad.
Zu Thema Militär der Türkei:
Tatsächlich ist es so, dass Männer (türkischer Abstammung) Ihren Militärdienst leisten müssen, auch wenn Sie sich nicht in der Türkei aufhalten. Normal ist meins wissen ein Dienst beim Miltär von 15 Monaten, wecher gegen Zahlung von 5000,00€ auf 3 Wochen verkürzt werden kann.
Hierbai handelt es sich um Türkischer Recht, auf welches sie ja auch das Türkische konsulat stützt.
Tatsächlich müsstest du vermutlioch, um derr Stafe von 7590€ zu entkommen das Türkische Recht mit juristischen Mitteln anfechten (dies bedautet aber vielleicht einen jahreslangen Rechtsstreit, welcher vermutlich erst vor dem höhsten Gericht der Türkei entscheiden wird). Dieser Rechtsstreit wird vermutlich ziemlich ins Geld und an die Nerven gehen.
Alternativplan: Ich habe von einigen leuten gehört, die auch den Dienst für nur 3 Wochen antreten wollten und daher eine Kredit bei eine Bank aufgenommen haben.
Das Problem ist eben dein ALG II bezug, denn es wird vermutlich wenige Banken geben, welche dir eine Kredit in dieser höhe gewähren, aber da hilft nur Fragen.
Bedenke aber, dass je länger du die Sache hinaus zögerst, du vermutlich immer weniger Krditwürdig wirst, denn mit fehlender ALG II zahlung, wirst du vermulich über kürz oder lang in der Schufa landen.
Besprich dies am besten mit deiner, für dich zuständigen, Arge, ob der Kredit auf deine LEistungen angerechnet wird.
Gruß
Diablo