Da mein Freund netto unter 1000 € verdient, schätze ich, dass ich doch noch Anspruch auf ALG II habe.
In diesem Fall sieht es dann wohl eher schlecht aus, in eine 94 m² große Wohnung zu ziehen? ODER?
Gibt es nicht eigentlich nicht noch dieses JAHR AUF PROBE, so dass das Einkommen meines Freundes nicht mit angerechnet wird oder ist das Blödsinn?
Das ganze macht uns wirklich Kopfzerbrechen, da meine Tochter und ich auch endlich aus dieser Wohnung hier rausmüssen. Kein Platz, Schimmel, keine Dämmung und viel zu hohe Nebenkosten.
In der Vermutung dass dein Eltergeld wohl so 500,00€ betragen dürfte, seid Ihr noch bedürftig.
Wenn man nun die Richtlinien der ARGE Dortmund (es gibt regionale Unterschiede) zu Rate zieht, dann erkennt mann folge Formel: 1m² =4,86€
Da euch 75m² maximal zustehen würden kommen wir auf folgenden wert: 75 x 4,86€ = 364,50€ Grundmiete (Ohne NK + HK)
Dem Zufolge würde die ARGE in Dortmund die neuen KDU nur in angemessenem Rahmen (heißt 364,50€) übernehmen und keine Wohnungsbeschaffungskosten (Kaution, Umzugswagen, etc.)
IN ANDEREN KOMUNEN KÖNNEN ANDEREN RICHTLINIEN PRO m² GELTEN
Ein Jahr auf Probe gibt es nicht, keine Ahnung wo du das her hast...
Gruß
Diablo