Beiträge von knowledge

Hallo,

erst mal zu mir: Ich bin fast 21 und befinde mich seit August 2007 in einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten.
    Auf Grund familiärer Probleme würde ich gerne ausziehen, jedoch kann ich mir das mit meinem Gehalt nicht leisten. Mir wurde geraten BAB zu beantragen, aber die Dame vom Arbeitsamt sagte nur ich hätte keinerlei Anspruch darauf, weil ich 1.) den Antrag VOR BEGINN der Ausbildung hätte stellen müssen (was ich damals wollte, da sagte mir ein Herr vom Arbeitsamt, dass das erst ginge wenn ich ausgezogen sei) und 2.) gar keine Ansprüche darauf hätte und 3.) wäre dieses Arbeitsamt gar nicht zuständig.
    Ich habe eine neue Nummer bekommen, wo ich mich nach ALG 2 erkundigen sollte, weil das alternativ bei mir anwendbar wäre.
    Beim nächsten Arbeitsamt hieß es sofort "wir sind nicht zuständig, rufen sie diese Nummer an".
    Beim dritten Arbeitsamt bekam ich zu hören, sie wüssten gar nicht warum ich anrufen würde, weil ich bis 25 auf GAR NICHTS Anspruch hätte, weil meine Eltern für mich aufkommen müssten.
    Ich würde ja nicht gezwungen werden auszuziehen, es sei denn bei mir Zuhause hätte ich mit Misshandlung oder Mord und Totschlag zu tun. Zusatz: "WENN überhaupt hätten Sie Anspruch auf BAB"...
    Ich der guten Frau also die Vorgeschichte noch mal erzählt, dass mir gesagt wurde BAB eben nicht, sondern ALG 2 und dann meinte sie plötzlich "ja außerdem bin ich da sowieso die falsche Ansprechperson, ich bin da gar nicht gesetzeskundig, die zuständige Stelle ist XY, rufen sie doch da an"...
    Erst als ich dann ein wenig grummelig wurde, ob man bei dem "Verein" Arbeitsamt überhaupt mal irgendwo eine aussagekräftige Auskunft kriegen würde, gab sie mir die Nummer ihres Kollegen, der "mehr Ahnung" hätte...
    Ich weiß langsam nicht mehr, wo vorne und hinten ist.
    Was kann ich kriegen, worauf habe ich Anspruch? BAB ? ALG 2? Mietzuschuss? Wohngeld?

Alternativ zu einer eigenen Wohnung hat die Mutter meines Freundes mir angeboten bei ihnen mit einzuziehen, allerdings müsste ich dann auch eine gewisse Summe an Miete bezahlen.
    Kann ich in dem Fall auch irgendwas beantragen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
    Danke im Voraus!

Liebe Grüße