Beiträge von Shannar

So, es ist geschafft :D

War bei der ARGE und habe dem Fallmanager meine Argumente "um die Ohren gehauen".

Dann noch die restlichen Anträge ausgefüllt und unterschrieben.
    Er sagte dann natürlich den üblichen Mist, von wegen, das wird noch geprüft und falls die ARGE der Meinung ist, es läge trotzdem eine Bedarfsgemeinschaft vor, müsse meine Freundin Ihre Unterlagen nachreichen, aber da sehe ich kein Problem drin.
    Ein Zimmer für mich wäre vorhanden und ein Bett habe ich auch, was ich da rein stellen kann.

Was ich nur seeeeeeehr lustig finde (Vorsicht Ironie)

Das Ganze ist eh nur darlehnsmäßig, da ich ja eine Arbeitsstelle habe. Kriege halt zur Zeit von meinem Chef kein Geld. Deswegen bin ich mit Ihm ja vorm Arbeitsgericht.
    Wenn ich die ausstehenden Löhne also erhalte, zahle ich die erhaltenen Leistungen eh zurück.
    Und trotzdem machen die daraus ne Staatsaffäre.

Weiß eigentlich einer, ab wann ich ohne Sperre für ALG I selber kündigen kann ?
    Sprich, wie lange muß ich das mitmachen, ohne Lohn zu arbeiten, ehe ich kündigen darf, ohne Nachteile zu haben ?

Gruß

Jörg

So,

habe mich mal ein wenig schlau gemacht.

Ich werde eine Haushaltsgemeinschaft anmelden, weil ich erst am 25.03.2008 eingezogen bin.
    Kann ich mit Meldebescheinigung belegen.
    Des Weiteren kriegt der "Fallmanager" zwei Schriftstücke, wo meine Holde und ich erklären, das wir nicht bereit sind, füreinander einzustehen.
    Außerdem ne Kopie vom aktuellen Mietvertrag, wo mein Name überhaupt nicht auftaucht.
    Und wenn dem Typ das nicht reicht, dann kriegt er noch einen körperlichen Verweis :D :D :D

Habe morgen früh Termin, sage dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

gruß

Jörg

Ihr müsst angeben, dass lediglich eine "Wohngemeinschaft" vorliegt.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Sind meine Freundin und ich denn eine Wohngemeinschaft, auch wenn wir ja eine Beziehung führen ?

Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe von diesen ganzen Formularen keinen Plan und möchte einfach nur, das ich alleine veranschlagt werde bei der Berücksichtigung, wieviel Geld mir zusteht.

Am besten mal fur Dumme aufschreiben. Bei dem ganzen Paragraphenmist habe ich eh schon fast keinen Bock mehr. Da kommst Du Dir vor wie ein Mensch 3. Klasse, als onoch hinter den Rauchern. ;)

Gruß

Jörg

Hallo, Sorry erstmal falls es den Thread schon gibt, aber ich bin neu hier und habe wenig Zeit zum Suchen.

Folgendes Problem :

Ich hänge mit meinem Chef vorm Arbeitsgericht wegen ausstehender Lohnzahlungen.
    Jetzt bin ich zum ArGe gegangen und wollte so ne Art "Überbrückungsgeld" haben, bis das Arbeitsgericht ein Urteil gefällt hat.

Folgender Hintergrund :

Bin jetzt zu meiner Freundin gezogen, um Kosten zu sparen.
    Sie ist alleinerziehend und hat ein Kind (7).

So, jetzt hat mir der Sachbearbeiter erklärt, das wir drei eine Bedarfsgemeinschaft sind und Leistungen beantragen könnten.
    Dazu muß man ja dann diesen kompletten Antrag ausfüllen etc.

So, jetzt mein Problem :

Meine Freundin ist berufstätig (halbtags) und bezieht ein geregeltes Einkommen.
    Der Sohn hat ein Spar-Buch, auf dem sich auch ein stattliche Summe befindet.

Ich möchte unter keinen Umständen, das dieses Sparbuch in irgendeiner Weise angetastet wird.
    Meine Freundin und ich sind auch noch nicht so lange zusammen und das angesparte Geld stammt "vor meiner Zeit".

Jetzt sagte mir ein Freund, wir müßten nur schriftlich erklären, das wir eine Haushaltsgemeinschaft sind, weil wir ja auch erst seit zwei Wochen zusammen leben und keine Bedarfsgemeinschaft.
    Stimmt das so ??

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das alles richtig zu machen habe.

Weil, es ist meine Notlage und ich will da nicht andere mit reinziehen.
    Sprich, nach Möglichkeit möchte ich alleine veranschlagt werden.
    Das Problem ist halt, das ich noch in einem festen Angestellten-Verhältnis bin, sonst könnte ich ja einfach ALG I beantragen.

bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jörg