Beiträge von Skischatzi

    Hallo Natalie


    meine Schwester war im Zeitraum 2005-2007 Studentin hatte Bafoeg Antrag gestellt aber nie einen Bescheid erhalten. Mein Bruder war in Ausbildung bis September 2006 und hatte dadurch ein Einkommen hat nie Ausbildungsbeihilfen oder ähnliches gestellt.

    Also heißt das ich bekomme ab dem Besuch des Abengymnasiums elternunabhängiges Bafoeg?


    Ich habe auch den Antrag gestellt. Ab dem Besuch der 12. Klasse 2. Semester habe ich Anspruch auf Bafoeg (elternunabhängig).


    Aber was ist mit dem Antrag / Bescheid vom vergangenen Jahr?? Ich werde natürlch Wiederspruch einreichen und auf die Fehler hinweisen. Ich habe einen Mietvertrag für die Wohnung habe den auch eingereicht. Habe ich da auch Anspruch auf Elternunabhängiges Bafoeg oder wird da wieder das Elterneinkommen berücksichtigt?



    Danke für die Antworten vorab. Ihr helft mir mich in dem Dschungel der Hilfen etwas zurechtzufinden.

    Ablehnung


    Einkommen der Eltern zu hoch (Geschwister die in Ausbildung waren wurden nicht berücksichtigt)


    Meine Tochter wurde nicht berücksichtigt Mein Anspruch auf Mietzuschuss wurde nicht berücksichtigt.
    Da die Wohnung in der ich mit meiner Tochter lebe im Besitz meiner Eltern ist.


    Meine Eltern haben noch eine sehr hohe Belastung die beim Bafoeg natürlich auch nicht berücksichtigt wurde.


    Im übrigen ist es bei dem / der Sachbearbeiter/in normal dass man bis zu 18 Monate auf den Bescheid wartet.

    hallo,


    danke für die Info. Ich bekomme den Mindesunterhalt vom Vater. Bin seit vergangenem Jahr getrennt von ihm. Leider ist er jetzt auch arbeitslos. Aber Harz 4 oder Alg wollte ich nicht beantragen. Sonst müßte ich die Wohnung verlassen. Für Alg + Harz ist sie zu groß 75 m2. Aber es ist dort einfach besser für uns da wir dann jederzeit auf meine Eltern zurückgreifen können.
    Es ist ein Zweifamilienhaus im Besitz meiner Eltern mit Garten und alles was ein Kleinkind einfach braucht.
    Den Bafoeg Antrag habe ich vergangenes Jahr im März gestellt. Damals war ich noch mit dem Vater zusammen im Mai hatten wir uns dann getrennt. Da ich außer Kindergeld und Unterhalt kein Einkommen habe, hoffte ich immer noch auf einen positiven Bescheid vom Bafoeg Amt. Jetzt habe ich die Absage erhalten. Keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll. Die Kleine geht jetzt in den Kindergarten den Beitrag für sie mußten meine Eltern übernehmen da die Dame vom Landratsamt noch keine Hilfe für die Kleine bewilligt hat.


    nachträglich werde ich wohl kaum von irgend einer Stelle ein Geld bekommen. Ausserdem läuft noch mein weiterer Antrag auf Bafoeg für das Abendgymnasium das ich seit Mai / Juni 07 besuche. Da konnt ich leider erst für dieses Jahr ( Besuch der 12. Klasse) den Antrag auf Bafoeg stellen. Wenn der jetzt auch noch negativ ist weiß ich bald nicht mehr weiter.

    Hallo,


    ich habe vergangenes Jahr Bafoeg Antrag gestellt. Ich wohne in einer Mietwohnung(gehört meinen Eltern) mit meiner Tochter und besuchte damals noch die 12. Klasse im Gymnasium.
    Nun habe ich den Bescheid erhalten und die Absage. Ich bekomme kein Bafoeg da meine Eltern zu viel verdienen. Beim Bescheid wurde die Wohnung und das Kind nicht berücksichtigt. Meine 2 Geschwister die damals beide auswärts wohnten und in Ausbildung waren auch nicht!


    Habe ich keinen Anspruch auf Bafoeg??? Nur weil ich in der Mietwohnung meiner Eltern wohne??


    Kann mir jemand bitte antworten da ich nicht weiß was ich jetzt tun kann. Meine Eltern haben genug mit dem Abzahlen des Hauses zu tun und können mich nicht unterstützen. Ich muss vom Kindergeld und vom Unterhalt für meine Tochter leben.