Beiträge von Jarani

    Also ich hab vom Arbeitsamt meine Bewerbungskosten erstattet bekommen. normlaerweise musst du den antrag vor de bewerbungen stellen. bekommst dann von deinem berater einen audruck, wo du firmenname, sitz und eventuell ansprechpartner, den beruf um den du dich bewirbst und das datum der bewerbung raufschreiben musst. bei dem antrag musst du dann die anschreiben als belegen bei legen wenn den voll hast und abgibst. ich denk mal dass das bei der arge genau so gehandhabt wird. ich bekomme pro bewerbung pauschal 5 euro erstattet. im jahr aber nur maximal 260 euro.


    auf ein so nen antrag passen 18 bewerbungen. fazit: 90 euro die du für einen antrag bekommst.


    frag einfach mal deinen berater. auch wie das aussieht mit den bewerbungen die du ja schon abgeschickt hast. denke aber dass es da keine probleme geben sollte.

    Ok hab alles soweit ausgefüllt. Anschreiben (formlos) is auch dabei. Jetzt morgen noch zur Schule fahren, das eine Blatt von denen ausfüllen lassen, dann zu meinen Eltern schicken und dann kanns auch schon losgehen :) Die schicken den Antrag dann nach Hannover und ich warte auf den Bescheid dann. Werde euch mitteilen, ob der dann akzeptiert oder abgelehnt wurde. Danke euch nochmals für die tolle Unterstützung und die Beantwortungen meiner Fragen :) Klasse Forum. Daumen hoch!


    Liebe Grüße Jarani

    Sop, was die Familienversicherung angeht, werden meine Eltern sich nomma erkundigen.
    Wenn nicht, klär ich das mit meiner Versicherung ab. Sollte ja dann kein Problem sein sich als Schüler zu versichern.


    Das Amt is das richtige. Danke nochmals dafür.


    Kopien der Dokumente werd ich machen, sobald ich von der Schule den Wisch ausgefüllt bekommen hab.


    EDIT: In das Anschreiben, schreibe ich dann rein, dass ich halt am Niederrhein wohne, dort eine Ausbildung machen will im Berufskolleg Viersen und dass ich deshalb BAföG beantragen möchte. Dann noch die Formulare einzeln im Anhang rein und fertig. Oder muss ich im Anschrieben noch etwas besonders beachten?

    "Bewilligungszeitraum: 08/2008 bis 07/2009 (12 Monate)"


    Muss ich das für jedes Schuljahr neu beantragen? Weils ja 2-jährig ist...


    Die Erläuterungen zum Antrag auf Ausbildungsförderung habi ch mir durchgelesen, da steig ich aber teilweise gar nich durch... Bin froh, dass du mir dennoch hier Rede und Antwort stehst und mir dabei hilfst. Wäre sonst etwas verloren.

    Formblatt 1

    die fragen in zeite 37 ob ich einen eigenen haushalt führe. hm... hab ja keine eigene küche. is ja ne gemeinschaftsküche. hab ja nur das zimmer mit eigenem bad.


    zeiten 44 - 51 könnt ich ja eigentlich immer nein ankreuzen oder?


    ab zeile 61.... muss ich das n och mit der versicherung abklären? oder kreuze ich "ich bin gesetzlich familienversichert" an?


    zeile 66 denke ich mal nein. wüsste nich dass ich ne pflegeversicherung habe.


    Bewilligungszeitraum is ja dann von 08/2008 bis 07/2010 oder?


    muss ich denen bei Barvermögen und Guthaben nen Kontoauszug beipacken? oO Vom Sparbuch, Konto und vom Bausparvertrag? oO Das is so gut wie gar nix ^^ Aufm Sparbuch sind 300 Euro und der Bausparvertrag hat auch nich mehr als 1800 Euro. Aufm Konto wechselt das zwischen 0 und 300 Euro monatlich.... Wolln die das wirklich haben? oO


    Freizustellende Vermögenswerte ... ka, was ich da reinschreiben müsste. Versteh die Zeilen nich wirklich.


    Anlage zum Formblatt 1:


    "Bitte beachten: Erreichen die Zeiten der Erwebstätigkeit und die gleichgestellten Zeiten 3 Jahre, bitte Nachweise vorlegen (z.B. Berufsabschlüsse, Versichertennachweis)."
    Da soll ich ja alles ohne Grundschule eintragen. Das heißt.... Realschule... das was ich danach gemacht habe und dann meine Ausbildung . Muss ich da nun meine Bescheinigung für den Realschulabschluss beilegen (Abschlusszeugnis, weils ja 4 Jahre waren auf der Schule)? Und mein Prüfungsergebnis von der Ausbilsung? Die hat ja nun 4,5 Jahre gedauert.. ohne Abschluss...


    EDIT: Muss ich da auch eintragen dass ich zur zeit ALG I beziehe bis zum 30.07.???

    die Schule in Hannover is die Berufsbildende Schule 7 (Anna-Siemsen-Schule).


    "..wenn bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen an mindestens drei Tagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (120 Minuten) benötigt wird."


    Meist ist es so, dass ich am Bahnhof dann für eine Busanbindung ziemlich lange warten muss. Meist so um die 30 Minuten. Vor allem nachmittags. War jedenfalls damals so, als ich in Hannover auf eine der Berufsschulen gegangen bin für ein BGJ. Da war ich dann bis zu 2 Stunden unterwegs um nach Hause zu kommen. Wie die Verbindungen jetzt sind, müsst ich nochmal genauer nachschauen.


    Von meinem jetzigen Wohnort aus bis zur Berufsschule in Viersen wäre das mit dem Bus eine Fahrzeit von 40 Minuten. Da ich aber mit dem Auto fahren werden (denk ich mal), sind das maximal 20 Minuten bis zur Schule.


    Schulgeld muss an keiner der Schulegen gezahlt werden. Der BAB-Antrag wird mir vom Amt für Ausbildungsförderung in Viersen zugeschickt. Die Dame sagte mir aber bereits, dass ich eben diesen halt nur nach Hannover schicken muss, weil eben dort meine Eltern wohnen und er dort bearbeitet und eingereicht werden muss.


    PS: Respect, du schmeißt mit Paragraphen um dich dass mir schwindelig wird ^^. Muss das immer 3 mal lesen, bevor ich das versteh ^^.

    Wir sind ja in der gleichen Versicherung. Beide bei der GEK.


    Der Schulweg von Uetze nach Hannover dauert mit Bus und Bahn ein bisschen mehr als eine Stunde. Mit dem Auto 45 Minuten. Von meinem jetzigen Wohnort brauch ich mit dem Auto keine 20 Minuten zur Schule. Wie das da mit Busverbindung aussieht, weiß ich zur Zeit leider nicht.


    Meine Eltern, bzw mein Vater ist Selbstständig aber hat nicht wirklich viel, was er im Monat/Jahr an PLUS verrechnen kann. Da geht viel an die Bank, weils Haus noch nich abgezahlt ist und das Geschäft ebenfalls. Meine Mutter ist auf 400 Euro Basis bei ihm angestellt. Sonst hat die keine Einkünfte. Kindergeld müssten die noch für mich bekommen glaube ich. Davon hab ich bisher aber noch nichts gesehen -.-


    Wegen BaFöG werd ich am Montag mal die Schule kontaktieren und erfragen. Wenn ich während der Schule kein BAB bekomme, brauch ich den Antrag der mir zugeschickt wird ja gar nich erst ausfüllen.

    Ich hab jetz erstmal nen Antrag für BAB angefordert. Da wurde mir aber gesagt, dden soll ich da einreihen wo meine Eltern wohnen. Der kann genemigt werden oder halt niht. Wenn er genemigt wir und die meinen, dass Hannover eine genau so gute Schule gewesen wäre, bekomm ich das BAB zwar, aber die Wohnung hier (das Zimmer) wird mir nicht angerechnet. Würde dann also en geringeren Satz bekommen. Wenn die das tatsächlich so machen, fänd ich das dämlich. Weil von meinen Eltern aus gesehen die Shule in Hannover 20km weiter weg ist als von meinem jetzigen Wohnort zur Schule nach Viersen.


    Ich hoffe jetzt einfach, dass wenn ich den Antrag ausgefüllt, hingeschickt und die das überprüft haben (auch mit Einkommen meiner Eltern), ich eine Bestätigung bekomme, dass ich das hier problemlos übersteh. (Wenn se die Wohnung aberkennen, ok, nich das ding, wäre immer noch genug Geld zum überleben für die 2 Jahre ^^).


    Nu muss ich meine Versicherung noch davon überzeugen, dass wenn ich die schulische Ausbildung anfange, die mich als Schüler dann über meine Eltern versichern. Denn mir wurde heute nochmal bestätigt, bis 25 kann ich über meine Eltern laufen (in Ausbildung.. und da isses egal ob erste, zweite oda sonst was). Habe ja bisher auch noch nich rihtig gearbeitet. War entweder auf Schulen oder halt die letzte Ausbildung.


    Ich halt euch auf dem Laufenden was so alles passiert. Denn ich denke, dass nicht nur ich solch eine Situation durchlaufe. Denke mal, dass meine Erfahrungen die ich jetzt mache, anderen auch weiterhelfen können.


    Dank euch 2 für die Infos :)


    Jarani

    ich wohn ja nich mehr bei denen .... und ich wüsste nich ob da so eine schule ist. mein eltern wohnen in uetze und ich hab da keine ahnung. weiß zwar dass berufsschulen im 15km entfernten burgdrof sing, aber ich meine da ist keine schule, die das anbietet was ich ab sommer mache. da hab ich mir noch gar keine gedanken drüber gemacht um ehrlich zu sein o.o

    genau die 2 jahre besuche ich. die ausbildung die ich leider nicht erfolgreich abschließen konnte war eine betriebliche ausbildung die 3,5 jahre eigentlich nur gedauert hätte. ich hab aber 4,5 jahre gebraucht und eben ohne erfolg...


    das heiße, wenn das alg I am 30.07 ausläuft bin ich trotzdem versichert? interessant.. und warum is die auskunft der krankenkasse über die familienversicherung falsch? die hat ja extra nomma ihren chef gefragt deswegen. zur info. meine krankenkasse is die GEK (gmünder ersatzkasse). hm.... wenn ich dann doch über meine eltern versichert sein könnte, mussi ch das nomma genauer hinterfragen. die dame am telefon meinte eben nur, dass ich ja schon 23 sei und eine erste ausbildung ja schon gemacht habe und dass es halt nur für diese erste ausbildung gelte. und bis 23. ich dachte immer, des würde bis 27 gehen... naja. vielleicht kannst du mich da schlauer machen.


    war eben bei der argo im rathaus.. haben natürlich heute zu. werd da morgen nochmal vorbei schauen und antrag und alles stellen.

    Das Berufskolleg befindet sich in Viersen-Dülken (heißt auch berufskolleg viersen) und dort mach ich ne 2 jährige Ausbildung Sozial und Gesundheitswesen mit Abschluss staatl. gepr. Kinderpflegerin. hat begleitendes praktikum in ner kita.


    Habe bei der Krankenversicherung heute angerufen und die haben mir gesagt, dass ich nicht mehr familienversichert sein kann, da ich ja schon ne ausbildung gemacht habe und das nur für die erste ausbildung zählt. egal ob abgeschlossen oder nicht.


    habe nochmal genau nachgesehen. mein alg I anspruch endet am 30.07.08 (obwohl der monat 31 tage hat -.-) und die schule beginnt am 11.08.08 (einschulungstag)

    Danke für deine Antwort. Habe dein Edit erst gesehen, nachdem ich meine Fragen schon abgeschickt hatte.


    Habe die Mutter meines Freundes auch nomma gefragt, und die meinte, ich soll mal versuchen im Rathaus mich schlauer zu machen. Meine Beraterin beim A-Amt hatte mir beim letzten Termin schon nich weiterhelfen können bei der Frage, was ich machen kann für die 2 Jahre schulische Ausbildung. Keine Ahnung ob die mich einfach nur loswerden wollte an dem Tag oder ob sie wirklich keine Ahnung hat.


    Werd gleich mal schauen, wie unser Rathaus offen hat und mich da mal erkundigen. Habe auch ne ARGE-Stelle in Viersen gefunden. Mit Straße und Hausnummer. Leider nur keine Telefonnummer unter der man sich infomieren könnte. Aber das bekomm ich auch noch irgendwie raus.


    Andere die Arbeit machen lassen will ich nich. Da ich meinen Arsch ja selber in Bewegung setzen muss um an mein Ziel zu kommen. Bin keiner von denen, die da Freude dran haben immer zu Hause zu sitzen und sich vom Staat bezahlen zu lassen. Mir is das ehr unangenehm auf andere angewiesen zu sein. Finds ja schon tierisch genial, dass die Eltern von meinem Schatz mich zur Zeit kostenlos bei sich wohnen lassen. Kenn ich nich sowas.


    Danke dir. Wenn ich nach meinen "Ausflügen" nicht schlauer bin, melde ich mich nochmal :) WÜnsch nen schönen Nachmittag!


    Jarani

    Und wo kann ich das beantragen? Bei meiner Beraterin? Oder gibt es da bestimmte Agenturen/Stellen an die ich mich wenden kann für ALG II ?


    Wie in meinem ersten Post schon gesagt, bin ich in der Materie total doof. Will nur so schnell es geht alles geregelt haben, dass ich mir um das Thema keine sorgen mehr machen muss und dass ich dann nach den 2 Jahren hoffendlich normal arbeiten kann.


    Danke schonmal für die schnellen Antworten!