Beiträge von Frauke-M.

Hallo!

Ich habe eine dringende und wichtige Frage, die aber nicht mich betrifft (bevor ich wieder als faul beschimpft werde):
    Ein Freund von mir studiert, bekommt aber kein Bafög mehr, weil er unverschuldet die Uni wechseln musste und somit auch den Studiengang. Lange Geschichte, tut aber ja auch nichts zur Sache.
    Fakt ist, er bekam den Höchstsatz an Bafög und weiß nun nicht, wie er über die Runden kommen soll, da er bereits über 25 ist und seine Eltern ihm kein Geld geben können, weil sie auch nicht so viel haben.
    Gibt es für einen Studenten irgendeine Möglichkeit zumindest Wohngeld oder ALG II zu bekommen?
    Irgendeine Unterstützung braucht er auf jeden Fall, weil er kaum noch den Krankenversicherungsbeitrag leisten kann.
    Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort und bitte ohne persönliche Angriffe gegen meine Person.
    Ach ja, ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber er studiert in Berlin.
    Ich bedanke mich im Voraus für alle gemachten Bemühungen.

Ich habe vergessen, mich für die Informationen zu bedanken, das stimmt.
    Trotzdem finde ich es nach wie vor relativ kränkend, dass hier so ein Ton angeschlagen wird, wo ich mich doch nur deswegen kurzgefasst habe, um euch oder dir das lesen zu erleichern.
    Das jetzt wieder soviel Gegenwind auf mich zukommt, verdeutlicht mir hier irgendwie, dass du anscheind was gegen Leute "wie mich" hast, wobei du überhaupt nicht weisst, was für Umstände mich zu dieser Tat verleitet haben. Schade sage ich da noch einmal und hoffe für die Zukunft, dass du andere Leute durch deine Aussagen nicht derartig verunsicherst und aus der Bahn wirfst.

P.S.: Habe ich dich irgendwo als Arschloch bezeichnet, ich glaube nicht. Mich dagegen als faul und als Abzockerin zu bezeichnen ist okay? Nur weil ich dir meine Lebensgeschichte nicht offenlege?

Schade, ich dachte, hier würde mir geholfen und ich müsste nicht die Umstände meiner Situation erklären.
    Aber gut, ich fand die Beiträge zu den Problemen meiner Vorgänger wesentlich netter, aber wenn ich in deinen Augen so ein Arschloch bin,
    dann tut´s mir leid, dann muss ich mich an jemanden wenden, der mich und meine Situation versteht.

Moin!
    Ich bin ab Sommer 25, schließe im Sommer eine Berufsausbildung ab und werde eine weitere
    Berufsausbildung anschließen, denn die baut auf die vorherige auf.
    Anspruch auf Bafög habe ich nicht, weil ich zu oft den Studiengang gewechselt habe.
    Die Schule, auf die ich ab Sommer gehe, wird eine Fachschule sein, die 2 Jahre dauern wird.
    Da meine Eltern nicht mehr verpflichtet sind, für mich zu sorgen, habe ich eine Wohnung für mich gefunden
    (ca. 38qm, 340€ warm), die ich auch dann beziehen werde.
    Ich wohne in Niedersachsen und habe keine andere Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung, wie stehen denn da meine Chancen? Ich würde am Donnerstag zum Arbeitsamt gehen und den Antrag stellen, deswegen brauche ich schnellstmöglich Antwort!
    Vielen Dank!