Beiträge von JAN1988K

hallo, ich wollte mal nachfragen wie es aussieht:

ich bin knapp 20 jahre alt , habe eine eigene wohnung und kann die mir auch durch meinen 400€ job leisten, da die miete sehr günstig ist, zudem mache ich noch abendschule, wo ich meinen realschulabschluß nachmache . zum leben reicht es auch so gerade so und zudem kommen ja noch 154 ki-geld dazu.

wie ist das jetzt , wenn ich meinen 400 euro job verlieren würde, hätte ich dann als unter 25 jähriger anspruch auf hartz 4, d.h bezahlen der wohnung und lebenshaltungskosten=?
    bei meiner mutter wohnen kann ich nicht, da sie selbst hartz 4 bezieht und die wohnug zu klein ist, mit meinem vater is das verhältnis schlecht und ich bin aus einer notsituation ausgezogen. die zuständige kommune hat einen antrag der kas von meiner seite abgelehnt , da ich ja noch weiter bei meinem vater leben könnte, das jugendamt sagt, dass es spannungen gab aber es war gewalt mit im spiel und das weiß das jugendamt nicht.

da dies aus sozialen gründen nicht möglich war, bin ich selbstständig in eine wohnung in eine andere stadt umgezogen,

nun, hätte ich wie oben geschildert anspruch auf hatz 4 oder könnten die auch einfach sagen zieh zu deinem vater ??