hallo deci2001...
also es ist so.
mein mann ist seit 2003 selbstständig und bringt wegen rückgängiger auftragslage nicht mehr genug einnahmen.
daher gilt mein mann als arbeitender(er ist aber registriert als suchender für jobs,die beständigen lohn einbringen würden ,wenn sich einer findet würde er also auch da anfangen)
wir bekommen also nur den ausgleich.
ich habe 3 kinder,15jahre,11 jahre und 18 monate.
habe vor dem baby vormittags geputzt in einem kindergarten und nachtschicht in einer bäckerei gemacht.hatte aussicht auf einen job und wurde dann schwanger.
demnach suche ich schon arbeit wenn ich den kleinen im september 2009 in den kiga bringen kann.aber welche berufliche situation wollen die mit mir besprechen wenn ich noch nicht mal die möglichkeit habe,den kleinen unterzubringen?ich will auf jeden fall wieder arbeiten,aber nicht mit einem baby das erst 18 monate alt ist.muss mich ja eh aller viertel jahre melden und das amt weiss,dass es erst möglich ist,wenn der kleine 3 ist.
die wollten mir ja sogar im 8.monat meiner schwangerschaft einen job vermitteln,wo ich nur am laufen bin und keine möglichkleit habe mich hinzusetzen.als ich zu dem vermittlungstermin ging und der bearbeiter meinen bauch sah dass ich hochschwanger war,lachte er und fragte warum ich denn hier sei,weil das ja nun wirklich nicht ginge ne schwangere kurz vor der entbindung zum mülleinsammeln zu verdonnern.
mir kommt es oft so vor dass in dem amt die rechte hand nicht weiss was die linke tut.da verschwinden unterlagen,telefonate sind nicht erfolgt und termine werden vergeben,die unnötig sind.
mein mann hat zum beispiel als selbstständiger nun eine arbeit als subunternehmer angenommen.er geht regelmäßig auf arbeit,aber wenn er rechnungen stellt,bekommt er eben auch dann nur geld wenn der auftraggeber sein geld bekommen hat.da die zahlungsmoral so schlecht ist,hängen wir eben so im kreislauf mit drin.wenn mein mann dann einen termin zur jobbesprechung hat,muss er sich freinehmen,was aber dann wieder geldverlust für uns bedeutet,weil er sich für eine halbe stunde da hinsetzt,der SB guckt im PC nach jobs,was wir ja auch täglich machen und dann kann mein mann wieder gehn wenn er nichts gefunden hat.er sitzt dann zu hause,während er arbeiten könnte.vielleicht sehe ich das anders als einige hier,aber wir sind echt bemüht aus dem amt da rauszukommen .
naja...was wär das leben ohne schwierigkeiten...wäre ja langweilig..