Ui, da hab ich aber was gesagt...
ich wollte hier keineswegs ale HartzIVer als Schmarotzer hinstellen, denn das dem nicht so ist, weiß ich durchaus. Aber es ist eben auch so, das ihr schlechter Ruf nicht nur die Nicht-HartzIVer gemacht wird.
Was ich nicht nachvollziehen kann... wieso nehmen wir 4 Menschen den Job weg?
Mein Mann ist einer von 5,5 Angstellten an der Tankstelle, stellv. Leiter und das seit 10 Jahren. Das dies eine der noch wenigen Tankstellen mit nur einer Aushilfe und dafür 5 Festangestellten ist, dafür sorgt der Pächter, nicht der Angstellte - obwohl, weil die Arbeit der Angstellten so ist wie sie ist, behällt man sie ja seit vielen Jahren.
In meinem Job (den ich mir wegen drohender Arbeitslosigkeit zugelegt habe) muss man auf eigene Kosten eine Quali von 160h machen und dann darf man für das JA als TM arbeiten. Wieso nehme ich deswegen wem einen Job weg? Hier wollen meine Nachbarinnen gar nicht als TM arbeiten, obwohl wir dringend welche bräuchten. Und noch sind TM-Tätigkeiten für Hartzrern bei 2 betreuten Kindern anrechnungsfrei, also muss ich meine Nachbarinnen nicht verstehen oder? Im Grunde ist es doch eher so, dass ich 5 Eltern/Müttern ermögliche arbeiten zu gehen, weil ich ihr Kind betreue, wann immer es nötig ist.
Klar es zehrt und aus und ist finan. nicht ganz easy und mag sein, dass es nicht ewig so geht - mag auch sein, dass wir irgendwann auf HartzIV angewiesen sein werden. Trotzdem werde ich nicht zu denen gehören, die dann anderen noch raten, das es so doch toll ist und sie es nachmachen sollen. Und auch nicht reden, dass daheim besser ist, als ein mies bezahlter Job. Sollte die Jobsuche also erfolglos sein, würde ich es eher wie du machen und ehrenamtlich etwas tun.
Und noch etwas - ich unterstütze meine Nachbarn und Freunde, die ALGII beziehen immer und gerne und das trotz ihrer (ja mitunter sogar schmerzenden) Aussagen. Soll heißen, nix gegen HartzIVrer, aber ihre Einstellung ist zunehmend fragwürdiger und nur das wollte ich mal gesagt haben. Das es andere, wie dich und hier im Thread vertretene) gibt, das bestreite ich keineswegs!
Alles Gute, Lana
PS. Ob ich jemanden Stunden abgeben würde? Jaaaaa... so habe ich 2 meiner Langzeit arbeitslose Nachbarinnen angeboten mich einmal zu vertreten (hatte einen Termin im KH, wäre um 2 Tage a8h gegangen), wollte ihnen mein Geld auf die Hand geben, hätte niemand wissen müssen - na was haben die gesagt? Neee.... soviele Kinder (4 waren das).... neee, windeln... füttern... wie 8h...keine Pause?... ne, lass mal... hast doch sicher 'ne Kollegin die das macht. Und wieso - weil man Stundenlohn bei 4 Kindern knapp 3€ liegt. Das haben sie nicht gesagt, aber ich denke wohl gedacht. Soviel dazu...
Noch ein Bsp. ... mein Mann darf bei seinem Chef bB. Vorschläge einreichen, wenn eine Stelle zu besetzen ist... hat er 2x für Nachbarn gemacht, davon ein Jugendlicher der nach der Schule keine Lehre findet... aber 3 Schichten, 160h im Monat (plus evtl. Überstunden) bei 6,50€ wollten die nicht?!