Huhu nochmal
Hoppel
das "kann" ist ja wenigstens schonmal ein Lichtblick... Was Einkommensverhältnisse angeht, wie gesagt, ich habe bisher noch nicht gearbeitet, dank meiner Vergangenheit, habe mich auch heute zum ersten Mal Arbeitslos gemeldet, demzufolge auch noch nie irgendwelche Leistungen erhalten. Das einzige, was ich bzw. meine Eltern bekommen, ist das monatliche Kindergeld, wobei das Amt sich sogar da seit November 07 sträubt, den jährlichen Antrag bei über 18-jährigen durchzubringen, obwohl bescheinigt ist, dass ich mich schulisch weiterbilde (wie oben geschrieben), wenn auch nur im Fernstudium.
Gezielt eine Wohnung in HH gesucht habe ich noch nicht, habe mich lediglich mal auf dem dortigen "Wohnungsmarkt" etwas umgesehen, um Preise etc abschätzen zu können, die in der Hansestadt ja leider nicht gerade gering sind... Ich wollte eben mit der endgültigen Suche abwarten, bis ich näheres vom Amt weiß, ob ich überhaupt Anspruch darauf habe, ansonsten wäre die Wohnungssuche ja nur ein Schuss in den Ofen gewesen.
Horst
Danke für die lehrreiche Bemerkung Hab es mir natürlich nicht schriftlich geben lassen *g* Auf solche Gedanken kommt Frau leider nicht, wenn sie da zum ersten Mal steht und mit bösen Blicken und Bemerkungen durchlöchert wird. Wäre aber evtl ein guter Kommentar gewesen, um das ganze etwas zu beschleunigen. Dass nur ein Sachbearbeiter meine Situation einschätzen und dann dementsprechend entscheiden kann, ist mir schon bewusst, nur wenn mir die Dame partou keinen Termin machen möchte, weil sie ja angeblich durch Krankheit der Sachbearbeiter nicht kann, bringt mir das momentan herzlich wenig... Naja deutsche Bürokratie, die ewig mahlenden Mühlen...
Momentan frag ich mich, ob ich eigentlich zu dieser Außenstelle das Amtes hingehen MUSS oder ob ich auch zur Hauptstelle (in meinem Fall nach Krefeld) fahren kann... Irgendwo muss doch n kompetenter Berater zu finden sein, der nicht "krank" ist.
Grüße