Beiträge von cetefil

Ich, alleinerziehende Mutter und Abiturientin, 20 , denke darüber nach zu Hause auszuziehen, da es täglich Streit gibt und die Situation einfach zu überspitzt ist. Kann mir jemand evtl. sagen wie ich vorgehen muss? Bekomme ich irgendwelche Zuschüsse bzw habe ich Recht auf Zuschüsse? Wenn ja, welche sind diese und wo muss ich sie beantragen? Ichhabe bereits versucht mich im Internet schlau zu machen, jedoch sagen alee Seiten irgendetwas anderes und ich Blicke da nicht mehr so ganz durch.
    Wäre sehr nett, wenn mir jemand Helfen könnte.

Achja, ich habe gesehen, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Also ich wohne und gehe zur Zeit noch in NRW, Kreis Borken, Stadt Ahaus, zur Schule. Falls das weiterhelfen sollte.

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Ich, 20, alleinerziehende Mutter würde gerne wissen welche Leistungen mir zustehen?

Ich mache momentan mein Abitur per Fernschule fertig, da ich es leider, wegen der Geburt meines Sohnes unterbrechen musste. Vorraussichtlich bin ich im Mai 2009 damit fertig und möchte danach Deutsch und Englisch auf Lehramt studieren. Zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern, jedoch kriselt es oft sehr, sodass ich über einen Auszug nachdenke. Da ich aber kein festes/geregeltes Einkommen habe, ist es wohl eher eine Sache der Unmöglichkeit. Momentan bekomme ich lediglich Kindergeld, was so gerade eben für mich und meinen Sohn zum Leben und für die Finanzierung meines Abiturs ausreicht. Da ich, trotz dass ich bei meinen Eltern wohne sehr auf mich allein gestellt bin (meine Eltern sind beide Berufstätig), mich um die Betreuung meines Sohnes allein kümmern muss, gestaltet es sich neben meinem Abitur sehr schwierig, noch einen Nebenjob in irgendeiner Art und Weise anzunehemen, da ich die freie Zeit die ich habe, zum lernen verwende, damit ich schnellstmöglich mit meinem Abitur fertig werden möchte.
    Daher stellt sich für mich die Frage, welche (sozialen) Leistungen mir zustehen würden?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!