Beiträge von Manuela

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Mein Freund und ich sind zusammen gezogen. Schön und gut. Nun hat er den Bescheid bekommen und hat einen großen Schreck bekommen. Mit der Mietzahlung gibt es keine Probleme aber mein Freiwilliges Ökologisches Jahr(FÖJ) was ich da an "Lohn(280€)" bekomme wird bei ihn, als sonstiges Einkommen angerechnet.

Sachverhalt: bekomme laut FÖJ Vertrag ein Taschengeld von 130€ und einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung in der Höhe von 150€ macht zusammen 280 € + Kindergeld
    Das FÖJ wird aus Mittel des Bundes, des Landes und des Europäischen Sozialfond (ESF) finanziert

Von diesem Geld lebe ich und habe keine weiteren Einnahmen.

Im Hartz IV Antrag von meinem Freund hat man das Kindergeld (ist klar das sie das anrechnen) und meine 280€ mit angerechnet. Dann haben sie das Geld beim Hartz IV angerecht als sonstiges Einkommen.
    Und wir haben laut endgültiger Berechnung 220€ zum Leben da sind noch keine Rechnung und keinen Versicherungen(Hausrat und Haftpflichtversicherung) bezahlt.

Kann uns wer weiter helfen mit Tipps/Ratschlag/Information dienen die wir gut gebrauchen können bevor wir am Montag aufs Amt gehen.