Beiträge von Sozi

    Zitat

    orginal von pestrie:
    angeblich! hat mein sb schon mit dem teamleiter gesprochen.


    Egal was dein Sachbearbeiter sagt, kläre das persönlich mit dem Vorgesetzten/Teamleiter. Bestehe drauf da dies dein Recht ist. Weil was ein Sachbearbeiter sagt ist ja leider nunmal oft nicht die Wahrheit. Lass dich auch nicht einfach abspeisen wenn sie sagen das sie dort nichts machen können.


    Habs sowas mehr als einmal gehabt mit den Ämtern. Dadurch weiß ich das ein ALG2 Bescheid innerhalb von 15 - 20 minuten bearbeitet ist wenn sie es wollen und man Druck macht weil die mit einem wieder Spielchen machen.


    Wenn du dir ganz sicher bist das sie ein linkes Ding mit dir machen und sie sich auf rein garnichts machen insachen Hilfe deute bei denen an das du sonst nur einen ausweg siehst und zwar das Sozialgericht. Wenn sie dann immernoch Hilfe verweigern, egal in welcher Form, mach das auch. Die Leute beim Spzialgericht werden dir aufjedenfall irgendwie weiterhelfen.


    Hab das Amt selbst schon zweimal vors Sozialgericht gezehrrt. Zwar net wegen Hartz4 aber mit Arbeitsamt. Würd mich dann nicht mal wundern wenn die dann zu dir aufeinmal sagen das du ein Darlehen haben kannst und alles Verfahrensfehlern waren das man dir das net zugestehen wollte. Ist die häufigste Ausrede des Arbeitsamt/ARGE wenn sie genau wissen das sie dort etwas mit dir abgezogen haben was gegen jedes Recht verstösst. Besonders weil du dich ja selbst bemüht hast (versuch eine Ratenzahlung mit swb zuvereinbaren).

    Moinsen,
    habe hier im forum geschaut aber das meiste was ich zum Thema WG gefunden hab war immer nur von WG in Wohnung. (22 Seiten durchgeblättert im Forum)


    Folgende Situation:


    War Azubi, als ich raus war sofort zum Zividienst und jetzt Arbeitslos mit Hartz4 zuschuss da ALGII minimal ist durch die Lehrlingsvergütung damals. Ich will im Sommer Abi nachmachen und will deswegen jetzt schon umziehen. Berechtigung dazu hab ich schritlich sowie das aufgrund meiner Gesundheit auch Umzugskosten erstattet werden.


    Da es aber dort wo ich hinziehe kaum kleine Wohnungen gibt will ich in eine WG ziehen wo immoment 3 Leute wohnen und ich wär halt Nummer 4. Das Zimmer dort wäre knappe 30m² (Wohnung insgesamt 120m²). Ich habe immoment nur den Mietpreis inklusive aller Nebenkosten, auch Strom usw, welcher sich auf 220 Euro beläuft. Daher wird der tatsächliche Preis um die 170 Euro liegen wenn man die Dinge abzieht die nicht bezahlt werden vom Amt.


    Da ich alleine ja 45m² bewohne darf/kann sind 30m² ja im Rahmen. Es gibt für die gesamte WG ein Gemeinschaftsraum, eine Küche und 2 Bäder.


    Meine Fragen:


    - Müssen die Mitbewohner in der WG auch was angeben zu ihren Finanzen (kriegen alle Bafög)?
    - Wird so ein Zimmer akzeptiert oder werden dort noch quadratmeter für die Mitbenutzung der anderen Räume (Küche, Bad, Gemeinschaftsraum) angerechnet?