Beiträge von reptilia

ich selbst bekomme nicht das kindergeld, sondern mein vater. und von diesem geld bekomme ich auch nichts. ich und mein vater haben sowieso ein schwieriges verhältnis und ich bin wie gesagt auf meine halbwaisenrente angewiesen, sonst habe ich gar nichts. es ist so das ich meistens meine ganze halbwaisenrente für essen, trinken usw ausgebe weil mein vater so gut wie nie geld übrig hat, bzw nichts bezahlen will.

Hallo liebe Community!

Ich habe demnächst einen Termin bei der Arbeitsagentur und wollte mich vorher schon mal Informieren, ob mir ALG II zusteht. Ich hab schon versucht ein paar Informationen per Google usw zu bekommen, möchte jetzt aber lieber doch noch mal nachfragen!

Also, die Situation sieht folgendermaßen aus:

Ich bin 21 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern zuhause. Mein Vater ist Angestellter und verdient ca. 1200€ im Monat. Ich habe letzte Woche meine Schulbildung abgebrochen (Gymnasium), und möchte mich jetzt um eine Ausbildung bemühen, habe mich schon als Ausbildungssuchend gemeldet und, wie gesagt, schon einen Termin bei der Agentur.
    Ich habe monatlich 125€ Halbwaisenrente, da meine Mutter bereits verstorben ist - das sind meine einzigen Bezüge im Monat.

Nun meine Fragen:

1) Steht mir ALG II zu?
    2) Wisst ihr ob ich als Ausbildungssuchender weiterhin Anspruch auf Halbwaisenrente habe?
    3) Wenn ja, würde die Halbwaisenrente zum ALG II dazuaddiert werden?

vielen Dank im Voraus!
    reptilia